Brauche mal kurz eure Hilfe.


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Es wurde dir zwar schon geholfen aber man weiss nur nicht wie. Wäre nett, wenn du das noch sagen könntest. Das die anderen mit dem gleichen Problem schon eine lösung haben ohne noch nachzufragen.
    Dann wäre es noch nett, wenn du den titel aussagekräftiger machen könntest, dass man es auch mit der Suchfunktion findet.
    Grüsse Stefanix19

  • Ich habe so ziemlich ein ähnliches Problem.


    In meinem Szenario fährt man einen Güterzug nach Großbeeren (Berlin-Wittenberg). Dort soll man die Waggons abkuppeln (Großbeeren Gbf Gleis 2), auf ein anderes Rangiergleis (Großbeeren Gbf Gleis 35) fahren und über das Nebengleis (Großbeeren Gbf Gleis 1) zurück auf die Strecke. Der Dispatcher macht dies aber nicht. Wenn ich das Szenario durchspielen lasse, kuppelt der Zug die Waggons nicht ab. Er fährt einfach nicht über das Nebengleis, da der Zug mit den Waggons nicht auf das Rangiergleis passt. Die Waggon Nummern habe ich angegeben. Einen Halt vor dem Abkuppeln habe ich auch eingefügt. Jemand eine Idee?

  • Wenn es ein Güterzug sein soll, so kann man nicht die Anweisung "Fahrgäste aufnehmen" nutzen. Niedergoersdorf ist zweimal in deiner Task-List, warum? Eine "Gehe über" + "Abkuppeln" würde nur sinnvoll sein, wenn der Zug dort Wartezeit hätte - also, einen KI-Überholer vorbeilassen müsste, oder.
    Wenn du nur eine Weg-/Fahrstrecke haben möchtest sind die Wegmarken (die rote Fahne) am Besten geeignet.
    Wenn dann alles nicht funktioniert, noch ein Tipp - es reicht beim Eintrag des Abkuppeln nur den ersten Waggon an der Lok einzutragen. Nur die Anweisung reicht, wenn dort nur das Abkuppeln erfolgen soll. Kein Stopp davor. Braucht ein Player-Zug eh nicht.

  • Es ist so gedacht: Der Zug (Güterzug) wird in Wittenberg von mir übernommen, den ein KI an das Gleis fährt (Szenario mit Fahrplan, also kein Player Haken im Editor). Dann fahre ich den Güterzug nach Großbeeren. Zwischendurch werde ich von anderen Zügen überholt. In Großbeeren stelle ich die Waggons ab, fahre Solo zum BER Flughafen, koppel da Dosto´s an und fahren als Personenzug zurück nach Wittenberg.


    Der Dispatcher lässt mich zwar auf das Rangiergleis, aber nicht über das Nebengleis zurück, da der Dispatcher die anderen Waggons noch am Zug vermutet. Eine manuelle Weichenstellung ist nur am Ende möglich, wo sich auch das Rangiergleis befindet. Nur da wo es auf die Strecke geht, kann man nicht die Weichen selber stellen. Ich habe das Szanario mal gespielt, bin zwar auf das Nebengleis gekommen, aber beim versuchen zurück auf die Strecke zu fahren, bin ich aufgrund einer falsch gestellten Weiche entgleist. Und JA, ich habe VOR dem überfahren des Hp0 Singnals die Freigabe erbeten und auch bekommen. Nur die Weiche stellt der Dispatcher nicht um...

  • Wie kommst du denn auf die Idee, der Dispatcher hat nicht mitbekommen, dass du die Waggons abgestellt hast? Wenn du diese Aufgabe mit F1 überprüfst, siehst du doch, ob erfüllt oder nicht. Hast du mit der Leertaste mal die Gleise nach der Fahrrichtung überprüft?
    Der Fehler liegt nämlich nicht beim Dispatcher, sorry - sondern in den falschen Anweisungen. Vielleicht mal dein Playerzug auf Sonderzug einstellen, dann kann er alle Gleise befahren.
    Einfach probieren, schaffst du schon.


    Edit: Nochmal darauf hinweisen, die "Gehe über" Dinger Anweisung durch die rote Flagge ersetzen und wenn eine Weiche nicht schaltet, dann den Fahrweg genauer definieren.

  • Die "Gehe über" befehle dienen dazu, Zugüberholungen zu planen. Diese werde nicht in der Aufgabeliste angezeigt. Wenn der Dispatcher mitbekommen hätte, dass ich die Waggons abgekuppelt habe, dann könnte ich ohne Probleme auf das Nebengleis (Großbeeren Gbf Gleis 1) und auf die Strecke zurück. Er findet aber den Wegpunkt "Großbeeren Gbf Gleis 1" nicht. Die anderen Gleis (Gleis 3+4) kann ich auch nicht befahren.



    Was meinst du mit Fahrrichtung? Gleise kann man doch in beide Richtungen befahren.


    Ich probiere es ja schon wie blöd.... Ich wüsste nicht wie ich an den Waggons vorbei kommen soll...

