Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen spiele ich begeistert TS 2015. Ich habe eigentlich einen sehr starken PC. Trotzdem habe ich alle paar hundert Meter Nachladeruckler. Während 0.5 bis ca. 2 Sekunden fallen die von TS 2015 angezeigten FPS dann auf 15. Es ist auch richtig eklig, weil man diesen Einbruch richtig merkt, gefühlt sind das dann auch weniger als 15 FPS...
Danach geht es wieder eine Zeit (ca. 25-30 fps bei 2x3 SSAA und auch sonst mehr oder weniger max. Einstellungen). Ich habe schon die Grafik runtergeschraubt, dass bringt zwar während der normalen Fahrt mehr FPS, aber bei den Einbrüchen ändert sich eigentlich gar nichts....
Diese Nachladeruckler sind sehr störend, da ich diese deutlich wahrnehmen kann. Hier noch mein PC-Inhalt:
Intel Core i7-3770 CPU
16GB RAM
Radeon Z9 290x tri-x
Asus Sabertoth Z77
Windows 8.1 pro
Samsung SSD 830 500GB (Windows Inst)
Samsung EVO 840 250GB (Steam-Ordner)
Die Fehlersuche war eigentlich erfolgreich. Der Task-Manager zeigt eigentlich nie volle Auslastung an (bei CPU/GPU/RAM). Aber immer wenn die SSD aktiv wird, also gelesen wird (dies kann ich in-game auch bestätigen, es ploppen neue Wälder etc. auf), habe ich diese FPS-Einbrüche auf 15 FPS. Hier zeigt der Datenträger C: (Samsung 830, mit Windows 8.1 pro) und F: (Samsung EVO 840, dort ist das Steam-Verzeichnis) genau in diesen Momenten Leseaktivitäten an.
Strecken: München-Garmisch, Hamburg-Hannover (aber auch auf anderen, nur auf diesen beiden habe ich speziell getestet...)
Jetzt meine Frage: Ist das normal, dass die FPS in diesen Momenten sinkt, also muss man sich damit abfinden, oder könnte die Neuanschaffung einer anderen SSD (zB Crucial) hier Abhilfe schaffen?
Ich müsste wohl dann sowohl Windows 8.1 wie auch Steam auf diese SSD installieren, um zu sehen, ob es tatsächlich einen Unterschied gibt.
Die derzeitige Situation ist wirklich unbefriedigend. Zwar zeigt der TS 2015 nur Einbrüche auf 15 FPS an, aber gefühlt ruckelt es jeweils kurz ziemlich stark.
Achja, ich habe Windows 8.1 pro erst kürzlich installiert und bei Steam dasselbe. Vorher hatte ich Windows 7 und genau dasselbe Problem.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.