Ausbildung zum Triebfahrzeugführer

  • Ich sehe das genauso wie @Matze L. Wenn du Lokführer werden willst, solltest du das zu letzt von deiner Verwandtschaft abhängig machen, oder danach welcher Ort dir besser gefällt.


    Ich habe mich bei meinen Bewerbungen quer durch Deutschland bei allen Geschäftsbereichen beworben. Wenn du dich auf eine Stelle versteifst, dann ist für dich das Bewerbungsverfahren schneller vorbei als du Dir vorstellen kannst ;) du brauchst Alternativen, und nochmals Alternativen.


    Der Beruf Lokführer und die Verantwortung ist überall gleich. Sei es DB Schenker, DB Regio oder DB Fernverkehr. Vllt ist dir ja sogar Schenker lieber, als das (Vorsicht, Sarkasmus) stupide von A nach B fahren bei Regio und Fernverkehr. ;)

  • Naja ok. Man bewirbt sich ja eh erstmal auf einen Standort und nicht direkt in eine der Tochterunternehmen.


    Also wäre es nicht falsch, sich z.B. sowohl in Hamburg als auch Magdeburg zu bewerben ?
    Nicht, dass es dann so rüberkommt als wenn man sich einfach willkürlich irgendwo bewirbt wo "Lokführer" ausgeschrieben ist.

  • Beitrag von @[1247]DetPhelps lesen und einfach machen. Sein Tipp wurde Dir inzwischen so oder so ähnlich bereits mindestens vier Mal gegeben. Also runter vom kuscheligen Familiensofa und raus ins raue, aber pralle Leben!


    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die einzelnen Bereiche der DB sich eher wenig bis gar nicht über die Bewerber austauschen.


    Gruß
    Norbert

  • Na gut. Dann werde ich mein Glück mal versuchen. Über die Online-Bewerbung kann man ja auch nix vergessen an Unterlagen oder so.
    Dann noch ein angemessenes Anschreiben und mehr kann ich ja erstmal auch nicht machen ...


    Edit :
    Fülle jetzt gerade online eine Bewerbung bei dem Jobportal der DB aus. Da kann man sich dann auf die Stelle des Eisenbahners im Betriebsdienst - Fachrichtung Lokführer/Transport bewerben und gewünschte Regionen auswählen.
    Also man sollte es einfach machen und nicht vorher ewig diskutieren.


    Nächstes Mal weiß ich das und man lernt ja nie aus.


    Danke für die Hilfe
    MfG

  • Jetzt ist halt nur die Frage was ich bei den Anlagen alles hochladen soll.
    Auf jeden Fall die letzten Zeugnisse und einen Lebenslauf. Da stand noch "Bescheinigungen" aber ich weiß nicht genau, was ich da alles anhängen darf/soll. Mir würde dazu nix passendes einfallen aber ich denke vorher genanntes dürfte auch erstmal genügen.

  • Es gibt wie immer Pflicht und Kür.
    Was könnte den die Personalabteilung außer Deinen bestimmt erstklassigen Zeugnissen noch beeindrucken und Dich noch mehr als geeignet für den Lokführernberuf erscheinen lassen?
    Ehrenlokführerschein? Gabelstaplerschein? Führerschein?
    Und ebenfalls wie immer gibt es eine Hilfetaste, welche Dir Hinweise gibt und Beispiele nennt, genau so, wie die Popohinterherträger-Heinzelmännchen hier im Forum.


    Gruß
    Norbert

  • Ja das ist toll. Du kannst noch 100 andere Zusatzzertifikate haben, solange das für die gewünschte Stelle aber nicht relevant ist, wird das den, der es bearbeiten muss nur ärgern das er da so viel belangloses Zeug geschickt bekommt. Meistens wird sowieso eher nur ein Blick auf den Lebenslauf geworfen und dann bereits aussortiert. Bei Ausbildungsstellen solltest du lieber mehr Zeit in das Anschreiben bzw ein Motivationsschreiben stecken. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Was ggf wirklich interessant für die Firma ist, ist der Führerschein Klasse B, denn ohne kannst du nunmal keinen Dienstwagen bewegen ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Hi,


    ich wollte mich Ende der 9. Klasse nun als TF bewerben. (zum zeitpunkt der Bewerbung bin ich noch 15) deswegen kann ich ja keinen Führerschein machen/ haben. Ist das schlimm?


    Und was mich noch interessiert, ist es gut, wenn man im Lebenslauf unter Hobbys angiebt, viel Eisenbahnsimulatioen zu spielen (also TS, EEP und PTP 2)?


    LG Fabian Nds

  • Für die Ausbildung nach der Schule ist es bei der Bahn unerheblich ob Du einen Führerschein hast oder nicht.


    Die Simulationen auf jeden Fall weglassen, Computer spielen hat als Hobby in einer Bewerbung nichts verloren.

  • Für die Ausbildung nach der Schule ist es bei der Bahn unerheblich ob Du einen Führerschein hast oder nicht.


    Die Simulationen auf jeden Fall weglassen, Computer spielen hat als Hobby in einer Bewerbung nichts verloren.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich kann aus Meiner eigenen Ausbildung sagen: Seid euch immer bewusst, dass wenn ihr über 18 seid, es eurem Arbeitgeber egal sein kann wie ihr zum Dienst kommt. Ich hatte auch regelmäßig bereits im 1. Lehrjar Dienstbeginn 3:09. Das bedeutete dann für mich immer eine halbe Stunde Fahrt mit dem Privat PKW zur Dienststelle. Wenn man also nicht Dienststellennah wohnt, ist ein Führerschein definitiv von Vorteil. Wurde damals bei meinem Bewerbungsgespräch auch ganz klar gesagt.


    Das Thema Simulation / Computer kann man ja auch mit einer "gewissen Affinität zur Eisenbahn umschreiben...."


    @Fabian Nds Ich möchte dir nun wirklich nicht von deinem Traumberuf abraten. Ich sage dir dennoch, dass es durchaus sein kann, dass sie dich nicht nehmen aufgrund deines noch recht jungen Alters. Bedenke bitte dass du erst mit 20 alleine, mit dem neuen EU-Führerschein, fahren darfst. Davor heißt es Bereitsteller im Bahnhof sein oder sogar als KiN durch die Gegend fahren. Und diese 2 Jahre können lange sein.
    Desweiteren kommt es zu Problemen bei der Vermittlung von Lerninhalten. So finden meistens Vorbereitungsdienste und Abschlussdienste vor den Uhrzeiten statt, an denen du als U18 bereits Arbeiten darfst.
    Das sind alles Punkte die du im Hinterkopf behalten solltest. Gegen die Ausbildung spricht nichts; Sie ist spannend und macht auch wirklich Spaß.


    Bleibe dran und falls es nicht klappt bewerbe dich nochmal! Für die Zeit dazwischen sollte man sich evtl. alternativen Suchen. Besuch vom Fachgymnasium z.B.


    Wünsche dir trotzdem weiterhin viel Erfolg.