In welchem Verzeichnis ist deine TS-Installation, eventuell musst du das anpassen, mit durchsuchen ?
[TTB] Szenariopaket 02 München-Augsburg jetzt erhältlich
-
- erhältlich
- Allgäuexpress
-
-
Dieser Patch sollte helfen: https://www.trainteam.berlin/i…9&cat_name=RW%20Sonstiges
-
-
habe das Szenariopaket erneut installiert, dann hat es funktioniert. Ist aber wohl auch nicht so im Sinne des Erfinders....
Im Gegenteil, solche Prüfungen haben ihren Sinn: wie schon per Mail geschrieben war das Szenariopack nicht (mehr) vollständig installiert. Das musste mit dem erneuten Aufruf des Installers korrigiert werden, sonst wäre das Bonuspack nicht sauber installiert worden.
Viele Grüße,
Benjamin
-
Hallo. Nachdem man nun von einem User darauf hingewiesen werden muss, dass es seit beinahe 3 Jahren ein Update 1.20 für dieses Pack gibt, wollte ich dieses heute herunterladen. Beim Ausführen des Setups meckert dieses zuerst über eine angeblich fehlende Installation der Strecke München-Augsburg und nun über ein angeblich fehlendes European Loco & Asset Pack, nachdem ich die heilige MainContent.ap von M-A wieder hergestellt habe. Anscheinend prüft dieser tolle Installer jetzt weiter auf ein ap-Archiv des ELAP ... Muss das sein? Muss ich mir jetzt von TTB vorschreiben lassen, dass ich diese sinnlosen ap-Archive nutzen muss?
Gut, jetzt habe ich das hier gefunden: https://www.trainteam.berlin/i…9&cat_name=RW%20Sonstiges Das kann aber nicht Sinn der Sache sein, wenn ich mein damals gekauftes Produkt jetzt nicht mal mehr ordnungsgemäß installieren kann, nur weil man ap-Archive entpackt und gelöscht hat. Vielen Dank auch ... Hauptsache neue .bin-Dateien mitliefern, die dann viele User nicht besitzen, weil sie von dem Update vllt auch nichts mitbekommen haben und dann wie der Ochs vorm Berg stehen. Da war ich von TTB mal besseres gewohnt.
-
-
Muss ich mir jetzt von TTB vorschreiben lassen, dass ich diese sinnlosen ap-Archive nutzen muss?
Bei TTB ist doch (wie bei vielen deutschen Paywareherstellern) seit langer Zeit absolute Funkstille. In Zeiten, wo DTG verkündet den TS weiter zu pflegen und neue Add-Ons zu produzieren und Alan Thomson in England richtig aufdreht, haben die Deutschen hingeschmissen in den glauben, dass der TSW den TS ablöst. Ich bin mal gespannt wer in diese neue Nische springt und wieder was macht für den deutschen Markt (Strecken, weitere Ki Packs, fehlende Baureihen, vernünftige Neukonstruktionen von sehr alten und schlechten Fahrzeugen).
Sorry fürs Off-Topic
-
Muss ich mir jetzt von TTB vorschreiben lassen, dass ich diese sinnlosen ap-Archive nutzen muss?
nö (brauchst es ja nicht zu installieren) - TTB muss sich aber auch nicht von dir vorschreiben lassen, dass ihre Pakete auf irgendwelchen gehackten TS-Installationen installierbar sind. TTB verkauft Pakete für den TS, und ein korrekt installierter TS hat nun einmal ap Dateien.
Natürlich steht es dir auf deinem privaten PC frei, den TS nach Belieben zu modifizieren. Aber dann weißt du ja sicherlich auch, was zu tun ist, wenn du doch mal ein kommerzielles Addon installieren willst ...
Und "sinnlos" sind die ap Dateien schon gar nicht, im Gegenteil (aber das wurde in den letzten 10 Jahren ja schon oft genug durchgekaut)
-
RW/TS TOOLS kann damit nicht arbeiten, für Repaints müssen sie eh entpackt werden ... ich persönlich kann keinen Vorteil von .ap erkennen.
Aber ja, erwarten kann ich es nicht, sinnlos ist es trotzdem. Man kann ja auch auf Dateien an sich prüfen, Beispiel die tracks.bin von München-Augsburg. Damals konnte man die auch normal installieren, ohne dass das Setup alles mögliche überprüft, was auch noch optional nur erforderlich ist. Ohne den Fix könnte man ja nicht mal das Rollmaterial installieren. Naja, installiere ich zumindest das Rollmaterial. Weil keine Ahnung, was das Setup da prüfen will, das weiß es anscheinend selbst nicht. Weil installiert ist das ELAP und angeblich hat das nach wie vor keine .ap, das Setup funktioniert trotzdem nicht.
-
RW/TS TOOLS kann damit nicht arbeiten, für Repaints müssen sie eh entpackt werden ... ich persönlich kann keinen Vorteil von .ap erkennen.
Nicht richtig, es reicht die Routes-Properties und evtl den Szenario-Ordner zu extrahieren wenn man an den Szenarien basteln will, das spart gewaltig HD-Platz.
Die Assets.ap gepackt lassen, Wenn das Tool das als fehlend meldet, schauen ob ap vorhanden, Wenn ja, Alles OK. Wenn nicht, Addon beschaffen.
