Pc aufrüsten für TS15


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Zusammen!
    Ich habe kürzlich TS14 erworben, mich hier schon im Forum eingelesen und würde mich über eure Meinungungen zu meinen Aufrüstplänen freuen.


    Zur Ausgangssituation
    Ich habe den alten PC von meinem Mitbewohner übernommen (er ist Gamer). Damals habe ich noch nicht gespielt und mir gedacht: "wird schon ein guter pc sein".
    Zum Youtube schauen, Uni Sachen machen und co. ist auch alles super! Ich bin schon lange Eisenbahnfan und habe kürzlich den Einstieg in die Simulationen gewagt. World of Subways 3 und TS2014 im Angebot bei Steam. Tja, dann kam das Böse erwachen. Grafik sieht komisch aus, wenn ich auf höher Stelle wirds langsam hmmm. Was für einen PC habe ich eigentlich?


    Amd Athlon Dual core X2 5400+ 2,8 GH
    2 GB Ram
    Geforce GT210 Grafikkarte


    Das sind erst mal die wichtigsten Daten. Durch meine Recherce wurde mir schnell klar das die Grafikkarte ziemlicher Mist zum spielen ist und der Ram auch nicht ausreicht (so weit bin ich schon). Im Grunde möchte ich nur TS spielen und sonst nicht viel mit dem Pc machen (wenn überhaupt wird noch FIfa auf der X-Box gespielt). Ich habe mir bereits Windows 7 gekauft und auf 64 bit aufgerüstet.


    Meine Frage ist jetzt: Reicht es aus den Ram aufzurüsten und eine moderne Grafitkarte von Nvidia zu kaufen zum TS spielen? Komme ich mit dem Prozessor halbwegs hin (Laut TS Systemvorrausetzungen schon). Langfristig möchte ich mir auch eine SSD besorgen...soll ja einiges verbessern!?
    TS spielen kann ich übrigens jetzt schon ...aber nur mit den Einstellungen und der Bildschirmauflösung im Keller (was schade ist bei einem HD Ready Fehrnseher, der über HDMi Kabel am PC hängt).


    MfG

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Spielen kannst du es auch so, die Frage dabei ist hier eher, wie weit du gehen möchtest. Ich denke schon das es ausreicht wenn du aufrüstest nur dennoch liegt das in deinem ermessen, wenn du dir lieber einen neuen PC kaufen willst dann mache das. Oder rüste auf. Was du machst bleibt aber im Endeffekt dir überlassen, möglich ist beides.

  • Um hier gezielt eine Aussage zu treffen, sollte man noch Angaben zum Netzteil und zum RAM haben. Ist es noch DDR2 oder schon DDR3?
    Viele Hinweise zum Aufrüsten finden sich hier unter Technik Allgemein, einfach mal lesen.
    Bei deiner aktuellen PC Ausstattung ist davon auszugehen, das du mit einer neuen GPU auch mit einem neuen Netzteil rechnen musst.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Ist noch DDR 2 Ram. Netzteil ist 400 Watt ... mehr weiss ich darüber nicht. ins Auge gefasst habe ich die GTX650. Es gibt aber auch eine Vielzahl von weiteren Modellen aus der Preisklasse, die eine starke Verbesserung darstellen würden. Die Grafikkarte zieht momentan auch den Windows Leistungsindex runter (3,9). Für einen neuen Pc ist derzeit nicht das Geld da und ich brauche eigentlich keinen.

  • Der Prozessor ist Stand 2007/2008 und sitzt auf dem längst "toten" Sockel AM2. Dazu noch DDR2-Ram, der nicht nur lahm, sondern mittlerweile auch deutlich teurer als DDR3-Ram ist. GraKa ist wie gesagt bestenfalls zum Video schauen zu gebrauchen.
    Sorry, aber jeder investierte Euro in dieses System ist ein verschwendeter Euro.


    Festplatte(n) und DVD-LW (nur falls SATA-Anschluss) sowie evtl. das Gehäuse könnte man vielleicht noch weiternutzen, der Rest ist so hoffungslos veraltet, dass er eher zum Elektroschrott gehört.

