Fliegerhorst - Sammelthread für alles was Flügel hat

  • Herzlichen Dank fsclips für's Teilen.

    Dann muss ich nicht dauernd auf die FlyByWire Seite schauen ;)


    Die super lange Liste habe ich mit Freude durchgelesen. Echt wahnsinnig, was ihr in so kurzer Zeit aufstellt :thumbup:


    Freue mich schon auf den Moment, wenn das MCDU auch Holdings etc. kann. Dann kann ich mich endlich auch mal auf Events in Vatsim stürzen :thumbsup:

  • fsclips

    Ich habe gerade mal alles ausprobiert. Die Stimmung die ihr in dem Flieger jetzt schon durch Licht etc. hinbekommt ist echt Wahnsinn !


    Eine kleine Frage :


    In Version 0.3.0 sind die Bildschirme etc. jetzt schon automatisch beleuchtet und man muss nicht jeden Bildschirm erst hell drehen. In 0.2.0 ist es aber als Bug-Fix aufgelistet worden, dass die Regler eben auf dunkel stehen bei einem Cold and Dark Start. Wurde das etwas ungewollt rückgängig gemacht ?


    Und nun ist es bei mir so, dass jedes Mal wenn ich die Bildschirme ganz dunkel und wieder hell drehe, dass sie einen Selbsttest ausführen. Ist das so real oder auch ein Bug ?

    Ich würde denken, dass sie nur einmal beim Starten der Elektronik den Selbsttest machen sollten, wie in den vorherigen Versionen bei euch auch.

  • Oh gute Frage, habe es nur am Boden probiert.


    Fände es trotzdem schön, wenn man es vielleicht wieder ändern könnte mit den dunklen Bildschirmen. Dann vielleicht lieber ein kurzes Manual zu den Funktionen. Jemand der neu ist in der Flugsimulation weiß z.B. gar nicht, wie man einen Flieger "aufrüstet" ( z.B. IRS Align und sowas ).


    Gibt ja nicht umsonst Handbücher zu den Payware Fliegern. Und euer Projekt geht ja schon sehr in diese Richtung ;)

  • Hallo


    Also ich hatte gestern einen Flug (real) und hab das mal ausprobiert.


    Wir Piloten schalten normalerweise keine Bildschirme aus und ein. Wenn der Flieger stromlos ist wenn wir an Bord kommen, dann schalten wir sie ein und wenn wir den Flieger stromlos machen bevor wir aussteigen schalten wir sie ab. Dazwischen greifen wir die nicht an.


    Im Flug darf ich verstaendlicherweise keinen Bildschirm ausschalten, aber nach der Landung am Gate hab ichs mal probiert.


    Wenn man ganz kurz aus- und einschaltet kommt der Bildschirm ganz normal wieder zurueck.


    Beim zweiten Mal wartete ich aber 10 Sekunden bevor ich wieder einschaltete und da ging der Bildschirm in einen 40sec Testzyklus.


    Somit habe sogar ich wieder mal was ueber "meinen" Flieger gelernt. Obwohl wir natuerlich die Bildschirme niemals ausschalten wuerden...wozu auch :)


    Hoffe das hilft.


    LG


    stefan

  • Im Moment gibt es nur die offizielle Version von Fly by Wire und da hat man die Wahl zwischen der stabilen Version oder der dev Version.


    Seit dem Update vor zwei Tagen gibt es wieder Probleme mit dem DLC, aber eine Loeseung wurde bereits gefunden. Es muss noch getestet werden.


    Ich denke dieses Spiel wird jetzt immer so weiter gehen. Bei jedem Update werden wir wieder einiges reparieren muessen.


    Was den Autopilot angeht sind uns im Moment die Haende etwas gebunden. Zum Einen ist da viel gesperrt und zum Anderen haengen die Autopiloten alle zusammen. Das heisst, wenn wir am A320 Autopilot herumfummeln, dann aendert sich auch was an der 787.

