Geschwindigkeitsbegrenzungen

  • Hallo,


    ich hatte mich ja als Neuling vorgestellt. Nun hab ich eine Frage. Mir ist es jetzt schon öfters passiert (bei TS 15) das ich total in eine Geschwindigkeitsbegrenzung reingerauscht war. Mein HUD unten zeigt in dem Fall keine Begrenzung an. So das ich mich drauf vorbereiten kann.
    Und die Schilder seh ich auch nicht immer. Besonders in der Nacht. Bin aber auch der Meinung das nicht immer Schilder da stehen. Hat jemand einen Tip wie ich das vermeiden kann?


    Gruß

  • Leider gibts erst für neuere Strecken Hektometertafeln nach denen man Buchfahrpläne erstellen könnte.
    Ansonsten:
    Gibts Signale, die was anders als Grün grün zeigen, z.:B. Grün-Gelb?
    Ansonsten bei Tag fahren und schauen, was da rumsteht, auch Lokführer müssen Streckenkenntnis haben.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Signale stehen auf Grün. Es ist meistens wenn ich auf ein anderes Gleis fahren muss. Aber ich denke auch ich muss einfach die Strecken besser kennenlernen. Allerdings ist es als Neuling nicht einfach wenn die ganze Zeit Begrenzungen gezeigt werden und dann auf einmal nicht.

  • Du wirst es schon lernen. Da jede Strecke von anderen Leuten gebaut wurde, gibts da die unterschiedlichsten Interpretationen wie schnell wo gefahren werden darf.
    Bei überleitungen sollte man schon vorsichtig sein, denn meist ist der Radius nicht für die max. Streckengeschwindigkeit ausgelegt, somit wurde da eine reduzierte Geschwindigkeit eingebaut.
    Ansonsten die Strecke vorher im Editor untersuchen, man kann die verbauten Geschwindigkeiten als Farben sehen.
    Info Wiki
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ansonsten die Strecke vorher im Editor untersuchen, man kann die verbauten Geschwindigkeiten als Farben sehen.

    Siganisierte geschwindigekeiten (Zs3) sind nicht als Farben zu erkennen.


    Und auch das F3/F4-HUD ist trotz gründlicher Beschilderung kein Garant für korrektes und geschwindigkeitsbewusstes Fahren.
    Immer noch vertrete ich die Auffassung, dass man das HUD nicht zur Geschwindigkeitsbefragung heranziehen sollte, weil es im Streckenbau immer wieder Konstellationen gibt, die korrekte Angaben im HUD verunmöglichen.
    Der Grund ist, dass Streckengeschwindigkeiten gleichermaßen für beide Fahrrichtungen gelten. Es kann aber immer wieder einmal vorkommen, dass sich die erforderlichen Geschwindigkeiten unterscheiden, und hier versagt dann das HUD kläglich, bzw. dessen zugrundegelegte Philosophie und deren Möglichkeiten.
    Als Spieler ist man daher gut beraten, sich nach den Beschilderungen und Signalen zu richten, die in der 3D-Welt zwischen den Büschen und Masten herumstehen und hier zeigt sich auch oft, welche Strecke Murks und welche Strecke Top ist. Eine Strecke muss ohne HUD und ohne Streckenkenntnis befahrbar sein, ohne dass man von einem Geschw.Limit von 40 km/h überrascht wird.
    Auch ohne HUD muss ich wissen können, was ich jetzt fahren darf und was nicht, und was ich ab "da hinten" nur noch fahren darf. Auf fast allen Strecken ist das aber eher Blindflug und Ratespiel. Leider.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ok. Danke für die Infos. Dachte schon ich bin doof. Hab mich halt immer geärgert wenn ich dann auf einmal tausende von minus EPs erhalten hab.

    Einmal editiert, zuletzt von stilo16v ()

  • [quote='StS','http://rail-sim.de/forum/index.php/Thread/14291-Geschwindigkeitsbegrenzungen/?postID=250299#post250299']
    Auch ohne HUD muss ich wissen können, was ich jetzt fahren darf und was nicht, und was ich ab "da hinten" nur noch fahren darf. Auf fast allen Strecken ist das aber eher Blindflug und Ratespiel. Leider.


