Wie werden Automatische Weichen eingebaut ?

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hi,

diese Anleitung könnte hilfreich sein :)

Grüße

Edit: Das ist ein wenig komplizierter. Es kommt nämlich darauf an, wie du in den Welt-Editor gehst, also welchen Weg du nutzt. Gehst du auf "Strecke" und dann in den Editor, hast du immer diesen manuellen Stellpunkt an der Weiche. Auch sind in diesem Modus die Schranken an den Bahnübergängen geschlossen.
    Gehst du jedoch über ein Szenario in den Welt-Editor (also, hier zuerst Szenario-Editor => dann oben Linksklick auf das Haus- oder Schienensymbol => nun befindet man sich im Welt-Editor) - so ist es auch hier leider nicht so klar - man muss ein Standard-Szenario z.B. nehmen, den dort wird zwischen manuellen und automatischen Weichen unterscheiden - durch den Schaltknubbel in der 2D-Ansicht. (Bearbeitet man "Freies Spielen" im Welt-Editor, so sieht man auch hier die Manuellknubbel an den automatischen Weichen)

Also, wie man sieht alles nicht so einfach. BtW, Weichen erstellen - da sollte man sich vorher mal mit den Weichenlaternen (Weichensignale) evtl. beschäftigen. Es gibt durchaus verschiedene Möglichkeiten seinen Tatendrang kreativ auszuleben. Weichensignal mit und ohne Handhebel, oder für Kreuzungsweichen entsprechend, jedoch funktionieren die nicht so wirklich gut.

• Es hilft auch, sich mal in der/den benutzten Trackrule(s) umzusehen, was da eingetragen ist. Im Download gibts eine Editor-Beschreibung, die sehr informativ ist. Da steht auch ab Seite 28 etliches über Weicheneinbau.
    Bitte keinen Streckenbau ohne Grundlagenforschung in der Wiki und anderen Beschreibungen. Das vermeidet Frust, da sich "Fehler" erst später rächen.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Die Art der Weichenlaternen/-antriebe definiert man in den Gleisregeln. Dort gibt es je einen Eintrag für Handweichen und einen für Automatik.
    Für gewöhnlich sollte man manuellen Weichen in der Gleisregel einen Weichenstellhebel verpassen und automatischen Weichen nicht.

Noch ein Tipp am Rande:
    manuelle Weichen können von der KI in einem Szenario nur ein Mal (1x) umgeschaltet werden, dann niemals wieder, was den Einsatz von handweichen sehr problematisch werden lässt. man sollte sich daher ganz genau überlegen, wo man handweichen einbaut.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Ich hab da auch mal ne kurze Frage zu dem Thema.

Ich würde gerne auf meiner Strecke automatische Weichen (zwecks Szenariobau) mit Weichenhebeln verbauen. Ich hab die Weichenhebel auch in der Trackrule eingetragen. Allerdings sind sie nicht animiert. Mach ich hier was falsch? Cache hab ich schon gelöscht.

Edit: Ich habs grad gefunden:
    <AnimID d:type="cDeltaString"></AnimID>
    Da musste ich noch "switch" reinschreiben (DBTracks)