Und an was bitte? Vielleicht interessiert das andere auch.
[vR] DB BR120 / Bpmbdzf IC EL online
-
-
-
Wer sagt denn, dass Ich ein Anfänger bin? Lauter Vorurteile...
Wenn du dir den Schuh anziehst, dann ist das dein Problem und nicht meins
Und jeder ist ein Anfänger wenn eine neue EL Lok oder ein neuer EL Zugverband erscheint :p
-
Seit heute gibt es bei vR ein kostenloses Repaint für die BR120.
http://www.virtual-railroads.de/repaints.html
Man muss zwar durch den "Kaufprozess", aber der Rechnungsbetrag bleibt bei 0,00 €.
Gruß
Stephan -
-
-
@steveb6664
Da kommst du aber recht früh. Das gavs schon Samstagabend. -
tja ... besser spät als nie ... und da ich hier nix dazu gesehen habe ..........
-
Mit Verlaub, ich bin (vielleicht auch der Uhrzeit geschuldet) zu faul die 22 Seiten nachzulesen, aber bin ich der Einzige, bei dem sich die 130kn beim Aufschalten der Leistung nicht direkt ansteuern lassen? Nach 120kn springt er sofort auf die 140kn hoch. Ist mir heute im neuen vR-Szenario IC119 Lindau - St. Anton aufgefallen, weil die 130kn zum (längeren) Halten der Geschwindigkeit ab Bludenz gut geholfen hätten.
-
Wenn es jemals zu einer V3 kommen sollte hätte ich nochmal was anzumerken.
Vielleicht könntest du implementieren dass der Fahrschalter in der Rischa-Stellung Ein und 0 gesperrt ist und sich nur bei V und R bewegen lässt?
Ich kenne mich nicht allzu sehr auf der 120 aus, denke aber trotzdem dass der Taster Frei nur ertönt wenn eine Beeinflussung beendet wurde, nicht wenn er gedrückt wird.
Dann habe ich das eigenartige Verhalten dass bei einer Zwangsbremsung ohne Betätigen des Frei Tasters die HLL auf 3,5 BAR gefüllt wird nach dem Halten und ohne Betätigen des FT.Eigentlich sollte sich die HLL erst wieder füllen wenn man den FT betätigt hat, nicht einfach so.
Vielleicht könntest du auch die Option der vorzeitigen Aufhebung der Zwangsbremsung implementieren sodass bei einem Druck <3,0 BAR für eine Dauer von min 3 Sekunden und V<=30 km/h die HLL auf den Füllwert des Fbrv gefüllt wird?
Dabei verschwindet der blinkende 500 Hz LM und nur der gelbe LM verbleibt blinkend bis HL Druck größer 3,0 BAR(vereinfacht ausgedrückt)Zudem wird bei Verlegen des Rischa in R kein blauer LM leuchten, der gelbe LM blinkt, die Vmax beträgt 100 km/h und wird durch eine PZB-Zwangsbremsung die sich selbsttätig zurückstellt überwacht.
Der Taster Bremse lösen ist nicht zum Lösen der Zugbremse gedacht sondern zum Lösen der direkten Bremse.
So kann man zur feinen Dosierung der Bremswirkung den Taster immer etwas tasten um die Bremse zu lösen.Auch würde ich mich freuen wenn die aufgemalten Lens Flares berichtigt würden und gegen die TS14 Lens Flares getauscht würden, sieht vstl. besser aus.
-
Der Taster Bremse lösen ist nicht zum Lösen der Zugbremse gedacht sondern zum Lösen der direkten Bremse.
