Wie der Titel es schon sagt, ich bin dabei eine Strecke zu bauen, habe aber nur manuelle Weichen, daher ist der Aufgabenbau sehr schwierig. Ich würde gerne automatischwe Weichen einbauen, weis jemand wie das geht ?
Gruß Chris
Wie der Titel es schon sagt, ich bin dabei eine Strecke zu bauen, habe aber nur manuelle Weichen, daher ist der Aufgabenbau sehr schwierig. Ich würde gerne automatischwe Weichen einbauen, weis jemand wie das geht ?
Gruß Chris
Da gibts einen Schalter für im Editor.
Im Editor ganz unten links im Flyout umschalten.
Dankeschön, gefunden, aber es besteht weiterhin ein Problem: Ob ich das gesetzt habe oder nicht, die Weichen erhalten trotzdem ein Punkt zum manuellen stellen (in der 2D Ansicht), ist sie trotzdem dann Automatisch?
Gruß Chris
Hi,
diese Anleitung könnte hilfreich sein
Grüße
Edit: Das ist ein wenig komplizierter. Es kommt nämlich darauf an, wie du in den Welt-Editor gehst, also welchen Weg du nutzt. Gehst du auf "Strecke" und dann in den Editor, hast du immer diesen manuellen Stellpunkt an der Weiche. Auch sind in diesem Modus die Schranken an den Bahnübergängen geschlossen.
Gehst du jedoch über ein Szenario in den Welt-Editor (also, hier zuerst Szenario-Editor => dann oben Linksklick auf das Haus- oder Schienensymbol => nun befindet man sich im Welt-Editor) - so ist es auch hier leider nicht so klar - man muss ein Standard-Szenario z.B. nehmen, den dort wird zwischen manuellen und automatischen Weichen unterscheiden - durch den Schaltknubbel in der 2D-Ansicht. (Bearbeitet man "Freies Spielen" im Welt-Editor, so sieht man auch hier die Manuellknubbel an den automatischen Weichen)
Also, wie man sieht alles nicht so einfach. BtW, Weichen erstellen - da sollte man sich vorher mal mit den Weichenlaternen (Weichensignale) evtl. beschäftigen. Es gibt durchaus verschiedene Möglichkeiten seinen Tatendrang kreativ auszuleben. Weichensignal mit und ohne Handhebel, oder für Kreuzungsweichen entsprechend, jedoch funktionieren die nicht so wirklich gut.
Im freien Spiel gibt es nur manuelle Weichen.
Ist ja richtig! Hier geht es jedoch darum zu erkennen
Es hilft auch, sich mal in der/den benutzten Trackrule(s) umzusehen, was da eingetragen ist. Im Download gibts eine Editor-Beschreibung, die sehr informativ ist. Da steht auch ab Seite 28 etliches über Weicheneinbau.
Bitte keinen Streckenbau ohne Grundlagenforschung in der Wiki und anderen Beschreibungen. Das vermeidet Frust, da sich "Fehler" erst später rächen.
StS
Die Art der Weichenlaternen/-antriebe definiert man in den Gleisregeln. Dort gibt es je einen Eintrag für Handweichen und einen für Automatik.
Für gewöhnlich sollte man manuellen Weichen in der Gleisregel einen Weichenstellhebel verpassen und automatischen Weichen nicht.
Noch ein Tipp am Rande:
manuelle Weichen können von der KI in einem Szenario nur ein Mal (1x) umgeschaltet werden, dann niemals wieder, was den Einsatz von handweichen sehr problematisch werden lässt. man sollte sich daher ganz genau überlegen, wo man handweichen einbaut.
Ich bedanke mich für die tolle Hilfe. Meine Aufgaben funktionieren jetzt wunderbar mit den automatischen Weichen.
Guß Chris
Ich hab da auch mal ne kurze Frage zu dem Thema.
Ich würde gerne auf meiner Strecke automatische Weichen (zwecks Szenariobau) mit Weichenhebeln verbauen. Ich hab die Weichenhebel auch in der Trackrule eingetragen. Allerdings sind sie nicht animiert. Mach ich hier was falsch? Cache hab ich schon gelöscht.
Edit: Ich habs grad gefunden:
<AnimID d:type="cDeltaString"></AnimID>
Da musste ich noch "switch" reinschreiben (DBTracks)