Der Beitrag war 100 % gegen die DB gerichtet.
Aber die anderen sind ähnlich schlimm. Den IKEA "Check" habe ich auch gesehen.
Auf den Prüfstand! Der Deutsche Bahn-Check
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@LennartRW : So schlecht diese "Dokumentation" auch war, ging es bei dieser Fahrt um eine Hin- und Rückfahrt
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Es geht um Hin- und Rückfahrt, nicht nur Hinfahrt.
Das ist natürlich äußerst ärgerlich.Dennoch enthält diese Sendung so manche Wahrheit, und wenn der doofe Zuschauer geneigt wäre seinen Frust und Enttäuschung von den Mitarbeitern auf die Konzernspitze abzulenken würde er erkennen was schief läuft.
Doch durch solch eine Sendung wird, wie so oft, auf die dumme und langsame Bahn geklopft.Bahnstrecken in Ballungsgebieten und in Randgebieten zu vergleichen ist absolut hanebüchen, wie als wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.
Dieser "Check" ist nach simplen Maschen aufgebaut um tiefste Erwartungen und INSTINKTE der Menschen zu befriedigen.Darauf darf man nicht viel geben, jedenfalls nicht wenn man die wahren Dinge hinter den Zeilen rausliest.
Und zum Abschluss:
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Zitat
„Das ist so repräsentativ wie ein Brustvergrößerungsbericht bei Taff“, schrieb ein von TUI zitierter Chatter in Anspielung auf ein Boulevardmagazin im Privatfernsehen.
>> http://www.tagesspiegel.de/med…-markencheck/7671374.html
Ich bin mal gespannt, ob und wie sich die DB äußern wird.
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@thenilsman Jetzt passt`s
Ok hier nochmal richtige Zahlen, war da gerade ein bisschen zu schnell:
Hin-und Rückfahrt Wuppertal-Würzburg 190€
Hin-und Rückfahrt Würzburg-Bayreuth 45€
=235€Immer noch billiger, trotzdem war meine Rechnung gerade leider falsch...
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Ich würde der ständig stumpf grinsenden Blondine Franziska gern mal die Petri-Schale auf den heimischen Küchentisch drücken und sehen, was der Brutschrank von Dr. Footh da ausbrütet...
Gruß
Norbert -
Oh nein, auf nem Tisch den alle Leute anfassen sind Bakterien...wie schlimm!! Ich leck doch so gerne Tische in Zügen ab, aber jetzt kann ich das nicht mehr, da sind sicher tödliche Viren auf dem Tisch. Nein ernsthaft, was soll der Müll? Zuhause Hände waschen und keine Tische in Zügen ablecken, und schon sind die Bakterien da überhaupt kein Problem.
Oder:
Was denken sie wie die Toilette sein wird?
Na, sie wird miefen.Nein?! Echt jetzt!? Ne öffentliche Toilette die stinkt?! Sowas schlimmes gibts auch nur bei der DB!!
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Wenn da man nicht auch am Ende so langhaarige bärtige Zottelterroristen auf dem Führerstand sitzen, man weiß ja nie
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Ich bin ja jetzt doch sehr viel in den letzten Tagen rumgekommen und habe natürlich auch die ein oder gesehen (max, ohne Streik 70 Min) und auch gespürt (max 20 Min, aber mit verlorenen Anschluss. Was ich aber gelernt habe, ist, wie schnell mal so 5 - 10 Minuten Verspätung zusammen kommen können, und wie viel so eine kleine Verspätung ruinieren kann.
Dennoch gehöre ich zu den Leuten die daran glauben dass die Bahn öfter pünktlich ist, als solche Reportagen es behaupten. -
Hartmut Mehdorn war ja bestrebt - nach dem alten DDR-Motto - aus den Betrieben ist viel mehr rauszuholen, und die dabei treibende Kraft die Bahneigene Kommunikation zu verscheuern und private zu beauftragen. Aha, gab es da vielleicht Vermittlungsprovision? Heute zahlt die Bahn für ihre Kommunikation jährlich Millionen, wo sie das eigentlich umsonst hatten - IRRE! Ähm, ich schweife vom Thema ab, ja habe mir beim Glotzen gedacht, da muss wohl die Autolobby mächtig an der Schraube gedreht haben. Und dann diese Kohle sinnlos für diesen Zeppelin zu verballern, aua! Auch aus der Mehdorn Zeit, stammt der Vertrag, das die Bahn an den Bund jährlich 500 Millionen überweisen muss bis in alle Ewigkeit und zurück.
Diese Themen kamen gar nicht vor, auch nicht ein Vergleich mit unseren Nachbarländern. Ein Blick über den Tellerrand hätte aufzeigen können, wie die Bahn z.B. in Schweiz funktioniert.
