Auf den Prüfstand! Der Deutsche Bahn-Check

  • Ok. Bloß dann versteh ich nicht wozu brauchen wir in Deutschland diese SFS??? ;)


    Darüber muss ich glaube ich nicht mit Dir diskutieren. Auf der von mir angesprochenen Strecke liegt die Fahrzeit mit einem CNL 2 Stunden unter der eines ICE, dass ist Fakt. Quelle: Selber erlebt.
    Das wird wahrscheinlich daran liegen, dass nur ein kleiner Streckenteil mit 250 befahren werden darf. Auf dem Rest wird höchstens 200 gefahren und da kann der CNL mithalten. Weiterhin hat der CNL weniger Halte als der ICE.
    Aktive Fahrzeit hat der CNL übrigens nur knapp 8:30h. In Hannover wird der Zug geteilt und durch das aufwendige Rangieren (aus einem Zug werden 3 neue) geht in Hannover knapp über eine Stunde drauf. Das kannst Du im Internet nachlesen, falls Du alles zweifach ausgeführt brauchst.
    Ab Hannover gehts ohne Halt durch Göttingen nach Fulda. Da steigen die ersten Leute aus, weiter über Frankfurt und Mannheim. Überall nur Ausstieg.


    Diese Faktoren sorgen dafür, dass der CNL nur eine aktive Fahrzeit von 8:30 im Gegensatz zum ICE mit 7:30 hat. +die knappe Stunde in Hannover sind es 9:30.
    Natürlich kann man den CNL auch über die SFS schicken, dann bist Du aber der erste der sich beschwert, dass die Güterzüge den Zug ausbremsen.


    Oh, jetzt hab ich doch diskutiert. Schande über mein Haupt.


    @Cotton Eye Joe
    Die Fahrzeit zwischen Hamburg und Berlin beträgt knapp eine Stunde und 30 Minuten Eine Stunde und 39 Minuten.

    4 Mal editiert, zuletzt von Snens ()

  • BtW, die Fahrzeit zwischen Hamburg - Berlin lag schon in den 30er Jahren des letzten Jahrhundert bei ca. 90 Minuten. Glaube heute braucht die Bahn wieder länger, wenn ich mich nicht täusche so um die 120 Minuten.


    Denke, hätte, glaube, würde...das hatten wir doch gerade schon.
    Auch ein Baumwollauge sollte in der Lage sein, sich über Fahrzeiten anhand eines aktuellen Fahrplans zu überzeugen.


    Zur Diskussion Volksentscheid:
    1.) Solange die Unterlegene Minderheit Schwierigkeiten hat, den Willen des Volkes zu akzeptieren (siehe Stuttgart 21) ist "das Volk" noch nicht reif für Volksentscheide.
    2.) Solange die politisch Handelnden denken, wenn das Volk nicht nach seinen Vorstellungen entscheidet, ihm die Frage einfach noch einmal zur Entscheidung vorzulegen, bis das Ergebnis passt, sind weder sie noch das Volk reif für Volksentscheide - siehe Bahnhof "Lindau Festland". Was ist hier das Ergebnis vom Lied bzw. der Volksbeteiligung? Da es keinerlei Planungssicherheit gibt, wird überhaupt nicht gebaut bzw. elektrifiziert, was "eigentlich" alle für sinnvoll halten. Und hier werden sogar die Nachbarn in der Schweiz in Mitleidenschaft gezogen, da sie am meisten von der Elektrifizierung dieser Strecke profitieren würden und daher diese sogar (mit- oder vor-)finanzieren wollten.


    Gruß
    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von siebziger () aus folgendem Grund: Baumwollauge zuliebe ein paar Worte gestrichen. Rest steht.

  • @Cotton Eye Joe
    Die Fahrzeit zwischen Hamburg und Berlin beträgt knapp eine Stunde und 30 Minuten.


    Aber nur in der Theorie. Das war wohl mal.
    Inzwischen sind es 1 Stunden und 40 Minuten.

  • Ich habe meine Aussage bereits durch einen Durchstrich angepasst.

    Einmal editiert, zuletzt von Snens ()

  • Der ICE der zu spät aus Zürich kam war nur zu spät weil er extrem Störanfällig ist. Ihr schickt uns immer halbkaputte Züge in die Schweiz, da können wir auch nichts dafür. Und heutzutage brauchts nunmal SFS, aber das wollen die ganzen Eisenbahnromantiker nicht akzeptieren. DB und SBB haben ihre Vor und Nachteile.