  • Wenn noch DDR2 RAM verbaut ist wird es schwierig, da sollte man evtl. ein neues MB mit DDR3 ins Auge fassen. Dabei wäre darauf zu achten das deine CPU noch passt.
    Als GPU in der Preisklasse würde ich trotzdem unter einer GTX750 Ti nichts kaufen. Oder halt etwas vergleichbares von AMD. Da dürfte das NT auch noch mitspielen.
    DDR2 RAM würde ich mir neu nicht mehr kaufen, gebraucht wenn der Preis stimmt.


    Sinnvoller wäre es allerdings nichts mehr in dieses System zu investieren.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Die alte CPU bekommt man auf kein DDR3-MB mehr. Selbst wenn, würde sich am grundlegenden Speed nicht allzu viel ändern, da der (nach heutigen Standards) sehr langsame Prozessor auch nicht schneller würde.
    Das NT würde rein von der Leistung her sicherlich eine 750 Ti verkraften, aber falls es wie der Rest des PCs auch schon 6-7 Jahre auf dem Buckel hat, sollte es nichtsdestotrotz ebenfalls ausgetauscht werden. Ist ja schließlich das "Herz" des Rechners. ;)

  • EIgentlich wars mir schon klar, aber gut es nochmal von aussenstehenden zu hören (das wollte ich ja). Ich versuche gerade ne einstellung zu finden, auf der man zumindest übergangsweise spielen kann. Es wird eine Weile dauern bis ich das Geld für einen neuen PC habe (bin noch Student).
    So lange ich die Auflösung total runterschraube läuft das spiel sehr gut. An der Sichtweite, Wasserqualität etc. kann ich rumschrauben wie ich will, da tut sich nicht viel. Trotzdem sehr frustierend, ich weiss ja wie das Spiel eigentlich aussehen sollte...
    Die GTX750 Ti zu kaufen, bis es für einen neuen PC reicht, ist aber auch eher überflüssig oder? In dieses System zu investieren ist ja schon schwachsinn ... das ist mir auch klar.


    Nachtrag: Bin ja schon ziemlich angetan vom TS, dem forum mit den ganzen Projekten und der Vielzahl an interessanter Payware... bin auch schon lange Eisenbahnfan. Ein neuer Pc wäre für mich wohl die beste Lösung. Danke für die Ratschläge ;)

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Ich versuche gerade ne einstellung zu finden, auf der man zumindest übergangsweise spielen kann.


    Moin Tom,
    ich habe hier im Büro auch nicht den Super Rechner zu stehen.


    Als Anhang mal ein paar Screenshots von meinem System und den Game Grafikeinstellungen. Anzumerken sei noch, habe 6 GB (DDR2 Ram) und Ingame immer runde 30 - 40 FPS.
    (ist aber abhängig von der Karte)


  • Die GTX750 Ti zu kaufen, bis es für einen neuen PC reicht, ist aber auch eher überflüssig oder?


    Die 750 Ti wird in einigen Fällen vom Prozessor ausgebremst werden, aber du könntest sie natürlich auch in einem späteren Rechner weiterverwenden. Einen merklichen Sprung zur GT 210 wirst du aber definitiv spüren. Über die Sinnhaftigkeit eines Kaufes musst du demnach selbst entscheiden. ;)


    Ansonsten sehe ich nur zwei Möglichkeiten: Entweder einen schnelleren gebrauchten Rechner kaufen (für ~300-400€ bekommst du schon sehr ordentliche Geräte) oder aber fürs gleiche Geld einen neuen PC mit guten Aufrüstoptionen kaufen, den du dann nach und nach bei Bedarf (und vorhandenem Budget^^) erweitern könntest. Eine Intel-Plattform bietet sich dafür mehr als an, denn auf B85/H87/H97-Mainboard lassen sich alle So. 1150-CPUs betreiben, vom 30€-Celeron bis zum 300€-i7. ;)

  • Danke für die Einstellungen! Das ist ne gute Orientierung! Werde mal die Bildschirmauflösung oder eine niedriger probieren und gucken ob es so noch halbwegs ruckelfrei funktioniert. Ob ich mir jetzt vor einem neuen Rechner, eine neue Graka zulege zum überbrücken, muss ich mir mal gut überlegen. Die Geforce 210 ist glaube ich das größte von allen Problemen.


