[vR] DB BR120 / Bpmbdzf IC EL online

  • Die BR 120 hat eine automatische Lüftersteuerung, welche durch die Elektronik und entsprechenden Temperaturerfassungen an den Fahrmotoren bzw. Erfassung Fahr- und Bremsbefehl über Frequenzregelungen durch die HBU´s erfolgt (Lüfteranforderung).
    Der Schalter auf der Lok und auch im Steuerwagen wählt in Mittelstellung die Automatik. Auf der Lok kann ich mittels Taster nach vorne oder hinten die Lüfter ausschalten, wenn keine Lüfteranforderung durch die Elektronik vorliegt. In diesem fall ist das Ausschalten (z.B. in Bahnhofshallen) zeitlich begrenzt.


    Im Steuerwagen bedeutet die Mittelstellung des Schalters Automatik, nach vorne EIN und nach hinten AUS. Je nach Baureihe können dort entsprechend die Lüfter angesteuert werden (BR 120 eben wieder in Automatik).


    Frank

  • Moin ja ich - Dieselloks scheinen NICHT zu funktionieren - ELoks hab ich die RSC Taurus mal hinter gehabt und die RSC 189er - ohne Probleme - der HRQ Taurus geht bei mir NICHT.
    LG

    LG Ernst

  • Probiers einfach aus und berichte uns.
    Meines Wissens gaht das aber nur (wenn überhaupt), wenn du den Steuerwagen automatisch aufrüsten lässt.


    Bei der BR218, V200, BR294 geht das vermutlich nicht, weil das wohl Getriebeloks sind. Aber bei der Ludmilla und generell allen ELoks und dieselelektrischen Loks könnte es gehen.


    Jedenfalls meine ich mich zu erinnern, dass Maik dies hier irgendwo mal sagte. Ohne Gewähr!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Scheint zu klappen mit der Ludi.
    Ich habe den IC-Steuerwagen, 3x Apmz und 4x Bpmz aus dem vRBR120EL-Paket vor eine vR-Ludi gehangen, bin in den Steuerwagen rein, habe ihn automatisch aufrüsten lassen.... PZB eingeschaltet und ab die Post.


    Allerdings hört man die Ludi recht laut, die geschätzte 200m hinter einem schiebt.


    Ob das auch mit LZB funktioniert, habe ich jetzt nicht ausprobiert.

  • Allerdings hört man die Ludi recht laut, die geschätzte 200m hinter einem schiebt.

    Die ist eben dafür nicht gebaut worden. Da müsste man hergehen und das Script an diversen Stellen erweitern, damit sie im Schiebedienst den Sound fürs Cab abstellt.



    LZB müsste ja gehen, weil der Steuerwagen keine AFB hat.

    Wo ist hier die Logik? LZB ist letztlich nur abhängig davon ob die PZB eingeschaltet ist. Ob da eine AFB drin ist oder nicht spielt keinerlei Rolle. Die AFB ist ein zusätzliches Hilfsmittel aber kein Zwang oder gar eine Voraussetzung für LZB Betrieb.



    LZB und BR 232 passt eher nicht. Wäre aber ein nettes Gimmick.

    LZB kann auch mit ner Dampflok benutzt werden wenn man sie da reinbaut. LZB ist ein Beeinflussungsystem und hat mit der Traktionsart nichts zu tun.

  • Ich bin mir sicher, wenn man auf einer stark befahrenen, nicht elektrifizierten, Strecke den Takt erhönen müsste, warum auch immer sowas passieren sollte, würde man hergehen und eventuell die Testphase von CIR ELKE 2 auf so eine Strecke erweitern. Und schon haben wir Dieselbrummer mit LZB. Möglich ist alles. Aber es ist unwarscheinlich. Eher reist man die Strecke ab und baut 30 Jahre lang eine Tunnelröhre und lauter hässliche Brücken über Täler. Da wird sich kein Diesel rauftrauen, es sei denn, es gilt die liegengebliebenen Weißwürste nach Hause zu schleppen.

  • Die LZB funktioniert hier ja deshalb, weil der Steuerwagen dafür ausgerüstet ist, man diese eingeschaltet hätte und die Zugdaten entsprechend eingegeben hat, nicht weil hinten eine xyz Lok schiebt!


    Das man die Fahr- und Bremsbefehle an die Lok dabei manuell gibt, spielt für die LZB , wie bereits angeklungen, ebenfalls keine Rolle.


    Übrigens hat ja der 605 LZB und AFB und beide funktionieren miteinander.

  • LZB und BR 232 passt eher nicht. Wäre aber ein nettes Gimmick.


    Ist für die LZB völlig unerheblich, kommt lediglich drauf an, was man als führendes Fahrzeug hat, und das ist der Steuerwagen, der LZB hat. von daher dürfte eine 218 mit Steuerwagen voraus mit LZB fahren können, Lok voraus aber eben nicht.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Maik:
    Hatte ich das denn richtig in Erinnerung, dass dieselelektrische und ELoks unproblematisch sind, aber Dieselgetriebeloks (BR218) schon?
    Vielleicht magst du das bitte kurz bestätigen oder als Nonsens meinerseits kurz korrigieren? :ugly:


    Und ferner:
    Muss der Stw zwingend austomatisch aufgerüstet werden bei Einsatz einer anderen Schublok als der vR120EL?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.