    werden in der Realität eigentlich auch Bahnhöfe/Haltestellen angekündigt ? Ich weiß in der Realität ist wohl ohnehin Streckenkunde gefordert, aber ohne HUD werde ich von Bahnhöfen an denen ich halten muss manchmal total überrascht.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • meistens erkennt man Bahnhöfe aber auch an der Optik, mehr als 2 Weichen liegen auf freier Strecke nämlich selten :ugly:

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • macht bei Dunkelheit keinen Unterschied, ob ich auf der V90 bei 80 so gut wie nix sehe, oder in der 101 bei 160 ein bisschen was sehe :ugly:

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Du wirst es schon lernen. Da jede Strecke von anderen Leuten gebaut wurde, gibts da die unterschiedlichsten Interpretationen wie schnell wo gefahren werden darf.
    Bei überleitungen sollte man schon vorsichtig sein, denn meist ist der Radius nicht für die max. Streckengeschwindigkeit ausgelegt, somit wurde da eine reduzierte Geschwindigkeit eingebaut.
    Ansonsten die Strecke vorher im Editor untersuchen, man kann die verbauten Geschwindigkeiten als Farben sehen.
    Info Wiki
    StS


    :D Was der Streckenbauer verbaut ist hoffentlich dem Vorbild nachempfunden. Magebend ist dann auch das Vorbild. Also F4 schon mal in die Tonne treten. Augen auf und nach Signalisierung fahren. Ob stockfinstere Nacht mit Taschenlampenefekt oder am Tage. Hp1 ist fahren nach Geschwindigkeit (Streckenkunde) und Hp2 ist 40 oder 60. Signalisierung beachten. Da geht auch mit der PZB nichts schief. Egal ob am Tage oder bei Nacht. Sh1 gleich 250 25 Km/h während zwischen München und Augsburg auf der SFS keine 300 Km/h gefahren wird sondern max 250 auch auf dem ICE 3. Streckenkunde und auf der GBE Strecke Ingolstadt München möchte die Bahn gerne 300 fahren, ging aber nur eine Zeitlang, weil dann die Gleise ruiniert waren. *teetrink* So schleichen auf Bayerns schnellster Strecke ICE 3 auch schon mal mit 200 Km/h dort lang. Der Aufgabenersteller gibt vor wie schnell gefahren werden kann bzw. muss. Die Bahn gibt das natürlich auch vor aber Wunsch und Wirklichkeit das sind zwei Paar Schuhe.


    Gruß Norbert


    PS: Für die Besserwisser: Wenn jetzt wieder 300 Km/h gefahren werden kann, dann nur, weil der Pfusch am Bau, der natürlich in diesem Sinne nichts mit GBE zu tun hat vom Steuerzahler bezahlt wurde.


    Gute Fahrt......es ist so einfach. Augen auf und F4 in die Tonne.

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Es gibt auch Strecken, in denen mit den Geschwindigkeitstafeln gespart wurde. Bei K-D war das glaube ich der Fall, da ist es mir nicht erst einmal passiert, dass ich in eine 80er Beschränkung ohne jegliche Ankündigung reingerauscht bin. Sollte eigentlich nicht so sein.

  • Die Strecke K-D von Aerosoft in der Originalversion ist Spielzeug und hat mit dem Vorbild nix gemein.


    Bei Garmisch fährt der Lokführer auch in eine 80er Beschränkung von vorher 120 bzw. 140. Und alles, alles gute für den Lokführer ohne Streckenkunde und DTG hat immer noch nicht gemerkt, dass an betreffender Stelle eine Vorankündigung hingehört. Der TS 2015 ist halt doch nicht so toll wie es DTG gerne ankündigt. Aerosoft kann wenigstens noch für sich verbuchen, dass K-D die erste Strecke war. :P Sie sollten dennoch weiter das machen was sie können. Flughäfen und Flugzeuge bauen.


    Gruß Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Dafür wird K-D ja jetzt auch generalsaniert. ;)


    Echt?


    Was mich halt immer wieder wundert, ist dass so elementare Dinge wie Geschwindigkeitsankündigungen oft fehlen. Da frage ich mich wirklich, ob da beim Testen nicht einre einmal die Strecke von vorne bis hinten durch fährt (vereinfacht gesagt). Ist nervig wenn man ohne F3/F4 ein Karriereszenario fährt und irgendwann sieht dass man -5000000 Punkte hat weil man (unwissentlich) zu schnell war/ist. Gewisse Fehlerchen, die die Realismusfanatiker in den Wahnsinn treiben kann ich als Gelegenheitsspieler verschmerzen aber das nervt mich wirklich.