Frankfurter U-Bahn

  • Ja, in der Tat eine Ruckelei. Selbst konstante 30fps sind für mich nicht "smooth". Mit jeder anderen Strecke erreiche ich mit high Settings 50fps die ganze Zeit der Fahrt. Bei U bahn FRA überhaupt nicht, manchmal fällt es sogar von 30fps auf 20 fps hinunter (Tunnel wohlgemerkt- Konstablerwache, um nur ein bsp. zu nennen). Das ist echt super schade, da sollte echt ein Performance Patch released werden, denn das trübt den Spielspaß leider sehr enorm, genauso wie die fehlenden Passagieransichten. Just my 2 Cents. ;)


    Ps. Vielen Dank an NessaRevane für die Hilfe, mit seinen Tipps konnte ich 2-3 fps mehr herauskitzeln. Danke :) Aber leider immernoch nicht smoothes Gameplay.. :( We need a Performance Patch! ^^

  • Wie viel FPS man braucht, hängt etwas vom Spiel und von den persönlichen Vorlieben ab. Der TS ist für mich ab 30 FPS aufwärts sehr gut spielbar, wohingegen andere Spiele mit 30 FPS eine Qual sind da man einfach merkt, dass der Bildaufbau nicht flüssig läuft. Je nach Strecke kann der TS aber auch gar nicht ruckelfrei laufen, spätestens beim Nachladen kommt immer ein Einbruch, egal welcher PC.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Wie soll denn Bitte so ein Performance Patch aussehen?
    Die Strecke ausdünnen kann man auch selber machen, dafür braucht man keinen Patch.

    ....es müsste einfach optimiert gebaut werden. Dass dies selbst im Freewarebereich möglich ist und getan wird, zeigt Hagen-Siegen auf. Dass auch nachträglich noch einiges möglich ist, ohne eine Strecke auszudünnen war bei der SECML gut zu sehen, wo durch regelmäßige Updates die anfangs schlechte Performance rund um Edinburg sehr verbessert wurde. Ich habe den Eindruck, dass DTG sich da immer weniger Mühe gibt und auch bei der Frankfurter U-Bahn ist die Performance für das wenige das links und rechts gebaut ist erstaunlich schlecht. Wenn dann QD-Verkehr hinzu kommt wird die noch schlechter, da vor allem die Züge wie weiter vorne schon beschrieben viel Performance brauchen.

  • Die Frage ist aber nun, kann er überhaupt was optimieren?


    Was sind z.B die Gründe für die schlechte Performance?
    Bei ein paar Lämpchen den Schatten ausschalten ist schnell vollbracht, aber was ist, wenn es andere Gründe hat?
    Zum Beispiel, dass er viel zu große Texturen genommen hat, dass er zu viele Sammeltexturen für ein Objekt verwendet hat, statt einer einzigen.
    Dann könnte er bis auf das Mesh alles neumachen.


    Ich habe die Strecke nicht, deshalb kann ich nicht nachschauen.


    Übrigens ein großes Problem bei Free- und Payware Herstellern, das auf Sammeltexturen kein Wert gelegt wird.
    Da muss man sich dann auch nicht über schlechte Performance, vollen Ram oder Abstürze wundern.

  • Liebe Freunde! Ich möchte nochmals fragen, ob es Möglichkeit gibt, Ansagen bei Quick Drive/Schneller Fahrt einzufügen.

    wenn die Ansagen über Marker getriggert werden, ja (auch Anweisungs-/Informationstexte kann man im Quickdrive triggern).
    Das QD-Szenario wird beim Start komplett, mit allem was enthalten ist, kopiert und als Standard-Szenario ausgeführt.


  • In den Echten Zügen muss der Fahrer ja auch auf den Knopf für die nächste Haltestelle drücken und es wird nicht einfach automatisch die nächste Ansage gespielt/Anzeige Umgestellt.


    Ehm, Nein!
    In Frankfurt funktioniert die Ansage automatisch.
    Der Fahrer gibt an der Anfangsstation die richtige Route ein, danach laufen die Ansagen nach dem freigeben der Türen automatisch weiter.
    (Türen freigeben, IBIS erkennt die Station, abfahren und nach 50m kommt die Ansage für die nächste Station.)




    Wo bekomme ich das Update?


    Lg

  • Durch erneutes herunterladen bei JT, wenn es ein Update gibt ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackHawk ()

  • Hallo :)


    Da ich aus Frankfurt bin mußte ich dieses Add-On natürlich sofort haben :P Ich habe bereits mit der U7 und U4 (sind vor meiner Haustür in Bergen Enkheim) einige Runden gedreht. Jetzt aber meine Frage: Wenn ich eine Linie bis zum Ende fahre und die Türen öffne wird das Spiel automatisch beendet (ich wähle die Option "Schnelles Spiel") und ich müßte für die Gegenrichtung wieder komplett bei 0 anfangen und alles einrichten :( Gerne würde ich nach einer zu Ende gefahrenen Runde speichern und am nächsten Tag genau an diesem Punkt weitermachen bzw. in die Gegenrichtung fahren...Was muß ich dazu einstellen?


