Weichen Tool Flyout - eine kurze Einführung

  • Hi,


    ist im anderen Thread vielleicht untergegangen. Deswegen hier noch einmal - man möge mir verzeihen :D


    Siehe Screenshot:


    Bei gedrückt gehaltener Strg-Taste auf ein markierbares Gleisstück an einer Weiche anklicken, bekommt man diesen Flyout zu sehen. Funktioniert bei mir nicht in Kombination mit der "t"-Taste um Loft Elemente anklickbar zu machen. Denke hierbei an Gleisen welche unter Loftoberleitung liegen, da muss man dann von unten ran - sozusagen.


    Meine Vermutung, es handelt sich um ein Weichen-Tool um Überhöhungen einpflegen zu können?


    In drei Bereiche aufgeteilt haben wir da von oben nach unten:


    Bereich 1: 3 Editionsfelder für numerische (sicher?) Eingabe

    • Guard
    • Length
    • Offset
    • Extension


    Bereich 2: 8 Editionsfelder für numerische(?) Eingabe (default immer N/A)

    • Lmit A bis H


    Bereich 3: 32 Button mit onclick()

    • Render Mask
    • bei mouseover über den Klickknopf sieht man in der Veränderung der Weiche das entsprechende Weichengleisteilstück (Fachleute aus diesem Bereich der Stahl-Schmiedekunst haben bestimmt für jedes der einzelnen Teilstücke einen wunderhübschen Namen parat.)
    • entfernt man den Haken, wird das Weichengleisteilstück unsichtbar/entfernt - vermutlich ist das dann von den Veränderungen ausgenommen. Also, wenn man ein bestimmtes Stück z.B, erhöhen möchte - alle anderen wegklicken - dann verändern - alle wieder hinzufügen. Noch nicht probiert!
  • Meine Vermutung, es handelt sich um ein Weichen-Tool um Überhöhungen einpflegen zu können?

    Das wäre schön, ich muss dich aber leider enttäuschen.
    Damit kann man "nur" überflüssige Schienensegmente entfernen, die der TS beim dynamischen Erstellen der Weiche vergaß, zu löschen und wo der Radkranz durchläuft. Und ferner kann man damit Radlenker verlängern/verkürzen.


    Überhöhte Weichen werden leider ein Traum bleiben...

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ah, OK! Dann hast Du Dich ja schon mit dieser Materie auseinandergesetzt. Hm, schade dann. Hast Du denn auch rausbekommen, ob die Möglichkeit damit gegeben ist, die Weiche in Richtung umzustellen? Manchmal habe ich da so Sachen, da geht die Hauptstrecke schnurstracks geradeaus - Weichenlaterne reingefummelt - dann darf ich erleben, nee Hauptstrecke biegt nun ab - ätsch! Hat man irgendwas verkehrt gemacht beim Erstellen.
    Wäre doch dufte und knorke wenn man dort Parameter umstellen könnte.

  • Weichenlaternen kannst du doch drehen und positionieren, wie du willst.
    Und wenn rechts/links nicht passt, bzw. vertauscht ist, muss man sie auftrennen und mit der Trackrule für die richtige Abzweigrichtung neu verschweißen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Mach mal ein Bild.


    Ich hatte auch mal einen Fall, da musste eine Rechts-Laterne an eine Links-Bogenweiche (oder? *denk* ), ich habe dann die Weichenlaterne um 90° gedreht. dann passte das.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Werd ich machen, mal probieren mit dem Drehen / Schieben.


    PS.: Wir befinden uns im wunderschön gelegenen Ort Welschen-Ennest, der Wasserscheide auf der Strecke Ha-Si.


    So, nochmal probiert. Screenshot 1 + 2 zeigen den richtigen Einbau. Versuche ich die Weiche umzudrehen durch entgegengesetzte Weichenlaterne passiert das, was in Screenshot 3 + 4 zu sehen ist. Habe da schon öffter trainiert sozusagen. Habe glaube ich sogar schon mal eine Weiche neu gebaut (von der anderen Seite begonnen), damit es meinem Wunsch entspricht.