    MfG


    Nachtrag: danke für die Antwort RavenDark. Wenn die 750 Ti nen merklichen Unterschied macht, dann werde ich das mal ernsthaft überdenken als Übergangslösung. Wie du schon sagtest, verbauen kann ich sie ja noch woanders im nachhinein.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Hi. Ich habe im März meinen PC aufgerüstet.
    Abrbeitsspeicher auf 8 GB verdoppelt und GeForce GTX 750 Ti eingebaut.
    Das hat sich wirklich ausgezahlt! Mit gleichen Einstellungen wie vorher habe ich 10-15 FPS mehr.
    Also ich empfehle dir:
    Win7 64bit
    8 GB Arbeitsspeicher
    NVIDIA Graka - GTX 750 Ti ist preiswert und erfüllt den Soll solide. (Wenn´s etwas mehr sein darf ist ne GTX 760 aber schon besser.)


    Ansonsten noch ein kleiner Tipp für die Einstellungen:
    Bei Wasser und Schatten kann viel Leistung einsparen, wenn man die Detailstufe auf "Mittel" setzt.

  • Habe nochmal ne ganze Zeit rumprobiert (das Spiel muss ja jedesmal neu starten). Das Fazit ist ziemlich ernüchternd: Sobald ich irgendwas über 1024*768 einstelle gibt es Probleme und es beginnt zu ruckeln. Auf der Auslösung kann ich allerdings problemlos mit allen möglichen Reglern rumspielen (Wasser, Schatten etc.). Macht die ganze natürlich nicht wirklich besser, da es ja beim TS primär ums optische geht. Ich werde eine neue Grafikkarte als Übergangslösung anpeilen. So wie es jetzt ist, macht es wirklich keinen Spass und bis zum komplett neuen Rechner wird noch einige Zeit vergehen.
    und da einige von 64 bit gesprochen haben: das habe ich drauf (ist das System auch für ausgelegt). Ich hoffe die neue Grafikkarte kann dann ohne Probleme einfach eingebaut und erkannt werden.


    MfG

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Eine neue Graka mit akkurater Leistung wird wahrscheinlich auch ein neues Netzteil mit sich ziehen.
    Und Du benötigst unbedingt zusätzlich mehr RAM. 6GB würden da ausreichen. Musst Du schauen, wie Du das MB bestücken kannst (DualChannel?). Würde dann wohl eher auf 8GB hinauslaufen. Stell' Dich darauf ein, dass Du die vorhandenen 2GB nicht weiterwenden kannst, da die neuen RAM-Riegel evtl. andere Steppings haben werden. Ich selbst habe keine Probleme mit 4GB, wünschte mir dennoch ab und zu etwas mehr.


    Rausgeschmissenes Geld wäre demnach nur der RAM. Die Graka und das Netzteil kannst Du ja im "neuen" Rechner später weiter verwenden.


    Details Deiner Komponenten kannst Du Dir z.B. mit CPU-Z anzeigen lassen.

  • 2 GB Ram nur?
    Der TS benötigt schon ca. 730 MB plus ca. 450 MB Zusatzkomponenten wie PhysX, OpenAL, usw. nur um bis ins Hauptmenü zu kommen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Eben, zumal Win 7 64 bit von sich aus auch schon etwas mehr Ram erfordert als die 32 bit-Version. Da sind 2 Gb Ram eher kontraproduktiv.
    Aber wie gesagt, Investitionen in das bestehende System (abgesehen von einer GraKa) sind reine Geldverschwendung.


    Für, sagen wir mal, etwa 400-450€ kann man sich schon einen flotten spieletauglichen Rechner (i3 + 4 Gb Ram oder Pentium + 8 Gb Ram sowie 750 Ti/R9 270 inkl. ordentlichem Netzteil) mit sehr guten Aufrüstoptionen zusammenstellen. Wäre mMn deutlich sinnvoller darauf zu sparen als noch irgendwas in das hoffnungslos veraltete AM2-System zu investieren. ;)

  • Ich rede aber von einem kompletten Rechner und nicht nur von drei Einzelteilen. ;)
    Wenn du diese drei Teile übrigens nicht bei Ebay, sondern im Versandhandel einzeln bestellst, sparst du gleich auch nochmal 30-50€*.


    *30€ bei identischen Komponenten, 50€ bei einem für den Prozessor sinnvolleren H97-Mainboard.