2 Züge vom selben Bahnsteig abfahren


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Tach zusammen.


    In Hamburg ist es üblich, dass 2 Züge sich einen Bahnsteig teilen. Dies habe ich nun auch vor im Train Simulator umzusetzen. Leider ärgert mich der Dispatcher. Ich habe am Bahnsteig Stopping Points für die einzelnen Züge gesetzt. Der KI Zug soll Passagiere aufnehmen und vor mir den Bahnhof verlassen. Ich folge mit einigen Minuten. Der Dispatcher gibt nur die Meldung "Unbekannter Fehler". Hat jemand eine Idee?

  • Der TS will einen eigenen ( zweiten) Marker am Bahnsteig, dazwischen muss ein Signal sein, Link dazu auf dem Gleis und nicht auf einem Marker.
    Gutes Beispiel dazu Feldkirch auf der 3CCR Strecke.
    Signal erzeugt eine eigenen Signal-Block, Der TS hasst zwei Züge in einem Block.
    Denk daran, das verändert die Strecke und kann nicht mit einem Szenario weitergeben werden.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ja, einfach ignorieren und das Einfahrsignal, wenn möglich mit Befehl 40 überfahren.

    Wir stehen bereits im Bahnhof ;)



    Zitat

    Der TS will einen eigenen ( zweiten) Marker am Bahnsteig, dazwischen muss ein Signal sein, Link dazu auf dem Gleis und nicht auf einem Marker.
    Gutes Beispiel dazu Feldkirch auf der 3CCR Strecke.
    Signal erzeugt eine eigenen Signal-Block, Der TS hasst zwei Züge in einem Block.
    Denk daran, das verändert die Strecke und kann nicht mit einem Szenario weitergeben werden.
    StS


    Also ich bekomme es hin, dass der KI (vor mir) einfach raus fährt, aber sobald ich Ihm vorher Passagiere aufnehmen lassen möchte, streickt der Dispatcher. Ich habe es mit Fahrplan versucht - keine Chance.


    Das mit den Signalen klingt gut, aber Ihr sollt ja auch etwas davon haben :)

  • Gibt es sowas in der Realität überhaupt, ohne dass das Bahnsteiggleis durch ein Deckungssignal getrennt wird?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Nur Rangieren ist erlaubt, aber da gelten, vor allem wenn Passagiere im Zug sind, besondere Massnahmen. ICE-Ankuppeln, Kurswagen umsetzen.
    Signallos zwei Züge aufs gleiche Gleis ohne PZB- Magnet Sicherung im Regelbetrieb, das traut sich keiner!
    @lzb
    Signale im Szenario benutzbarmachen, hammer nicht geschafft, und den Zweiten Marker am gleichen Bahnsteig, einen kürzen und ein zweiter dazu, ohne Streckenänderung geht auch nicht, steht schon weiter oben.
    StS.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • lzb:
    Du musst auch keinen Zwerg dafür zweckentfremden, denn Deckungssignale gibt es schon. Zumindest bei den HV-Signalen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Gibt es sowas in der Realität überhaupt, ohne dass das Bahnsteiggleis durch ein Deckungssignal getrennt wird?


    Ja, in Berlin Lichtenberg gibt es so was ;)


    Bin in Lichtenberg mal aus dem RE ausgestiegen (war ca. 2006) und ca. 1 Minute später ist ein Desiro der Vogtlandbahn eingefahren auf dem selben Gleis und hat hinter dem RE gehalten.


    So eine Szene gibt es auch mit der ODEG: http://www.bahnbilder.de/1024/…n-nach-cottbus-372068.jpg


    Und bevor jemand fragt, es gibt da kein Zwischensignal, sondern es wird auf Sicht gefahren ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Das gleiche findet in Hamburg statt. Dort teilen sich die Metronom Züge öfters mal ein Gleis. Die halten dann in verschiedenen Abschnitten. Ich bin der Meinung, dass dort keine Magnete extra verbaut sind. Ich glaube die bekommen die Freigabe durch den FDL und fahren langsam und auf Sicht ein.

  • Ich hab in einem Ausschnitt die Deckungssignale markiert. OB Magnete dort liegen? Das Gleisbett ist auf dem Foto am Signal nicht richtig sichtbar. Wohnt jemand in Hamburg und kann dort mal schauen?

    Theroretisch könnte man HH-H umarbeiten, Nur da RSC-Strecke, was macht das nächste Update und gehen alle Szenarien dann noch?
    Falls @schotterman mitliest, in seiner Strecke, da noch nicht fertig, wäre das eine Option.
    Die HV-Signale vom Signaltteam haben Deckungssignale.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Das Gleisbett ist auf dem Foto am Signal nicht richtig sichtbar. Wohnt jemand in Hamburg und kann dort mal schauen?

    Wozu gibts bereits 1000 Bilder des Hamburger Hbfs?

    Ich hab in einem Ausschnitt die Deckungssignale markiert. OB Magnete dort liegen?

    Sieht nicht so aus.



    Edit:
    Wobei man da aufpassen muss...
    Im folgenden Bild haben die Gleissperrsignale mit Mast (gelb markiert) 2000er Magnete aber das Deckungssignal (grün markiert) anscheinend keinen 2000er.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Also ich bekomme es hin, dass der KI (vor mir) einfach raus fährt, aber sobald ich Ihm vorher Passagiere aufnehmen lassen möchte, streickt der Dispatcher. Ich habe es mit Fahrplan versucht - keine Chance.

    Hatte genau das gleiche Problem auf Gleis 13a/b in HH. Lass doch einfach keine Passagiere am KI-Zug ein-/aussteigen. Merkt man doch eh nicht wirklich. Solange Du selbst Passagiere einsteigen lassen kannst, ist doch alles gut.


    Wenn jemand noch irgendwelche Infos braucht: Ich wohne in HH und könnte da mal vorbeifahren und Fotos machen.