  • Nix Neues hier. Ist seit TS2014 drin und wurde nur mal wieder vergessen zu dokumentieren. Hatte ja schon mal ein Bild gezeigt, aber nicht gesagt wie es geht (hat auch keiner gefragt wie es geht). Leider kann man damit keine "deutschen" Kreuzungen erzeugen.


    Ob ein Weichenstrang "geradeaus" oder "abzweigend" ist, entscheidet der TS selbst. Ich hab schon versucht das zu manipulieren. Das klappt meist nicht. Welche Grundlage zur Definition hier rangenommen wird ist unklar. Das neu verschweißen mit einer linken statt rechten Trackrule setzt nur eine andere Laterne aber ändert nicht die Abzweigrichtung der Weiche. Das kommt aber eigentlich auch nur bei Bogenweichen und Y-Weichen vor. Bei Bogenweichen scheint der Schenkel mit dem größeren Radius als Hauptstrecke definiert zu werden und somit der Schenkel mit dem kleineren Radius als Abzweig. Aus programmatischer Sicht recht logisch, aus bahnbetriebstechnischer Sicht natürlich nicht.

  • Ist ja nicht schlimm.
    Dann macht man da halt ne Linksweiche stattdessen (oder andersrum) und verschiebt die laterne, wenn sie im Weg ist.
    Warum wurde in Bild 4 die Weiche als Rechtsweiche verschweißt, wenn es doch eine Linksweiche ist?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • und wieso hast du da eine Handweiche reingesetzt? Da stehen Sperrsignale, das müsste eine Automatikweiche sein, sonst würde das Ls vor der Weiche stehen und für beide Zweige gelten ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • und wieso hast du da eine Handweiche reingesetzt? Da stehen Sperrsignale, das müsste eine Automatikweiche sein, sonst würde das Ls vor der Weiche stehen und für beide Zweige gelten


    Da kannste aber von ausgehen, weil ich ein Noob bin, ach was erzähl ich denn da schon wieder, weil ich ein OBERnoob bin. Hab kein Plan, was Du da versucht mir zu vermitteln. Gemacht habe ich das bestimmt, weil irgendwie so geil aussieht, auch wenn man die Strecke bei Nacht betreibt.


    So, mal im Ernst! Keine Ahnung! Handweichen waren das per default mit diesem Monster von Hebel daran. Gab es da vielleicht mal eine kleine Zeitspanne, wo vielleicht diese Konstellation so zu sehen war? Vielleicht die Zwerge schon hingeballert und die Handweichen noch drinne (Schlüssel holen beim FdL und zurückbringen nicht vergessen - sonst Schelle!)


    Warum wurde in Bild 4 die Weiche als Rechtsweiche verschweißt, wenn es doch eine Linksweiche ist?


    Weil ich das eben probehalber nochmal reingefummelt hatte eben gerade und dann versuchte die Laterne zu drehen - ging aber nicht. Hab's auch wieder wie auf Bild 1,2.

  • Eine Schlüsselweiche an der Stelle macht keinen Sinn, sie schützt ja vor nichts. Da wäre entweder eine Automatik und 2 Ls oder eine Handweiche und dann 1 Ls da für beide gleise gilt ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Ja, bin in mich gegangen, habe die entsprechende Dienststelle der Bahn in Welschen-Ennest kontaktiert. Die haben dann sofort ihre Sims losgeschickt. Weichenantriebe (Deutsche Wertarbeit aus Region) rangebaut und die Hebel auf den immer größer werdenden Schrotthaufen geschmissen. Welschen-Ennest sind die Hebel schon mal ab. Sieht auch sehr schick aus. Das mit dem Schlüssel konnte man an der Farbmarkierung an dem Weichenlaternenhebel erkennen. Schwarz-Weiß lackiert war immer abgeschlossen, wobei die schwarze Seite zum Boden zeigte. War der Hebel jedoch Farblich gelb lackiert, so war dieser Weichenhebel ohne Schlüssel frei beweglich.