Grüße
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Das BASA Netz gehört DB Systel, und die gehören der Bahn.
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Das hier hatte ich noch in Erinnerung: Arcor in Not: Deutsche Bahn will Telefonnetz zurück. Gut, wenn nun wieder alles im Lot ist. Also, muss die DB nicht mehr betriebsinterne Kommunikation an Provider löhnen? Um so besser!
Grüße
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@Cotten Eye Joe der Sinn dieser Check-Reihe ist ja kein dokumentarischer Bericht über die Firma, sondern eine Betrachtung aus Konsumenten-Sicht. Sprich wie fühlt sich ein Produkt für Otto-Normalverbraucher an und wie gut kann er das im täglichen Leben verwenden. Die Intention davon war nie irgendwas kritisch zu hinterfragen, sondern maximal etwas darzustellen und eben so einfach und verständlich wie möglich. Aber selbst aus der Perspektive sind die andern Sendungen zuvor schon gescheitert, mal mehr mal weniger.
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In meinen Augen war dieser "Bericht" mehr eine Hetze gegen die DB. Klar es mögen vielleicht nicht 95% aller Züge pünktlich sein, aber das was die dort behaupten finde ich eher das es eine Art von "wir picken uns alles schlechte heraus" ist.
Klar gibt es Verspätungen, das weiß ich selbst auch. Aber so wie die es darstellen ist es auch nicht.
Als Bsp: Ich bin mit dem IC/EC von Stuttgart bis München pünktlich gewesen überall auf die Minute. In München +10 wegen einem Anschlusszug und in Salzburg -1.
Also natürlich die DB ist immer schlecht.
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@Lemaster 121,
Wie komnst du drauf das die DB günstig ist?
Also mit der Familie bahnfahren ist nicht bezahlbar.
Es sei denn man kann ewig im voraus buchen. -
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...ich fand den Bericht zutreffend, zumindest in den Punkten Verspätungen, erleben wir häufig, z.B. auf der Schwarzwaldbahn, frustrierend ist dann, dass der Bus in Triberg nicht wartet, d.h. eine Stunde Wartezeit, und die undurchsichtigen Preise entsprechen auch meinen Erfahrungen. Ebenso zutreffend der Kampf mit dem Fahrkartenautomaten, nehme schon extra zusätzliche Geldscheine mit, falls er einen Schein einfach nicht nehmen will....
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Also Verspätung hatte ich mit der Bahn noch nie. Mesines komme ich früher an. Nur einmal gab es "Zugstau" in Stuttgart.
Das Theater kann ich also nich ganz nachvollziehen. -
Hi @Zaunpfahl, ja ist mir schon bewusst, danke für deine Klarstellung!
Es gibt doch diese Vereinigung "Fahrgastverband", welche Rechtsform die hat, k.A. Hätte man die über die Zustände - Schnittstellen und Kunde - Bahn gefragt, wäre der gesamte Check schon Schmonsens gewesen.Der ganze Film war von vorn bis hinten nur verarsche der Zuschauer und blabla, meiner Meinung nach. Es läuft soviel falsch bei der DB, da waren das - auch aus Konsumentensicht - die falsche Herangehensweise, finde ich.
Der WDR hatte sich mal kritisch damit auseinandergesetzt, warum im Sauerland ständig der Personenzugverkehr ausgedünnt, bzw. stillgelegt wird. Im Rahmen dessen kam ein Lokführer zu Wort (er wollte unerkannt bleiben), der hat mal beschrieben, wie die Bahn vorgeht, damit sie die Strecken stilllegen können. Z.B. die Fahrpläne so verändern, das man nirgendwo mehr vernünftigen Anschluss hat, gehört da noch zu den harmlosen "Maßnahmen".
Nun gut, ich will hier keine Romane schreiben, ich finde jedoch diese Herangehensweise des Filmteams unangemessen.
Was wohl nicht so gut in meinem obigen Beitrag rüberkam, man hätte auch mal schildern können, warum es gerade so für die Fahrgäste gestaltet ist, wie es ist.Grüße
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Wieso sollten sie zeigen wie der Bahnverkehr in der Schweiz funktioniert Cotten Eye Joe ? Es ging ja um die DB. Ausserdem kann man die beiden Bahnen schlecht vergleichen. Bei der SBB läuft zwar der Bahnverkehr besser aber die DB hat auch ein grösseres Netz. Zudem ist die SBB eine Staatsbahn, die DB nicht.
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Ich habe da mal kurz rein gezappt und an der Stelle als mitgeteilt wurde, dass man einen Vergleich mit einem Luftschiff machen wolle wieder aus gemacht.
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