    Übrigens finde ich es lustig was manche über die Schweiz denken, von wegen Abstimmung auf dem Marktplatz ;)

  • @siebziger (Mr. Know It All) schön das Du jedes Wort auf die Goldwaage legst und Dich in fast jedem Beitrag sehr oft mehr über die Forumteilnehmer mokierst, als Dich mit dessen gestellten Fragen oder Inhalten auseinander zu setzen.
    Dabei völlig sinnbefreit so etwas, aber scheint dir ja irgendwie persönliche Befriedigung zu geben hier ständig zu sticheln und zu stänkern. Also, ab dafür. Du hast bei Bashing gut aufgepasst im Unterricht - man man man!
    Schraub Deinen Anspruch an das Forum mal ein wenig runter und krieg Dich wieder ein. Auch wenn hier deine Fangemeinde Dein Verhalten teilweise oft positiv bewertet (ja, es muss immer die Hackordnung beachtet werden), ich finde Dein Verhalten tendiert oft in den Bereich kontraproduktiv. So, genug gemeckert :)


    Grüße

  • Ich schaue es gerade an.
    Natürlich kommt da nur Kritik wenn man Leute zur Sendung heranzieht die keine Ahnung vom Bahnwesen haben....
    Und wenn ich die Vergleiche sehe. Köln Frankfurt NBS gegen Allgäustrecke...
    Am besten ist ja immer noch Zug gegen Luftschiff


    Irgendwie mehr Volksunterhaltung als seriöse Doku

  • Komischerweise haben sie sich auch nur im äußersten Westen der Republik umgeschaut, wenn sie wirklich die miserabelsten Strecken mit der dort (fast) nicht mehr vorhandenen Bahninfrastuktur auf dem Land wissen wöllten, müssten sie zu irgendeiner Strecke im Osten sich begeben, und sich dort die teilweisen Streckengeschwindigkeiten von 30 bis 40 km/h ansehen. Des weiteren würden sie zahlreiche Bahnhöfe mit vielen gekappten Weichen und Bahnhöfe die statt 10 nur noch 2 Gleise haben sehen. An diesen Bahnhöfen würden sie dann auch noch die verfallenen Bahnhofsgebäude mit diversen Nebengebäuden zu Gesicht bekommem. Wenn sie dann in den mit Graffiti verschmierten Zug einsteigen und sich nach rechts bzw. nach links wenden sehen sie ein leeres Schotterbett auf dem bis 1945/6/7 das zweite, dritte, vierte oder sogar zweigleise lagen. Zudem sieht der interessierte Betrachter rechts und links abzweigende Nebenbahnen dei der Ära Mehdorn oder Ludewig zum Opfer gefallen sind. Wenn der WDR diese Strecken gesehen und sich ein objektives Bild der DB gemacht hat dann kann er sein Urteil fällen. Ich glaube nicht das jeder unzufrieden mit der DB ist, so wie es der WDR darstellt.


    Edit: Meine Kritik bezieht sich auf den WDR, die ARD, die Konzernspitze der DB und den Bund den das scheinbar alles nicht interessiert und der eher auf die Autolobby hört.

  • Also ich habe die Sendung auch gesehen.


    Zur Sauberkeit:
    Das mit den Bakterien betraf jawohl den Salat. Kolibakterien wurden gemessen.
    Zur Reinheit: Ich fahre häufig von München aus und dort gibt es Züge die dort enden, ein wenig später als neuer Zug erneut losfahren. Und ja, leider sind diese schmutzig.


    Mir ist es auch mit meiner Tochter bereits mehrmals passiert dass der ICE keine funktionierende Toilette hatte.


    Pünktlichkeit:
    Ich empfinde die Bahn als unpünktlich. Die hohen Werte sind geschönt. Die Bahn hat auch so ein wunderbares App für die S-Bahn. Angeblich wird jeder Zug gezeigt auf der App. Aber nein, es wird nur so getan.


    Preise:
    Übersichtlich sind sie nicht und es stimmt dass mit Stückelung der fahrt es billiger wird. Da kann man auch beim buchen einen Zwischenhalt eingeben (z.b. 4h in Köln) und schon fährt man günstiger. Und da gibt es LTUR mit 27€ Tickets.


    Ansonsten hat die Bahn ihr Netz ausgedünnt. Gute Züge wie den IR beerdigt (damit man ICE fahren muss).



    Wenn hier jemand schriebt mit Familie sei die Bahn zu teuer, so ist das falsch. Kinder fahren kostenlos.
    Und dennoch ist die Bahn nicht familienfreundlich.
    Buch ich mit meinen 4 kindern im Mutter-Kind Abteil, so muss ich dennoch um Platz kämpfen. Da sitzen im ICE dann Herren mit Notebook drinnen, auch auf den reservierten Plätzen. Und was macht das Personal? Nichts. Es gibt keine Handhabe trotz Reservierung (so sagt das Personal).
    Ich kann mich an 1989 erinnern kurz vor dem Mauerfall, da bin ich immer von München Abends nach norden gefahren. Da hatte ich einmal einen Abteilplatz gebucht und kam nicht auf meinen Platz, weil mein gebuchter Platz im Mutter-Kind Abteil war. :S Der Schaffner hatte das Abteil verriegelt und ich musste einen anderen Platz suchen.