    Wir hoffen immer noch dass ASOBO uns Zugriff auf die volle Version gewaehrt. Angeblich wuerden sie es gerne tun, brauchen aber auch Erlaubnis von Airbus selbst.


    Mal sehen, alles nicht so einfach.


    Jetzt soll mal ein neuer Sound kommen der alles schon mal viel realistischer macht.


    LG


    stefan

  • War jetzt froh, dass ich auf meinen Hauptrechner (Monitor mit Lautsprechern) endlich das Spiel genießen kann. Flug über Japan (quasi die Mission) funktioniert tadellos. Freier Flug, egal welcher Startflughafen/Flugzeug er beginnt immer mit A320 Neo und Klax (Los Angeles). :evil:


    Also weiter auf den Laptop genießen.

  • So, ich habe mich jetzt mal mit dem SDK auseinander gesetzt.


    Als erstes habe ich mal probeweise einen Flugplatz in Oesterreich umgebaut damit er mehr wie das Original aussieht. Ich habe hierfuer nur mal Objekte verwendet die im Spiel sind. Als naechster Scritt muss ich lernen wie man Objekte von 3dsMax in den MSFS bekommt und dann kann ich ja mal versuchen einen groesseren Flughafen nachzubauen.


    Hier einige Screenshots. Links ist die Default Version, rechts meine. Ich hoffe man erkennt einen Unterschied :)


    LG


    stefan

  • Bei mir ist seit neustem immer Gewitter, auch wenn es eigentlich nur leicht bewölkt ist. Irgendwas haben die wieder vermurkst.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Bei mir ist seit neustem immer Gewitter, auch wenn es eigentlich nur leicht bewölkt ist. Irgendwas haben die wieder vermurkst.

    ...in drei-vier Tagen kommt der nächste Patch raus - dann sollte es kein ungewolltes Gewitter mehr geben. ;)


    Sehr praktisch, neben dem A32NX, finde ich die "Working Title Mods" für Citation CJ4, G1000 und G3000:

    https://github.com/Working-Title-MSFS-Mods/fspackages


    Die ZIP-Dateien findet man ganz unten in der Spalte "current version"8)

  • Hallo zusammen, weiß jemand woher dieses "Rauschen" bei den Wolken kommt ? Ist mir irgendwie erst aufgefallen, seitdem ich meinen 21:9 Monitor habe ( 3440 x 1440 ).

    Auch wenn es blitzt sieht es sehr pixelig aus. Das habe ich auch in manchen Videos schon gesehen.


    Das Flugzeug etc. ist aber gestochen scharf. Preset ist Hoch ( außer Volumetrische Wolken auf Ultra ).



    Gruß

    Patrice


  • Zwei mögliche Erklärungen hab ich dazu im FS2020 Forum gelesen. Ob ein, beide oder auch garkeine stimmt, weis ich derzeit noch nicht.


    Die erste besagt, das um der Bodenunschärfe entgegenzuwirken ein Schärfefilter in die Renderengine eingeführt worden sei und dieser denn auch

    leider Effekte auf die Wolken habe. In irgendeiner Configdatei soll es eine Einstellung geben die das wieder rückgänig macht. In meiner Steamversion

    konnte ich diese Datei noch nicht ausfindig machen.


    Die zweite Erklärung meint, das die Wolken sich wie bei 3d Renderprogrammen ähnlich, in einem dauerhaften Renderprozeß befinden, solange man sich bewegt, der sehr hoch eingestellt ist.

    Wahrscheinlich auf RTX 3090 im SLI Betrieb ?? :lolx2: Naja, sei es drum. Werd mich demnächst mal mit der Drohnenkammera in´s Wölkchen setzen und ohne Eigenbewegung

    mal zu schauen ob das Rauschen aufhört wenn sich das Bild halt nicht mehr verschiebt.



    RalleE