-
Frage zur [vR] BR 111 Steam-Shop-Angebot/ virtual-railroads.de Angebot
-
-
Die 111 auf Steam ist keine echte Expert Line. Die ist in der Bedienung stark vereinfacht. Außerdem sind sie nicht kompatibel, dh, Szenarios für die von Steam funktionieren mit der vR Lok nicht und umgekehrt.
-
-
-
Bei vR direkt kannst du sogar noch zwischen 5 Versionen wählen, je nach dem, welche Epoche du gerne fährst.
-
-
-
-
Für die meisten Szenarien wird die Regio Version mit den n-Wagen und die Dosto Version recht interessant sein.
-
Ich habe zwei Expert-Varianten von vR und zusätzlich die Steamvariante. Sound, Aussehen und Fahrgefühl gibt es keinen Unterschied. Beide haben Sifa und PZB, beide haben Stufenschaltung, bei der Steamvariante kann man schnell auf und abschalten, die Stufen werden aber trotzdem langsam auf bezw. abgezählt. Die Steamvariante bringt eine Innenansicht der Dostos mit die vR Variante nicht.
Die Steamvariante habe ich im Sale gekauft um das München-Garmisch Szenariopaket von 3DZug fahren zu können und auch für Workshopszenarien ist die Steamvariante nötig.
-
-
-
Ähm... doch, Fahrgefühl ist schon anders. Das macht auch schon einen Unterschied, ob wenn man jetzt nur Hebel vor knallt, oder ob es mit richtiger Auf-Ab-Steuerung ist.
-
Hat die Steam-Variante etwa nicht diese tolle Stufenschaltung?
-
-
Ich habe sowohl sie BR111 aus dem vR Shop als auch die von Steam. Wenn man noch keine hat würde ich wenigstens eine aus dem vR Shop empfehlen, wenn man alle EL Funktionen möchte.
Zur Stufenschaltung:... wenn man "Hebel auf Anschlag" schiebt, macht der Zugkraftanzeiger keinen Salto, sondern geht schön langsam hoch...
-
Stufenschaltung hat sie, nur regelt das die Technik automatisch für dich, also du beschleunigst gewisse Leistung in Prozent und die Lok schaltet dann auf die passende Stufe.
-
Die richtige Bedienung der Stufenschaltung ist doch aber gerade das Salz in der Suppe bei der vR 111 EL.
-
Und auch trotz Stufenschaltung fährt es sich anders wenn man mit einer normalen Hebel-vor Lok und einer Lok mit auf-ab-steuerung fährt.
Ist bei der Steam 111 schon so wie Markus sagte. Ich persönlich fahre auch lieber mit auf-ab-steuerung als mit der Steuerung der steam 111 -
Ich halte das so wie Safter:
Ohne Stufensteuerung ist das nur ein fader Aufguss.Aber sicher auch Geschmackssache.
-
-
Man darf aber nicht vergessen das DTG gewisse Anforderungen an ein Addon stellt. Da lob ich mir doch immer grundsätzlich die vR Version und keine abgespeckte X-Box
Controller Hebel vor Version -
-