Ok. Bloß dann versteh ich nicht wozu brauchen wir in Deutschland diese SFS???
Darüber muss ich glaube ich nicht mit Dir diskutieren. Auf der von mir angesprochenen Strecke liegt die Fahrzeit mit einem CNL 2 Stunden unter der eines ICE, dass ist Fakt. Quelle: Selber erlebt.
Das wird wahrscheinlich daran liegen, dass nur ein kleiner Streckenteil mit 250 befahren werden darf. Auf dem Rest wird höchstens 200 gefahren und da kann der CNL mithalten. Weiterhin hat der CNL weniger Halte als der ICE.
Aktive Fahrzeit hat der CNL übrigens nur knapp 8:30h. In Hannover wird der Zug geteilt und durch das aufwendige Rangieren (aus einem Zug werden 3 neue) geht in Hannover knapp über eine Stunde drauf. Das kannst Du im Internet nachlesen, falls Du alles zweifach ausgeführt brauchst.
Ab Hannover gehts ohne Halt durch Göttingen nach Fulda. Da steigen die ersten Leute aus, weiter über Frankfurt und Mannheim. Überall nur Ausstieg.
Diese Faktoren sorgen dafür, dass der CNL nur eine aktive Fahrzeit von 8:30 im Gegensatz zum ICE mit 7:30 hat. +die knappe Stunde in Hannover sind es 9:30.
Natürlich kann man den CNL auch über die SFS schicken, dann bist Du aber der erste der sich beschwert, dass die Güterzüge den Zug ausbremsen.
Oh, jetzt hab ich doch diskutiert. Schande über mein Haupt.
@Cotton Eye Joe
Die Fahrzeit zwischen Hamburg und Berlin beträgt knapp eine Stunde und 30 Minuten Eine Stunde und 39 Minuten.