    Nee, und natürlich macht das keinen Sinn! Heute gibt es auf diesen kleinen Bahnhöfen ein Tastfeld am Rangierfeld (keine Ahnung wie das heißt Edit: Elektrisch ortsgestellte Weiche, meist aus Edelstahl gefertigt und Wetterfest. Der Tf wählt dort per Tastendrücke seine vorgegebene Strecke und fordert über einen weitetren Taster die Freigabe an. Dann muss er ja zu seinem Triebfahrzeug zurück, einsteigen und was weis ich nicht noch alles in der Kabine regeln - dann losfahren. Wenn nun jemand in Unkenntnis der Situation für sich eine weitere Strecke einstellt (ja, weis geht nur mit Berechtigungsschlüssel), löscht sich dann die vorige Einstellung und der erste Tf schaut dumm aus seiner Wäsche?


    Geht ja auch alles per Fernsteuerung. Ich stehe in Lichtenberg auf meinen Zug nach O-Burg wartend, interessiert ausschauhaltend was dort auf dem Rangierfeld passiert, fährt eine BR294 ein paarmal vorbei und rangiert dort und niemand sitzt in der Lok - hehe. Ist da eine Kamera drin verbaut, oder wird alles von außen beobachtet?

  • Zitat

    Schwarz-Weiß lackiert war immer abgeschlossen, wobei die schwarze Seite zum Boden zeigte. War der Hebel jedoch Farblich gelb lackiert, so war dieser Weichenhebel ohne Schlüssel frei beweglich.


    Nein, Schwarz Weiß heißt nur dass die Weiche eine Grundstellung hat, in die sie zurückgelegt werden muss (außer im Osten da heißt schwarz weiß garnix)


    Verschlossene Weichen sind nicht gesondert gekennzeichnet, sie haben nur für die Stellung in der sie verschlossen werden eine Grundstellung, die können aber auch Weichen haben die nicht verschlossen werden.


    Die Weichenhebel heißen folgendes:
    Schwarz/Weiß -> Grundstellung ("Dreck zu Dreck" Schwarz nach unten)
    Schwarz/Weiß mit "W" im weißen Teil -> Grundstellung und nur mit Erlaubnis des Wärters umzulegen (NICHT verschlossen)
    Gelb -> Keine Grundstellung
    Gelb/Schwarz -> Rückfallweiche (auch hier Schwarz zur Erde)
    Gelb mit Roten Kanten -> Ohne Spitzenverschluss (hab ich noch nie gesehen)


    Das bezieht sich wohlgemerkt nur auf den DB Bereich, im ehemaligen DR Bereich ist das wieder anders.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Ah, OK! Danke Dir, hatte da mal was gelesen, von wegen Schlüssel und so - damit der FdL immer die Übersicht hatte.


    Heute irgendwo weitab der Strecke ein riesiger Raum (hoffen wir mal mit Klimaanlage) mit ca. gefühlten knapp unter einer Million von Flachbildschirmen und computergeneriertes Abbild eines Stellwerkes. Alle bestimmt gestresst und am Rande eines Nervenzusammenbruches - weil einer ist immer Krank, einer in Kur, dritter hat frei wegen Familienereignis, rest ist in Urlaub usw. Die eigentlichen Stellwerke an der Strecke, manchmal sogar denkmalgeschützt, verkommen derweil. Aber diese alten Systeme waren im hohen Grade redundant, weil verteilt. Heute genügt ein - zum Bleistift - Blitzeinschlag und fahren auf Sicht ist angesagt - ist ja so cool die neue Technik.


    PS.: Da war doch was irgendwann im letzten Sommer so die Zeit? Da hatten alle Fahrdienstleiter die Faxen dermaßen dicke und haben ein Stellwerk komplett dicht gemacht und alle sind in Urlaub gefahren. War das Mainz gewesen? Irgend so ein Hauptbahnhof. Ja, sparen, immer mehr das Personal ausdünnen - weil die Eigentümer sagen immer, wir ach so unkundigen Lohnabhängigen wissen gar nicht wie teuer das Leben an der Côte d'Azur wirklich ist - auch das Auftanken des Hubschraubers, unheimlich teuer - also, was 5 schaffen - schaffen doch auch 3, oder?