Die neuen Skoda-Doppelstockzüge für DB Regio (München)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich finde sowohl Lok als auch den Steuerwagen hässlich, wie die Nacht finster.
    Fast so hässlich, wie der IC Dosto. Ne, ich werde mich vielleicht mal reinverlaufen, aber das wars dann auch. Dann steig ich auf Gleis 26 in den alex.
    Die Front der Lok passt nicht zum Rest, irgendwie wirkt die Lok, nicht falsch verstehen, russisch und billig.
    Der Steuerwagen sieht aus, wie nen grinsesmily, aber nicht wie nen Fahrzeug der Eisenbahn. Sorry, aber Skoda sollte bei Autos bleiben......
    mfg
    FabiaLP

  • Das einzige was mich stört, ist der Kombihebel, welcher mich sehr stark an die Metros (New York) erinnert.
    Aber letztendlich passt die Lok wieder zum neuen Doppelstockzug.

  • Nen Kombihebel hat nix in ner Lok zu suchen, das stört mich auch schon bei der Vectron. Sowas, wie bei der ER20 (Auf-Ab Steuerung für Fahrt und e-Bremse) ist dagegen etwas, was wenigstens noch passt. Aber die Tatsache das dinge wie AFB hebel und E-bremse als Steller fehlen, sind für mich Eigenschaften von einem Triebzug.
    naja... Zeiten ändern sich, in Zukunft werden die Loks wohl alle so aussehen. :/:x
    mfg
    FabiaLP

  • Fahren ja bei mir in Wien sowie in Tschechien/Slowakei mehrmals täglich und ich muss sagen die Lok gefällt mir sehr gut, ist geräumig und recht leise. Ist aber ziemlich zuverlässig und tut was sie soll, zumindest streiken 1216 in Breclav bei der Übergabe öfter.
    Das einzig gewöhnungsbedürftige ist die "Tastatur" im Führerstand, aber ansonsten ist das eine tolle Lok!


    @FabiaLP Ich hingegen hasse Fahrstufenschalter in "Lenkrad" Ausführung. Glaub mir, mit Kombihebel fährt es sich wesentlich angenehmer.

  • Ja, klar, du vergleicht hier Loks mit etwa 50 - 60 Jahren Altersunterschied. Ist Klar, das der damalige "Comfort" anders ist, als der heutige, damals waren Klimaanlage und Co Hochtechnologie aus der University of Camebridge. Damals war ein Sitz für den TF schon Luxus.
    Damit sollte auch Klar sein, das sich ne Einheitslok "unbequemer"/anders fahren lässt als ne moderne Lok, aber das geht zu weit ins OT hier.
    mfg
    FabiaLP

  • Das einzig gewöhnungsbedürftige ist die "Tastatur" im Führerstand, aber ansonsten ist das eine tolle Lok!

    Die ist auch so "genial" platziert - mich wundert es, dass man keinerlei Änderungen wollte und den Führerstand wohl komplett Identisch zur Tschechischen Version gelassen hat...(habe mir etwas einheitlicheres zu den Deutschen vorgestellt) die Tastatur ist durchaus etwas störend, soll wohl verhindern, dass man jetzt seinen Ellbogen nicht mehr dort lassen kann :ugly:

    Glaub mir, mit Kombihebel fährt es sich wesentlich angenehmer.

    Hat er recht, der Kollege - auch der Griff ist wesentlich angenehmer, aber erstmal durchaus gewöhnungsbedürftig.

  • Der "Kombihebel", wie einige hier in nennen, ist echt das Letzte. Wenigstens in einer Lok sollten meiner Meinung nach die Hebel für Zugkraft, Druckluft und E-Bremse separat bedienbar sein. Die Führerstände werden immer hässlicher, unaufgeräumter und billiger. Was ist nur aus den schönen Einheitsführerständen geworden? Angefangen bei der 111, bishin zur 185, findet man sich auf den Führerständen sofort zurecht und fühlt sich wohl, was ich bei den neuen absolut nicht behaupten kann.