    LG an alle für nette Antworten :)


    Marco

  • Schnelles Spiel ist nicht zwischenspeicherbar wie "normale" Szenarien. Kommt mit dem Nächsten Update, war im letzen Beta-Uptate testbar. Meist haben Szenarien ein natürliches Ende, weil keine Aufgabenschritte mehr gelistet sind.
    Bei einer solchen Spezialität musst Du Dir schon selbst ein längeres Szenario Stricken.
    Hilfe für Normale Szenarien: Railworks/Manuals/DE/RW-Timetabele....pdf. Damit vorhandeneSzenarien sezieren, ausser: Schnellles Spiel (Quickdrive), wie zu erstellen steht sehr gut beschrieben in der Wiki (Link--> oben Kopfzeile).
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hi,


    dass das Spiel beendet wird liegt an der Machart des Scenarios. Im TS ist ein Schnelles Spiel einmal von A nach B fahren, dann ist die Aufgabe abgeschlossen. Spiel speichern und später weiterspielen ist nur mit Standard- oder Fahrplanszenarien möglich. Ich habe die Strecke nicht, aber ich glaube es gibt Szenarien (Aufgaben), in denen man von A nach B und wieder zurück zu A fahren kann. Allerdings ist dann die Runde auch wieder vorbei. Eine Fahrplanumsetzung à la OMSI ist im TS leider nicht enthalten, und auch nicht möglich :) ich hoffe ich konnte dir helfen :)


    LG


    EDIT: cudos to @StS, da warst du wohl schneller :D

  • Ok, erstmal danke für eure Antworten :)
    D.h. ich muß nun warten auf das Update :(
    Bitte nicht falsch verstehen: Die Map ist 1A umgesetzt (bis auf ein paar kleine Fehler wie unterirdische Stationen, wo die Leute leider schweben und es leider kein "Dach" / oberirdisch gibt), aber für mich persönlich mindert es den Spielspaß wenn ich ich bei Schnelles Spiel als auch bei Szenario "nur" von A>B fahren kann und dann ist die Fahrt leider beendet und ich muß wieder bei 0 beginnen...finde es halt realistischer wenn man z.B. von Enkheim nach Hausen fährt...an der Endstation speichern könnte und am nächsten Tag (nach Feierabend :) dort in die entgegengesetzte Richtung weiterfahren könnte, wo man am Tag zuvor aufhörte....dachte es gäbe halt nen Trick / Tastenkombi um das Beenden durch den TS zu unterbinden ;-P
    Bei OMSI geht sowas halt...bin vermutlich in der Hinsicht von OMSI verwöhnt ;)

  • ...so wird es auch nach dem Update nicht gehen, dazu wäre eine Retourfunktion nötig. Im QD kann man ja nur Start und Ziel angeben.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von kiter ()

  • Theoretisch müsste auch retour möglich sein. Startpoller in A , dann klickt man sich den Fahrweg mit via-punkte bis B an und danach übers Gegengleis wieder zurück bis A . Nur irgendeinen Text auslösen, "Steig bitte um in den anderen Führerstand", kannste vergessen.
    Da baut man besser und schneller ein Fahrplanszenario. Da ist auch KI leichter einbaubar.
    Bei QD fährt man meist sehr alleine auf dem Gleis rum, denn QD-KI ist ein Kapitel für sich.
    Aber wer viel Geduld hat, schafft auch das.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • @Marco2412 Ein QD-Szenario (QD=Quickdrive=Schnelles Spiel) wird immer an dem Ziel beendet, dass man im Menu gewählt hat. Es lassen sich aber auch im QD Rundfahrten oder Hin+Zurück bauen. Wird man nur meistens nicht machen, denn wenn man die Strecke in einer Richtung gefahren ist, wurden alle KI-Züge, in deren Nähe der Spielerzug kam, bereits gestartet, und die Rückfahrt verläuft dann recht einsam.
    Auch Hinweistexte kann man im QD auslösen. Geht eigentlich alles, was in einem "normalen" Szenario geht - außer Fahrplan, und außer Szenario-Einstellungen der gespawnten Züge (ZZA, Beladung)

  • hatte ich mal versuchsweise nach Art der Stop-Instruktion zusammengefrickelt. Aber wo du "Szenarioeditor" schreibst: hab das da jetzt nicht auf Anhieb hinbekommen. Ich dachte, das geht mittlerweile *denk* - zumal ich kürzlich Texte im QD von Wagener und Kris gesehen habe. Muss ich wohl nochmal genauer gucken.