Ausbildung zum Triebfahrzeugführer

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich hab mal eine Frage:

Ich möchte gerne die Ausbildung zum Tf machen.
    Wenn ich bei der DB aus irgenteinem Grund im Bewerbungsverfahren scheitere, kann man sich ja noch bei Privatbahnen um einen Ausbildungsplatz bewerben.
    Kennt jemand von euch neben der
    -EVB
    -HGK
    -RBH

noch andere Privatbahnen, bei denen man sich um eine Ausbildung bewerben kann?

LG Fabian Nds

• In welcher Region möchtest du suchen?
    Kleiner Tipp: Such dir für eine Woche ein Praktikumsplatz und nimm Kontakt zur Personalabteilung von deinem Pra.-Platz auf.
    Zum Beispiel: Ich hab im Mai ein Praktika bei der DB Fernverkehr AG in Nürnberg gemacht und möchte mich bald dort bewerben.
    Wenn die mich aus irgendeinem Grund nicht nehmen, probiere ich es in Frankfurt, Stuttgart, etc ... ;D (=> Ich bewerbe mich nicht online, sondern "persönlich". Online sitzt sagen wir mal nur eine Person, welche dich dann zuteilt zu einer Stadt/Region. Außerdem kannst du dich online nur ein Mal bei der Bahn bewerben. )

LG Fabian

Schön, dass Sie da sind :)!

4 Mal editiert, zuletzt von Fabian ()

• Erfurter Bahn, Hessische Landesbahn, Mittelweserbahn, PRESS, Captrain, NIAG, SBB Cargo Deutschland, Abellio, Neusser Eisenbahn, Vierländerexpress(VLEXX), NOB, NWB(Da bin ich mir gerade nicht sicher...), ODEG fallen mir da spontan ein

Für einige braucht man vorher eine Ausbildung als Schlosser oder was anderes im technischen/mechanischen Bereich... wie genau das jetzt hieß, komme ich nicht drauf.

• Metronom macht nur diese Umschulungsdingens.
    Als zweitwunsch hab ich ja Elektriker für Betriebstechnik. Macht es sinn sich bei der DB für beides um eine Ausbildung zu bewerben?

LG Fabian Nds

Einmal editiert, zuletzt von Fabian Nds ()

• Warum sollte das keinen Sinn machen?
    Es ist immer sinnvoll, mehrgleisig zu fahren. ;)

Eventuell wäre Chance plus auch noch eine Option, um sich die DB ein Jahr genauer anzuschauen. Da gibt es auch viele verschiedene technische Berufe.

Oder ein FSJ bei der Bahnhofs Mission, dass kann auch spannend sein. Es gibt viele Wege um in die Richtung Eisenbahn zu kommen. :)

Einmal editiert, zuletzt von Snens ()

• In München werden ja aktuell Lokführer für den Quereinstieg gesucht, bin am überlegen ob ich mich da bewerben soll.
    Weiß jemand wie das abläuft falls die Bahn an mir interesse hätte?
    Gibts dann erst ein Vorstellungsgespräch oder muss man erst zum Bahnarzt/Einstellungstest?
    Ideal wäre es natürlich wenn man sich erstmal im Vorstellungsgespräch über gewisse Dinge informieren könnte, wie Einsatzort/Baureihe etc.
    Wäre toll wenn mir hier jemand was dazu sagen könnte :)

• Erst kommt das Vorstellungsgespräch, wenn die dich nämlich für eine Pfeife halten sparen sie sich das Geld für den Bahnarzt :ugly:

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• Solange er höflich frägt, auf welcher BR er denn eingesetzt werden würde oder könnte ... je nach Dienstplan und Ausbildung wird er ja nicht nur eine Br fahren, sofern er genommen wird. Naja, bis auf die S-Bahn vielleicht ... :rolleyes:

• Ich bezweifele, dass es sonderlich gut ist, wenn man beim Vorstellungsgespräch schon Vorderungen stellt (z.b. Gehalt oder Ausbildung auf einer speziellen Baureihe).

Wo hat er Forderungen gestellt? Er hat nur gesagt, dass er sich im Gespräch weiter informieren will, ob das seinen Vorstellungen entspricht, genau dafür ist so ein Gespräch auch da. ;)

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Und vorallen darfst du bei den Gespräch nicht so rüberkommen als ob du ein Bahnfreak währst (so hart das jetzt auch klingt) die Bahn stellt lieber ein die den Beruf machen weil sie (Arbeiten müssen und z.B. nichts besseres gefunden haben) Als jemanden der Eisenbahn liebt....

• Ich bin auch am Überlegen einen Quereinstieg zu machen bei der S-BAhn Stuttgart oder bei der SSB. IS eine Handwerkliche Ausbildung erforderlich oder is des nur Vorraussetztung? Andere meinten wenn ich in einen Bahnverein bin hab ich auch einen besseren Vorteil?

LG

Dani

Wer braucht die heutigen Elektrotriebwagen?

Vertrau einfach dem ET 420!