Endgültiges Ende der 420 im Rhein Main und Stuttgart D:

  • Naja genau kann ich es leider nicht sagen, da ich den Kollegen ausm BW Plochingen net gefragt habe ... Vermute aber ganz stark das die 2x ET 420 morgen schon nach Esslingen gehen ... aber bei einer Vorbeifahrt sieht man sie trotzdem in Esslingen

    Danke für deine Antwort, mal schauen evtl sehe ich die ja noch, wenn sie morgen noch im Gleisvorfeld stehen. Aber wie @Lemaster121 bereits sagte fährt der IC Zürich-Stuttgart nicht über Esslingen am Neckar.

  • mal sehen wie lange die in Esslingen ganz bleibt. ....


    Am 27.5.16 stand sie noch in Esslingen. Dann hatte ich Urlaub und bin erst am 15.6. wieder vorbeigefahren. Da war sie weg! An der Stelle stand zeitweise mal eine 423er Einheit. Aber heute war auch diese weg.
    Weiß jemand, ob die 4 Einheiten des ET420, die bis jetzt noch in Plochingen stationiert waren, jetzt Stuttgart verlassen haben, und durch neue 430er ersetzt wurden?

  • Es gibt aktuell nur noch einen Planumlauf mit dem ET 420 (2 Einheiten).
    Dieser startet morgens als allererste S1 (7819) um 04:23 Uhr von Plochingen nach Stuttgart Hbf (oben)
    Dann weiter als S5 (7502) um 04:58 Uhr nach Bietigheim-Bissingen
    Und dann wieder als S5 (Zugnummer mir aktuelle unbekannt) nach Stuttgart Schwabstraße.
    Von da geht es dann als S4 nach Backnang und wieder als S4 zurück nach Schwabstraße.
    Letztendlich rückt er als S1 Zwischentakt wieder in Plochingen im BW ein.


    Aber 4 Einheiten sind noch vorhanden (2 als Planumlauf und 2 als möglicher Ersatzteilspender, jedoch bisher fahrbereit)

    Einmal editiert, zuletzt von - Gast - ()

  • Das tut mir leid,aber wenn du nach NRW von Mo-Fr kommst siehst du die auf der S68: Düsseldorf HBG (KD) -> Langenfeld Rheinland..
    LG

  • Nicht zu vergessen auf der S68 zwischen Wuppertal-Vohwinkel und Langenfeld (Rhld). Manchmal auch als Ersatzgarnitur (kann auch mal 143 + x-Wagen sein) auf der S5/8 Mönchengladbach Hbf - Wuppertal-Oberbarmen/Hagen Hbf/Dortmund Hbf neben den regulären 1440 anzutreffen.

  • Die letzten Einheiten des Stuttgarter ET 420 ist immernoch im Einsatz und vergammelt nicht in Esslingen. Wenn dann wird er mal für da abgestellt, weil in Plochingen kaum Platz ist.
    Aber zurzeit hat er immernoch eine planmässigen Umlauf !

  • Um genau zu sein hat er zwei. Umlauf 1 ist in 9 von 10 Fällen mit einem 420-Vollzug befahren, Umlauf 2 liegt bei 50:50.


    Umlauf 1:
    Mo - Fr 04:23 S1 Plochingen - Stuttgart Hbf oben 04:58 Uhr04:58 S5 Stuttgart Hbf oben - Bietigheim 05:23 Uhr05:53 S5 Bietigheim - Stuttgart Schwabstrasse 06:2806:33 S4 Stuttgart Schwabstrasse - Backnang 07:2407:33 S4 Backnang - Stuttgart Schwabstrasse 08:28 08:35 LT Stuttgart Schwabstrasse -Plochingen 09:10
    Umlauf 2:
    Mo - Fr11:23 S1 Plochingen - Stuttgart Schwabstrasse 11:5512:03 S4 Stuttgart Schwabstrasse - Backnang 12:5413:04 S4 Backnang - Stuttgart - Schwabstrasse 13:5814:05 S1 Stuttgart - Schwabstrasse - Plochingen 14:38


    Es gibt aktuell genau vier Vertreter der Baureihe 420 in Stuttgart: Das Zugpaar 477 und 451, das in Plochingen steht und aktiv eingesetzt wird und das in Esslingen abgestellte Zugpaar 450 und 461, das aber, so wie der Zustand aktuell ist, wohl nicht mehr eingesetzt wird. Ich schätze mal, dass wenigstens die zwei eingesetzten Triebwagen bis Fahrplanwechsel in Plochingen bleiben. Dann dürften sie die Schwabenmetropole allerdings endgültig verlassen.

    "Das Fernsehen verdummt die Menschheit!", sagte er und scrollte weiter durch TikTok.

  • Wie ich gerade erfahren habe, gibt es in Stuttgart nun nur noch zwei Einheiten. 451 und 477 wurden am 19. Juni nach Hamm überführt, sodass nun nur noch 450 und 461 in Stuttgart sind. Das sind, laut meines Wissens, die Esslinger Einheiten, die seit längerer Zeit dort dem Vandalismus zum Opfer fallen, bzw. fielen. Ich weiß gerade nicht, wie der aktuelle Stand dieser Fahrzeuge ist. Ich werde demnächst einen Abstecher nach Stuttgart machen, um dort die Lage zu erkunden. Allerdings sieht es ganz schön schlecht aus. Beim 450 ist die Frist nämlich abgelaufen, und ich denke nicht, dass sie 461 alleine auf irgendeinen Kurs schicken. Also haben wir nun nur noch eine betriebsfähige Einheit in Stuttgart. Damit dürfte der Schlussstrich gezogen sein. Die beiden werden wahrscheinlich demnächst zum Schrotter überführt werden, bzw. nach Düsseldorf, Köln oder München als Ersatzteilspender. Also ist dieser Thread hier nun seines Namens würdig.

    "Das Fernsehen verdummt die Menschheit!", sagte er und scrollte weiter durch TikTok.