Bei einem Zugverband mit nur einem Triebfahrzeug ist das auch klar. Aber bei der BR481 sind fast alle Achsen angetrieben und werden auch elektrisch gebremst. Sicher, die e-Bremse kann auch da ausfallen. Dazu wird auch dort die pneumatische Bremse vorgesteuert sein, aber es wird sicher nicht generell kombiniert gebremst und die Haltebremse wird im letzten Moment angelegt. Aber das sind alles Mutmaßungen und ich denke das hat wenig Sinn. Irgendwer wirds schon wissen wie es wirklich funktioniert. Findet man sicher auch im Netz raus wenn man lange genug sucht.
Berliner S-Bahn BR 481
- BerlinTrains
- Geschlossen
-
-
Wenn es so gemacht wird, ist es bei der Fahrt auf ein Haltzeigendes Signal zu auf jeden Fall Vorschriftswidrig. Fliegt dann die E-Bremse raus, und der Zug rutscht durch, womöglich auch noch mit Sach oder Personenschaden, hat der Tf ein "kleines" Problem.
MfG
Barrett -
Hallo liebe Railworksgemeinde,
ich wollte mich nur mal kurz melden und zeigen, dass ich noch lebe.
Nachdem nun alle Prüfungsaufsätze korrigiert sind, kann ich mich nun auch wieder der S-Bahn widmen.
Kleinere Arbeiten am Sound sind gelaufen und es wird auch bald wieder ein kurzes Video mit Soundimpressionen geben.Leider werde ich es nicht schaffen gleichzeitig mit dem Realease von Berlin - Wittenberge die BR 481 zu veröffentlichen, aber die Zielgerade ist erreicht.
Viele Grüße und noch einen angenehmes Wochenende euch allen.
Grüße
Harzi -
Naaaaaaaa ....nu nicht in Hecktik ausbrechen.
-
...wenn wir uns in der bisherigen Zeit gedulden konnten,
werden wir das doch nun auf der Zielgeraden auch noch schaffen -
-
Gute Sachen brauchen Zeit. (aber bitte nicht zu viel ) Nee, lass dir Zeit, wird sicher besser ankommen als die BR 481 in Real-Life
Freu mich schon total drauf.Daaaaa Dääää Daaaaaaaa (Kanns nicht oft genug hören )
lg
-
Ich habe mal wieder etwas Zeit in meine S-Bahn investiert. Der Sound ist bereits vorzeigbar, wie ich finde.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ein kleines Problem habe ich noch mit dem KI Verkehr. Dadurch, dass der so los rast, ist der Sound nicht wirklich angenehm. Vielleicht kann mir jemand von den Profis hier noch einen Tipp geben, wie man die Beschleunigung der KI Züge per Skript herabsetzen kann?
Über konstruktive Kritik freue ich mich immer.
Grüße an Euch alle von
Harzi
-
Über Script geht das nicht. Gibt jedem Wagen ein BulkCargo von 100t mit und belade diese im Szenario wenn es KI ist. Dann sollten die schön gemütlich davon tuckern.
-
Danke Maik für die Info, werde ich gleich mal probieren.
-
Der Sound ist echt klasse. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, die Türen gehen zu schnell zu.
-
-
Das sieht und hört sich ja alles schon mal sehr schön an,aber das Gefühl das die
Türen zu schnell sind habe ich auch. -
Die gehen zu schnell und zu früh zu. Erst müsste die Tröte kommen und wenn die fertig ist gehen die türen dann etwas langsamer zu.
-
-
Ja, die Türen gehen wirklich schnell zu und auch etwas zu früh. Dies ist ein Kompromiss, damit die KI nicht mit offenen Türen los rast, wenn sie den Abfahrtsauftrag erhalten hat.
-
Kannst du doch im Script separieren. Schckste an die Wagen in denen du grad nicht sitzt einen "ich bin am leben" Trigger alle paar Sekunden und wenn der ausbleibt machste halt was im Script dass die Türen sofort zugehen.
-
-
Abgesehen vom Rollgeräusch, in dem das geübte Ohr die Sound-Schleife in der Außenperspektive doch noch ganz gut raushört (also Anfang und Ende erkennen kann), klingt das echt schon sehr schick. Wobei auch das Türen Warnsignal außen sehr laut ist, da ganz am Anfang wo sich die Kamera ja doch recht weit vom Zug entfernt befindet.
Fehlt noch ein Bremsenquietschen, vielleicht per Zufallsskript ab und an einstreuen, das bei denen ja doch recht häufig vorkommt.Aber: insgesamt schon
-
Wobei auch das Türen Warnsignal außen sehr laut ist, da ganz am Anfang wo sich die Kamera ja doch recht weit vom Zug entfernt befindet.
Das ist schon ziemlich laut in echt. Die haben doch für das Warnsignal draußen extra so Quäken dran.
Fehlt noch ein Bremsenquietschen, vielleicht per Zufallsskript ab und an einstreuen, das bei denen ja doch recht häufig vorkommt.
Also ich fahre damit ja doch oft und quitschen tun die nur wenns arg feucht ist. Die meiste Bremskraft kommt ja doch von den Motoren und nicht von den Scheiben.
-
Das ist schon ziemlich laut in echt. Die haben doch für das Warnsignal draußen extra so Quäken dran.
Kommt wenn man am Bahnsteig steht aber irgendwie dezenter rüber, gut kann jetzt hier im Video auch davon kommen das drumherum so absolute Stille ist. Im Bahnhof hat man ja doch immer noch eine Geräuschkulisse um sich rum, die das noch mit dämpft.Also ich fahre damit ja doch oft und quitschen tun die nur wenns arg feucht ist. Die meiste Bremskraft kommt ja doch von den Motoren und nicht von den Scheiben.
Mag sein, ich bin ja auch fast täglich damit unterwegs gewesen mehrere Jahre, aber meistens auf der Ringbahn. Da kanns dann natürlich auch das normale Kurvenquietschen gewesen sein
-
@ Maik
kannste mir das nochmal auf deutsch erklären, was du meinst mit "ich bin am Leben tigger?" Steh da gerade irgendwie auf dem Schlauch.
@ Zaunpfahl
auch ich kenne das Quietschen, was aber wirklich nur bei nassen Bedingungen zuhören ist. Werde mal schauen, ob ich das noch einbauen kann. Die Lautstärke kann ich noch ändern, aber mir fehlt da irgendwie eine Referenzlautstärke, kann eben nur nach dem Gehör gehen und schauen, ob es halbwegs passt.
Kannst du mir evtl. sagen,bei welcher Geschwindigkeit man die Soundschleife raus hört? Es liegen da nämlich mehrere übereinander. Dann könnte ich mir diesen Sample noch einmal vornehmen.
Ansonsten vielen Dank für die Rückmeldungen
Grüße Harzi
-
@Harzi,
ist der auf und abschwellende Ton bei z.B. 5:23 bis 5:30 normal?
-