  • Hm, nee

    • das Handsymbol heißt: Anweisung "An Bestimmungsorten halten" hieß aber mal "Gehe über"
    • die rote Flagge heißt: Wegpunkt


    zu 1. diese Anweisung ist in der Tasklist als Aufgabe zu sehen, als auch im HUD. Hat man dort zum Bleistift den Auftrag anzuhalten, sieht man auch in der Haltezeit den Zeitbalken durchlaufen.
    zu 2. Wegpunkt wird gesetzt, um die Fahrstrecke zu bestimmen.


    Fahrtrichtung der Gleise hat der Erbauer der Strecke festgelegt. Ist dabei die Grundfarbe rot, so ist das Befahren nur in der festgelegten Richtung möglich, ist die Grundfarbe blau ist die Richtung egal. Diese Eigenschaft kann im Szenario neu definiert werden.
    Welche Fehlermeldung erscheint, wenn du auf den Fehlerbutton an "Ghd West Abzweig lang" klickst?


    Ich probiere es ja schon wie blöd.... Ich wüsste nicht wie ich an den Waggons vorbei kommen soll...


    Hatte ich oben schon beschrieben, wie es geht.

  • das Handsymbol heißt: Anweisung "An Bestimmungsorten halten" hieß aber mal "Gehe über"


    Zusatzinformation
    Eintrag 0mph = "Am Bestimmungsorten halten" (default), hier ist Halt min 20sec. erforderlich.
    Eintrag 1mph = "Gehe über" , erfüllt, wenn mit min 1 mph (kmh) drüber gefahren wurde.
    Beides lässt sich seit TS2014 mit dem Haken beim roten Kreuz, aus der F1 Aufgabenliste ausblenden.


    Zum Thema oben:
    Nicht geprüft ob so gemacht.
    Wenn man von einem Nebengleis A ins danebenliegende Nebengleis B will, ist es oft sinnvoll dazwischen noch einen Bestimmungsort anzufahren.
    In der Aufgabenliste also:
    Nebengleis A
    Bestimmumgsort Wendepunkt (Handsymbol),
    Nebengleis B
    Da wird der Dispatcher besser geweckt.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()


  • Eintrag 0mph = "Am Bestimmungsorten halten" (default), hier ist Halt min 20sec. erforderlich.
    Eintrag 1mph = "Gehe über" , erfüllt, wenn mit min 1 mph (kmh) drüber gefahren wurde.
    Beides lässt sich seit TS2014 mit dem Haken beim roten Kreuz, aus der F1 Aufgabenliste ausblenden.


    Man kann auch einfach die 00:20 durch 00:00 ersetzen ;)
    Und letzteres geht doch erst seit dem TS2015, im TS2014 find ich das nirgends das man es ausblenden kann.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Hatte es mal probehalber ausprobiert und er hat die Änderung von 20 auf 0Sek ohne murren genommen (dafür zickte er bei 0 --> 1mph herum).

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Wenn man von einem Nebengleis A ins danebenliegende Nebengleis B will, ist es oft sinnvoll dazwischen noch einen Bestimmungsort anzufahren.
    In der Aufgabenliste also:
    Nebengleis A
    Bestimmumgsort Wendepunkt (Handsymbol),
    Nebengleis B


    Das habe ich ja so gemacht. Ankunft ist Großbeeren Gbf Gleis 2. Der Wendepunkt ist Großbeeren Gbf Gleis 35. Das Nebengleis ist Großbeeren Gleis 1. Er lässt mich nur vom Wendepunkt nicht zum Nebengleis, da die Zuglänge zu lang ist. Er geht da immernoch von den angehängten Waggons aus.


    Würde es etwas nützen, wenn man den zu übernehmenden Zug als Playerzug makiert? Damit wäre aber meine Geschichte, dass ich den einfahrenden Zug übernheme, dahin.



    Das aus einem "Bestimmungsort haalten ein Gehe über wird, wenn man die Geschwindigkeit von 0 auf 1 setzt ist mir klar.

  • Da gibt es kein "Er"! Das hatte ich Dir auch schon weiter oben versucht mitzuteilen. Eigentlich bist Du der "Er". Das Programm handelt nur exakt nach Deinen Anweisungen.


    Tipp zum Vorgehen. Komplette Tasklist löschen und neu aufbauen. Beim Neuaufbauen kannst Du ruhig erstmal mit dem Handsymbol agieren (da hast Du dann auch immer die richtige Fahrplanzeit angezeigt), später dann die Handsymbole gegen Flaggensymbole austauschen. Nach dieser Methode lassen sich leicht die Fehler entdecken.


    Edit: Die Anweisung vom Gleis: Grossbeeren Gbf Gleis 35 ==> Grossbeeren Gbf Gleis 1; da hast Du eine Flagge eingetragen. Das geht so nicht, weil Richtungswechsel. Da wird Wegpunkt irgendwie ignoriert.
    Also, Grossbeeren Gbf Gleis 35 Hand ==> Grossbeeren Gbf Gleis 1 Hand ==> usw.


    Habe das mal nachgebastelt, siehe Bild pls!


    Grüße