So kann man zur feinen Dosierung der Bremswirkung den Taster immer etwas tasten um die Bremse zu lösen.Der Taster ist nicht für die direkte Bremse, sondern für die indirekte Bremse der Lok. Ein stufenweises Lösen ist auch nicht möglich, da lediglich die MV Vorsteuerung angesteuert werden, welche den Drückübersetzern (DÜ) die Vorsteuerluft nehmen, so dass die Bremse auslöst. Lässt man den Taster wieder los, stellt sich an den DÜ sofort wieder der anstehende Vorsteuerdruck ein, sofern dieser nicht zwischenzeitlich durch Füllen der HLL gemindert bzw. abgebaut wurde und es wird der entsprechende Bremszylinderdruck aufgebaut.
Frank
-
-
Ja, mit indirekter Bremse meinte ich das Lösen der Bremswirkung der Lok.
Du meinst also ein stufenweises Lösen durch Antippen ist nicht möglich?
Sozusagen "einlösig"? -
Nein,
wenn der Druck in der HLL gleich bleibt, bleibt auch der vorgesteuerte Druck vom Steuerventil zu den Drückübersetzern gleich. Die Magnetventile Vorsteuerung liegen auf dem Luftweg der Vorsteuerluft zu den Druckübersetzern. Betätigst du den Taster, sperrst du den Luftweg vom Steuerventil zu den Druckübersetzern und entlüftest das Leitungsstück zu diesen. Diese steuern um und die Bremse löst.
Der Vorsteuerdruck hingegen (entsprechend dem HLL Druck) steht am MV Vorsteuerung ja aber immer noch an und würde sich nur abbauen, wenn dieser selbst durch Erhöhung des HLL Druckes dann über das Steuerventil gemindert oder abgebaut wird. Würdest du also z.B. im Stand eine Vollbremsung mit dem Fbv ausführen, dann den Taster gedrückt halten, löst die Bremse der Lok aus, kommt aber mit dem Loslassen des Tasters sofort in alter Stärke wieder. Würdest du in der Zeit, wo du den Taster gedrückt hältst die HLL wieder auffüllen, steht beim Loslassen des Tasters dann ja auch kein Vorsteuerdruck mehr an und es würde kein Bremszylinderdruck mehr aufgebaut werden - man muss aber dann ausreichend lange den Taster betätigen.Es gibt aber auch bei anderen Baureihen Bauformen, die ein stufenweises Lösen ermöglichen.
Frank
-
Aha, Danke für die Erklärung. Demnach ist der Taster nur bedingt nützlich/bzw. sehe ich den Nutzen nicht da es kein stufenweises Lösen gibt, naja.
Wäre nur die Frage ob in der Simulation die 120 als einziges die Bremsen löst oder ob die Wagen mitlösen.
Und bei meinen Versuchen findet auch nach Loslassen des Tasters kein Bremsvorgang der Lok statt. -
Wenn du z.B. zum Abkuppeln aufdrücken musst, bremst du den Zug mit der Zugbremse an. In dem Moment ist natürlich auch die Lok angebremst und mit dem Taster löst du dann die Lokbremse, drückst auf und legst die Bremse der Lok wieder an, egal ob nun die Zusatzbremse oder durch Loslassen des Tasters.
Frank
-
Ist der Fahrschalter in echt nicht nur in "0" gesperrt? In "Ein" müsste er doch schon freigegeben sein, oder?
-
-
-
Ich probier das morgen einfach mal aus, ob der Fahrschalter schon bei Ein bedienbar ist....
-
Zum Aufdrücken brauchst die Lösetaste aber auch nur wennst das Nachbremsventil unwirksam schaltest. Und das kommt ja eher selten vor.
-
Und Aufdrücken dürfte der TS so gut beherrschen, wie die Politiker die Wahrheit.
-
Zum Aufdrücken brauchst die Lösetaste aber auch nur wennst das Nachbremsventil unwirksam schaltest.
Was soll denn bitte das sein? Wenn ich im Stillstand des Zuges eine Bremsung mit dem Fbv einleite (HLL Druck absenke), legt die Bremse der Lok an. Lösen kann ich diese dann nur über den Taster Bremse Lösen.
Frank
-