Szenario-Ladefehler

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Guten Abend

Ich habe im Forum und auf Google gesucht, aber nichts gefunden, dass mir weitergeholfen hätte. Darum versuch ich es hier im Forum.
    Anmerkung: Bin Anfänger

Ich versuche, die Strecke "Altenburg Wildau" zu installieren. Ich habe alle drei verlangten Downloads mit "utilities" installiert
    (DISP_train_Version2, acmz_andbimz_repaints_by_Dave und KRS-european_container_pack_by_newS_v2).

3 Strecken funktionieren offensichtlich, bei der Strecke "Delivering Gravel to Wildau" treten aber Szenario-Ladefehler" auf.

- Fahrer IC Altenburg NE - Viele Fehler
    - Fahrer RBBdR-Altenburg - Beseitigung der Kollision nicht möglich
    - Fahrer Coal Service - Viele Fehler

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke schon mal im voraus!

• 1) Mit RW-Tools schon abgeklopft, ob nicht doch noch ein Fahrzeug fehlt?
    2) Nach der Installation den Cache geleert?
    3) Manchmal hilft es das Szenario mit den Editor zu öffnen. Abzuspeichern und dann aus der Auswahl neu zu starten.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Danke für die Tipps

1) Bin erst seit gestern in Besitz von rwtools und bin nicht ganz sicher, ob ich alles richtig gemacht habe.
    Ich habe rwtools gestartet, dann unter "Scenarios" den Knopf "Aufgaben bearbeiten" angewählt. Dort die Strecke "Altenburg Wildau" und darunter "Delivering Gravel to Wildau" markiert. Dann Knopf "Ausgewähltes Szenario bearbeiten" gedrückt und nun alle Züge einmal angewählt. Keine Fehlermeldung, offenbar alles ok, oder?

2) habe jetzt den Browser-Cache geleert

3) Habe im Editor die Strecke geöffnet (Route umbenennen gewählt) und dann wieder gespeichert.

Bääh, hat nichts gebracht.

Habe ich alles richtig gemacht?

• Im Prinzip ja,
    Zu 1) es geht auch einfacher, RWT--> Werkzeuge -Strecken -Erstellen --> Strecken.... prüfen --> Strecke anklicken, drunter Szenario auswählen , Rollmaterial des .. anzeigen, fehlendes Rollmaterial suchen, wenn dann nicht kommt, fehlt auch nichts .
    zu 3) hier ist der Szenario-Editor gemeint, ... Manuals/DE RW-Timetable ...pdf.
    Gut das waren nur Tipps, die helfen können, aber nicht müssen.
    Das TS2012 Material hast Du, bzw ELAP oder eine Strecke wo das Zeug dabei ist?
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• 2) habe jetzt den Browser-Cache geleert
    Habe ich alles richtig gemacht?

Nein, denn der Browser Cache hat 0 mit TS2014 zu tun.
    Das was hier gemeint ist, findest du nach dem Starten von TS2014 unter Einstellungen --> Werkzeuge.

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Ich habe wie StS beschrieben nach fehlendem Rollmaterial gesucht, scheint alles paletti zu sein, keine fehlenden Einträge erhalten. Ich habe TS 2014 gekauft und nachträglich noch TS 2012 installiert, müsste also alles soweit vorhanden sein.

Dann habe ich wie Blackhawk beschrieben, den Cache in TS 2014 gelöscht. Hat nichts gebracht.

Ich habe aber in rwtools eine Strecke namens "Cajon Pass" gefunden, die offensichtlich mit dem installieren von "Altenburg Wildau" und deren 3 nötigen Downloads zusammen hängt. Wenn ich dort nach fehlendem Rollmaterial suche, kommen ausnahmslos grüne Einträge, da scheint gar nichts vorhanden zu sein. Kann das der Grund sein, dass die Strecke "Altenburg Wildau" nicht funktioniert?

Ich würde gerne einen Screenshot der Fehlermeldung anhängen. Habe einen solchen erstellt (F12), weiss aber nicht, wo der abgelegt ist ....

• Also:
    Du musst in den Szenario-Editor.
    Dort gehst du in die Fahrplan-Ansicht. (hellblau-rotes Uhr-Symbol in der linken oberen Leiste)
    Dort wiederum wird unten ein auffälliges rotes Symbol sein, welches auf Fahrfehler hinweist. Wenn man darauf klickt, erhält man nähere Infos, wie z.B. Zug X ist blockiert durch Zug Y. Dann musst du schauen, wie du die Blockade auflöst (falls eine besteht).
    Auf jeden Fall benötigst du Kenntnisse im Szenario-Editor, bzw. musst du dich dort einarbeiten, um den Fehler beheben zu können.
    Sollte dort "unbekannter Fehler" stehen, hilft nur experimentieren und ggf. KI-Zug löschen.

Eine Master-Lösung gibt es für diesen Fehler nicht. Da hilft nur schauen, verstehen und bearbeiten.

• Anderes Szenario der Strecke funktioniert? Dann liegs am Szenario, dass bei Dir nicht will. So undefinierte Dinge gibts öfter, vor allem wenn was aus früheren TS Versionen stammt.
    Im Szenario-Editor gibts Fehlerhinweise, die kann man abarbeiten, wenn man genug erfahrung hat. Info --> Rw-Timetable manual.
    Vorschlag: Freu Dich an Szenarien die gehen und mit der Zeit hast Du die Erfahrung das zu berichtigen.
    StS

• OK, danke für eure Hilfe.
    Ich werde es so halten, wie StS vorschlägt. Mich an den Szenarien freuen, die funktionieren und das Timetable Manual studieren. Danke auch einMonster für die Tipps, wie ich zu den Fehlermeldungen komme.
    Noch eine abschliessende Frage: Gibt es weitere Literatur, die die Handhabung des Szenario-Editors beschreibt oder kommt man mit dem Timetable Manuel alleine zu Rande?

• Danke Madison!

Es funktioniert! Wie würde unser Schweizer Ex-Bundesrat Adolf Ogi jauchzen: "Freude herrscht".
    Die Datei "Delivering Gravel to Wildau" war bei mir in "utilities" nicht vorhanden, allerdings hat das Programm beim Installieren gemeldet, die Dateien seien schon da.

So und jetzt gleich mal eine Fahrt ausprobieren. Habe schon ein Szenario gespielt und das war jedenfalls für mich ziemlich anspruchsvoll.

Nochmals Dank euch allen!

LordHeibo