danke
Endgültiges Ende der 420 im Rhein Main und Stuttgart D:
-
-
-
es standen keine aber wo ich morgens zur Abends fuhr fuhr ein Zug Richtung Marbach. Früher standen viele aueinem Nebengleis daran erinnere ich mich noch.
-
@'BkBtMarcel
schöner, gut nachvollziehbarer Text. Vielen Dank.
Da ich auch das eine oder andere Mal mit der 420 gefahren bin, muss ich auch meiner Trauer Ausdruck verleihen. Nachdem schon Berlin mit dem Abschied der 477er die letzten Geräusche veloren hat, die nach S-Bahn klangen, verschwinden diese Geräusche nun auch anderswo. Diese elektronisch quietschenden Fensternichaufmach- und Vollklimamonster kann ich auch nicht leiden, aber was solls wenn von A nach B muss, die Zeiten ändern sich und oft genug gefühlt nicht zum Besseren...
Winke, Jan
-
Früher laufte alles mit Analog und Druckluft und daher kam mehr Leben in die Züge heut geht alles mit PC und man hört die modernen Geräusche aber des Geräusch der Klimaanlage stört mich ent ausser wenn du im HBF Teif bist und auf einen Zug wartest und es es kommt ne 423 oder 430 reingefahren dann wirds Laut gut das ich immer musik höre dann hör ich es net
-
-
Tja... und auch in Stuttgart ist nach 37 Jahren die 420-Ära zu Ende. Somit sind Rhein-Main(Nach 36 1/2 Jahren) und Stuttgart(Nach 37 Jahren) komplett 420er frei.*
Jetzt existieren sie nur noch in Rhein-Ruhr und in München.
https://www.facebook.com/group…ermalink/927748067263808/(c) Justin Weinert
Wäre es möglich, den Thread in "Ende der 420-Ära in Rhein-Main und Stuttgart" umzubenennen? @BR 420 S Bahn RMV
*Ein Umlauf scheint momentan noch unterwegs zu sein, Stand 25.08.2015
-
Schade jetzt ist sie auch in meiner alten Heimat endgültig weg ! Nur der modifizierte bzw. der 420 Plus verbleibt glaube ich noch in Stuttgart.... . Bin immer gern mit ihr gefahren auch wenn sie bei der Hitze keine Klimaanlage hatte
-
Die beiden 420 Plus 420 400 und 420 416 stehen im Museum Nürnberg und in Horb am Neckar.
-
-
@BkBtMarcel Ei na klar kann ich den ändern!
-
-
Ich hab noch ein paar Bilder gefunden zur 420er Zeit in Stuttgart..
-
Naja, 1 Umlauf(?) scheint noch weiterhin unterwegs zu sein, allerdings lasse ich das jetzt mal so stehen. Das Ende steht trotzdem sehr nah vor der Tür, ich glaube, dass es bei 37 Jahren bleiben wird...
-
ach meno... schade das es die 420 ära auseinander geht kann mich gut dran erinnern das es im Sommer Sau warm in der 420 war... war net schön... aber ich hab vor Sonderfahrten zu machen mit der guten alten 420 nächstes Jahr wenn es klappt und werde dann einpar Bilder posten....
Die 420 is in Horb? is ja geil Dann geh ich mal mit mal dorthin und seh ir des museum an......
Aber gut wenn es Vereine/Museen gibt wo die Ära erhält....
LG
Dani
-
So genau stimmt das nicht. Die gesamte Woche (außer heute) war ein möglicher 420-Umlauf aktiv. Bestehend aus 450 und 452. Ich weiß nicht, wie man darauf gekommen ist, dass die Ära der 420 geendet hat. Die Infoblätter hingen auch an Einheiten, die seit Monaten nicht mehr im Dienst waren. Zumal 478 ziemlich schrecklich aussieht. Ich werde nächste Woche mal in Plochingen schauen, ob die das da auch haben. Die 2. Einheit in Esslingen (konnte keine Nummer erkennen) hatte nämlich auch kein Infoblatt. Dann kann ich auch schauen, ob ein 420-Umlauf drin ist oder es wirklich zu Ende mit den Schwaben-ETs ist. Aber bis Donnerstag fuhr auf jeden Fall einer, den haben viele gesehen. Es war auch nichts angekündigt, daher gehe ich und die meisten anderen davon aus, dass es sich hierbei um eine Fehlmeldung handelt.
-
Die 420er werden noch lange Stuttgart erhalten bleiben. Aktuell werden ja die 425 (?) modernisiert und dadurch kommt es zu Fahrzeugmangel. Aber zum Fahrplanwechsel sollte es dann auch mit den 420er in Stuttgart gewesen sein.
-
-
Meinst wohl die 423er, die werden ja, wie bei der S-Bahn Rhein-Main auch modernisiert, wenn ich mich nicht irre. (Und die 425er der S-Bahn Rhein-Neckar zum Glück auch, endlich bequeme Sitze! )
Naja, 1 Umlauf(?) scheint noch weiterhin unterwegs zu sein, allerdings lasse ich das jetzt mal so stehen. Das Ende steht trotzdem sehr nah vor der Tür, ich glaube, dass es bei 37 Jahren bleiben wird...
-
Alles das selbe Zeugs...
-
425 hat den besseren Sound, das ist ein (und auch der einzige) Unterschied!
-
Das kann man so nicht sagen. Ich konnte ja heute den Direktvergleich machen. Die Form ist anders, der Innenraum auch und zudem, was der offensichtlichste Unterschied ist, hat der 425 zwei Türen pro Wagen. Der 423 hat drei Türen.
Um mal kurz noch mal zum Thema 420 zurückzukommen: Der RMV ist komplett leer. 420 432 hat im Juni seine Fahrt nach Mukran angetreten. Somit wäre die Ära der 420 im RMV schon mal komplett Geschichte.
-
Ich und @lzb denken uns wohl gerade das selbe zu @Baureihe420 Aussage Die ET 420 Plus verbleiben in Stuttgart. Was die 425er bei uns von Regio Rhein-Neckar angeht kann ich bestätigen, dass die ersten bereits entkernt wurden. Vielen in dieser Region wird wohl auch bereits aufgefallen sein, dass wir ein paar neue alte 425er dazu bekommen haben, diese kommen zum Teil aus NRW und der Pfalz. Durch den Einsatz der 429 (SüWeX) sind ebenfalls Ressourcen frei geworden. Da wir wohl auch den Abschnitt Karlsruhe Hbf via Graben-Neudorf nach Mannheim Hbf bald bei der S-Bahn Rhein-Neckar begrüßen dürfen werden eben zusätzliche Fahrzeuge benötigt. Ebenso ist im Gespräch, dass die S3 zu einem Ringverkehr wird, somit beginnen die Fahrzeuge in Karlsruhe und fahren über Bruchsal, Heidelberg, Mannheim, Ludwigshafen, Speyer, Germersheim und Wörth (Rhein) weiter nach Karlsruhe. Wann dieses Konzept an den Start geht kann ich leider noch nicht sagen.
Gruß Marcel
-