Zumindest wird es eine Strecke, die wegen ihrer Streckenführung und dem Profil auch den Einsatz der BR 95 gerechtfertigt, nur weiter so.
Gruß Bernd
Zumindest wird es eine Strecke, die wegen ihrer Streckenführung und dem Profil auch den Einsatz der BR 95 gerechtfertigt, nur weiter so.
Gruß Bernd
Oh ja, Dampfloks haben bei mir ganz schön was zu tun. Bin gestern mal "schnell" von Wallenfels nach Schwarzenbach gefahren. Bei meiner Fahrweise war ich zum Schluss ganz schön langsam unterwegs.
Höhe Wallenfels ca 380 m
Höhe Schwarzenbach ca 690 m
Entfernung Luftlinie 11 km
Höhenunterschied ca. 310 m
Ich glaub ich brauch nicht weiterzuschreiben
Das ist super, ist bei mir ja alles around the edge, ähhh ums Eck
Bilder
..ein Sägewerk, dann gibt es ja richtig Arbeit für die viruellen Eisenbahner
Viele Grüße
Bernd
Ist die Kurve auf das erste Bild nicht zu eng?? Oder sieht das nur aufs Bild so aus?
gruss maerklin
Da freuen wir uns aber auf die Fortsetzung Rodachtal Part 1 war/ist eine geniale Umsetzung...
Hm, Krümmungsgrad 172,5 m. Ist schon recht eng. Da werden aber nur 30 erlaubt sein.
achwas, da gehen auch 50. Ist doch keine Weiche.
Ohne Überhöhung sind es genau 44,7 km/h. (Nach V = Wurzel (R/11,8*(130+Überhöhung)) )
Kris
..und Führungsschiene außen nicht vergessen (um dem Aufklettern entgegen zu wirken). In Niedersachsen plant die DB eine Neubau-Verbindungskurven mit einem Radius von 190 m, verbunden werden damit zwei Strecken, für die 60 m/h gilt, also sogar aktuell nicht weit weg von der Realität!
Gruß Bernd
Ein paar neue Bilder. Passt das so mit den LFs? Oder muss ich die woanders hin setzen?
Weiterhin zu sehen - ein weiteres Sägewerk im Aufbau und Schnappenhammer von wo aus man flössen kann mit der zugehörigen Haltestelle und noch ein paar weitere Impressionen.
Da mein Baustil recht chaotisch ist - Ich bau mal hier etwas und dann da - ...
Das mit dem "Da mein Baustil recht chaotisch ist" .. das machts doch aus! Ich freu mich ebenso auf das neue Stück von Dir! Weiter so
Hallo @Schienenbus,
meiner auch. Ist ja Hobby, ich mache das, wozu ich gerade Lust habe, im Moment ist es das AW Bremen!
Gruß Bernd
Schienenbus: Ich denke kaum dass für so eine poplige Anschlussweiche extra der Hauptstrang gebogen wird, kannst die du vielleicht das Gleis so verändern dass man Bogen-Weiche grade-Bogen hat?
Ist zu damaliger Zeit vielleicht realistischer als gleich ne Weiche umzubiegen
@thenilsman
Welche Weiche meinst du? Die auf Bild 2014-10-13_00016.jpg?
Wenn ja, das ist in der Kurve, da lässt sich schlecht was ändern. Siehe auch Bild 2014-10-09_00001.jpg in Post 24.
Ich denke, dass @thenilsman genau die meint. Er hat auch Recht, Innenbogenweichen sind Sonderbauformen die die Bahn nur ungern verbaut bzw. verbaut hat, weil halt viel teurer als die Standardweichen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in der Realität einen einfachen Sägewerkanschluß mit Innenbogenweiche gibt. Ich lasse mich allerdings auch gerne eines Besseren belehren.
Hm, muss mal schauen, da muss ich dann das Sägewerk umbauen.
Servus Schienenbus,
zu allererst ein "Chapeau" für Deine Arbeit! Zur Frage der Geschwindigkeitstafeln: welche Epoche möchtest Du darstellen?
Die eckigen Lf 5 sind für Hauptbahnen, Deine Strecke wird ja hoffentlich eine Nebenbahn. Also ein Lf 4 Dreieck, weiß, Spitze unten.
Je nach dargestellter Epoche im Bremswegabstand zum Beginn der ständigen La, durch Lf 5 angezeigt. Zuordnungstafeln (Pfeile, So 20) sind ebenfallls mehrgleisigen Hauptstrecken vorbehalten, meines Wissens jedoch ex DR (bzw. DB AG seit Fusion).
Zwei grün!