-
Mich nervt eher, das bei einer Installation auch bei Updates alles wieder in AP Dateien zurück gepackt wird, das ist für mich viel nerviger. Man hat alles schön ausgepackt und das Programm schmeißt alles wieder in AP Dateien... Also wieder auch entpacken die AP Datei, weil sonst nimmt der ja nicht das Update, sondern die vorherigen Updates, die man vorher entpackt hatte - ich mag auch lieber wenn es ausgepackt ist, soviel Sparsamer ist es mit AP Dateien auch nicht. Und man nimmt dem PC die Arbeit ab, es erstmal dekomprimieren zu müssen...
-
-
Und man nimmt dem PC die Arbeit ab, es erstmal dekomprimieren zu müssen...
Das macht der TS nur beim ersten Streckenstart, er erzeugt Blueprint.pak. die nimmt er dann bei allen weiteren Starts. Ob dann die Assets ausgepackt oder noch Im ap sind ist dann völig wurscht.
Die Startzeit ist immer davon abhängig Blueprint.pak vorhanden oder müssen welche erzeugt werden.
Also ich halte das Auspacken der ap.'s für antiquiertes Vorgehen, der TS kann seit einem der letzten Updates sehr effizient mit den ap's umgehen.
Da muss man sich nicht nach Updaes kümmern und ggf. wegen fehlender Berechtigung rumärgern.
-
soviel Sparsamer ist es mit AP Dateien auch nicht.
Falls du den Speicherplatz meinst: natürlich nicht, die ap Dateien sind NICHT komprimiert (es wird Kompressionsmethode "0" verwendet = nur speichern)
Das gilt jedenfalls für die "Original DTG" ap. TTB hat das damals nicht so ganz verstanden, die erzeugen beim Setup selbst ap Dateien, aber komprimieren mit Standard-Verfahren (zip mäßig) . Das ist bei schwächeren PCs natürlich kontraproduktiv.
Und man nimmt dem PC die Arbeit ab, es erstmal dekomprimieren zu müssen...
eben nicht, weil es nichts zu dekomprimieren gibt. Die Einzeldateien liegen ja UN-komprimiert im ap. Der TS kann sich aber das 100fache Open/Close von Einzeldateien ersparen (was DTG dummerweise anfangs wohl verpeilt hat)
Im übrigen sind ap Dateien gerade für die, die in TS-Internas nicht so fit sind, ein riesiges Sicherheits-Plus. Man kann drum herum beliebig ändern, wenn's nicht mehr läuft die "drumherum-Dateien" einfach löschen, und alles wieder ok.
---
(grummel - jetzt hab ich doch wieder ein paar der uralten Fakten wiederholt )
-
Mir ist kürzlich mal aufgefallen das es da bei TTB diverse *.ap Dateien gibt wo in dieser sich eine weiter *.ap Datei gleichen Namens befindet.
-
Gleicher Inhalt oder ist da was anderes drin?
-
-
-
Da liegt gepackt und ausgepackt in einem Ordner. Ich würde das Ap mal vorm TS verstecken, ausgepackt ist fürn Tausch besser. die Tools können meist kein Ap.
Ist das so geliefert worden? Dann mal TTB fragen, warum.
-
Ist das so geliefert worden? Dann mal TTB fragen, warum.
Ja das ist so geliefert worden. Gibt da auch mehr.
Zum Beispiel TTB_ICE1_KI und TTB_GW_st.
-
Wenn man irgendwann einmal die .ap entpackt hatte, sie aber nicht gelöscht, passiert genau das denke ich. Weil das Setup nämlich den kompletten Inhalt vom Ordner wieder als .ap verpackt, nachdem Dateien aktualisiert worden sind.
Ist übrigens der nächste Nachteil von dem .ap Blödsinn: RWTools zeigt es ja zurecht als fehlend an. Man selbst denkt sich: Kann ich ignorieren, da ja bekanntlich in einer ap. So, blöderweise ist aber unter den zahlreichen Einträgen jetzt doch ein Repaint dabei, das man nicht installiert hat. Dann kannst alle Dateien abgehen oder aber man entpackt den Blödsinn und lässt sich dann entspannt anzeigen, was WIRKLICH fehlt.
Und deswegen entgegne ich dem Argument "Sicherheit für Laien" gleichzeitig eine enorme Verwirrung. Wie viele Leute nutzen RWTools dafür, um fehlende Dateien angezeigt zu bekommen. Viele übersehen gleichzeitig den Hinweis auf die ap und melden dann immer wieder die gleichen angeblich fehlenden Dateien.
Und gipfeln tut es dann bei der Installation von Repaints. Das Problem braucht man denke ich nicht zu erklären. Da darf man dann auch die ap entpacken, um an die GeoPcdx zu gelangen.
-
Ich glaube, das soll Dienst am Kunden sein, den RW-Tools, ich glaub auch Loco-Swap kann kein ap, also wirds zum Tauschen gleich doppelt geliefert, völlig unnnötig, nur HD-Platzverschwendung.
Das ist der einzige Grund, das es besser ist, kein ap, nur ungepackt zu liefern.
-
Wenn man irgendwann einmal die .ap entpackt hatte, sie aber nicht gelöscht, passiert genau das denke ich. Weil das Setup nämlich den kompletten Inhalt vom Ordner wieder als .ap verpackt, nachdem Dateien aktualisiert worden sind.
Kann im meinem Fall nicht sein!
Hatte kürzlich den TSC nach Jahren mal wieder komplett neu Installiert.
Also wirklich komplett. Keinerlei Dateien aus irgendwelchen Backups die ich hatte.
Hatte seit der Neu Installation bisher keine .ap Dateien entpackt.
-