Ausbildung zum Triebfahrzeugführer


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Die Lokführer der ICEs verdienen genauso viel wie jeder andere Lokführer, da gibts keine Unterscheidungen.
    Für einen FV Tf ist es egal ob er 101, EU 44 (Berlin) oder ICE fährt, alle bekommen das selbe.


    Und das mit dem Abi halte ich für überzogen und das kann eigentlich nicht wahr sein, im Grunde trennt den Güter-Tf mit LZB und den ICE Tf nicht viel.


    Aber wie gesagt, ich finde ICE fahren langweilig, jeden Tag dieselben Brh, Zuglänge und die selbe Strecke, gähn.

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

  • Ja genau den Gedanken hatte ich auch. Und da ich jemand bin der sagt was er denkt habe ich ihr mein Unverständnis in der Hinsicht auch erläutert. Absoluter Blödsinn. Was soll ein Abiturient (mit VOLLabi) im Führerstand eines Zuges wenn es nicht gerade sein Hobby ist. Das ist so als wenn du jemandem, der (fast) alles studieren kann nun zurück in die 10. Klasse versetz und sagst "nun mach mal ne Ausbildung". Nun gut man muss es einfach sagen: die verdienen alle verdammt wenig. Aber so ist das nun mal.


    Eigentlich schade wenn man überlegt, dass der Job Spaß machen könnte. Der geile sound vom wunderbaren ICE 3 zusammen mit dem Berauschenden Erlebnis bei 140-300 unterwegs zu sein und die Gesichter der Leute zu sehen wenn du dieses wunderschöne Gefährt in den Bahnhof einfahren darfdt. :D geil :D.



    Zu deiner Meinung: sicherlich ICE fahren kann langweilig sein, ich finde es jedoch irgendwie cool. Nicht verwunderlich ich steh nunmal auf schnelles Gefährt, sei es ein Auto oder ein Zug. Nur den ICE 2 finde ich kacke.


    Bei Youtube gibt es davon zu viele Videos und vom ICE 3 zu wenige gute führerstandaufnahmen. Ich sage das, weil ich täglich versuche meinen sound zu verbessern und wenn man schon den Uploader nach der Erlaubnis zu. Nutzen fragt, dann sollte man auch vernünftige Aufnahmen Haben, nur leider gibt es davon nicht allzu viele, oder doch welche, wo dann aber schreiende und plappernde Leute alles verderben :P :D


    edit: ich meine jetzt speziell die Leute, die du vorher darum bittest sich etwas mäßiger zu unterhalten aufgrund der Aufnahme. Das war zum Beispiel bei meiner Aufnahme der fall :D

  • Laut ihrer Information, benötigt man ein Abitur um die ICEs Fahren zu dürfen.


    @ICE3FanEssen Da hat dir die Dame aber Unsinn erzählt. Ich habe auch Kollegen mit qualifiziertem Hauptschulabschluss vom Fernverkehr in der Berufsschule. Das Gehalt ist, wie thenilsman schon sagte, bei allen Tf gleich. Und für einen ICE braucht man, wie für jedes andere Triebfahrzeug auch, eine extra Ausbildung (Baureihenbefähigung). Dazu kommt noch eine LZB-Ausbildung, aber die bekommt man je nach befahrenen Strecken des EVU auch mit.

  • Achso


    danke ;)


    naja ja mir kann es sowieso egal sein. Ich mache entweder eine Ausbildung zum Industriekaufmann und anschließend evtl bwl Studium oder studiere doch direkt
    Maschinenbau (Ingenieurswesen) oder Bwl mit Schwerpunkt Informatik Bin da aber noch seeeehr unsicher :D


    worauf bist du denn spezialisiert, Double M, bzw was möchtest du mal fahren?!

  • Hallo,


    das ICE 3 berechtigte Lokführer ein Abitur haben müssen, wäre mir neu, zudem, was hat es mit der "Motorisierung" zu tun haben sollte. Technisch sind alle ICE mit kleinen bauartbedingten Abweichungen gleich anspruchsvoll.


    Wenn man aber allgemein heute sieht, was da teils so mit einem 10. Klasse Abschluß antritt, würde ich es durchaus verstehen, wenn sich manche Firma hier auf das nächst höhere Level begibt. Wenn Firmen teils viel Mühe darin investieren (müssen), 10. Klasse Bewerber in eigens dafür geschaffenen Ausbildungsinhalten zunächst mal tauglich für die Ausbildung zu machen, indem grundlegene Kenntnisse in Deutsch, Mathe & Physik (nach)vermittelt werden, läuft wohl etwas falsch.


    Bei der DB ist dies allerdings noch nicht der Fall und Abitur keine Zugangsbedingung für einen EiB Fachrichtung Transport & Logistik.


    Frank

  • Hallo FraPre


    Motorisierung habe ich nur als anderes Wort für z.B. Höhere geschwindigkeit sprich eine hohe Leistung oder so benutzt weil es sich meiner Meinung nach einfach besser anhörte :D


    natürlich ist das total falsch da alle Loks hoch motorisiert sind (zum vergleich die BR182 kann über 200 und
    mehr fahren). Aber trotzdem bei den Transport und Logistik EiB wundern mich das weniger als bei den Fernverkehrs (speziell ICE) EiB da die ja wiederum eine andere Art von Verantwortung tragen. Gut zugegeben beides erfolrdert sehr viel Verständnis was es bedeutet verantwortlich zu sein


    Zu deiner anderen Aussage: die Firmen schulen ja letztendlich um irgendwo meue Mitarbeiter zu gewinnen !! Nicht umsonst sagen die meisten betriebe "Wir wollen übernehmen" (mal davon abgesehen dass Leistungen etc Bewertungen eine Rolle bei der Auswahl spielen).


    Trotzdem erwarten die Firmen immer mehr und bezahlen teilweise sehr schlecht.





    dann wünsche ich dir viel Glück dabei, DoubleM ;)


    Hast du denn schon eine oder mehrere bestimmte Baureihe(n) auf die du dich beschränken möchtest ? :D

  • Gerne geschehen. Ich hatte auch kurz überlegt ob ich mein Hobby zum Beruf mache, bin dann aber aufgrund der Vielen Reiserei zusammen mit den Arbeitszeiten (und und und) Zum Entschluss gekommen, dass das doch nicht für mich ist, einen ICE zu fahren,
    Mal ganz ohne Berücksichtigung der schlechten Bezahlung.



    Natürlich ist es normal dass du erstmal klein anfängst, jedoch hast du gute Chancen bei einem super Abschluss irgendwann, so nach 2-3 Jahren denn ice 3 fahren zu können.


    erstmal jedoch "musst" du IC fahren :D

  • Absoluter Blödsinn. Was soll ein Abiturient (mit VOLLabi) im Führerstand
    eines Zuges wenn es nicht gerade sein Hobby ist. Das ist so als wenn du jemandem, der (fast) alles studieren kann nun zurück in die 10. Klasse versetz und sagst "nun mach mal ne Ausbildung".


    Du solltest die Abiturienten nicht so abqualifizieren. Gerade in der heutigen Rentensituation macht es sehr viel Sinn, zunächst eine Aildung zu machen. Und wenn man das noch mit seinem Hobby uin Übereinstimmung bringen kann...Aber das schreibst Du ja selbst.


    Wenn man aber allgemein heute sieht, was da teils so mit einem 10. Klasse Abschluß antritt, würde ich es durchaus verstehen, wenn sich manche Firma hier auf das nächst höhere Level begibt. Wenn Firmen teils
    viel Mühe darin investieren (müssen), 10. Klasse Bewerber in eigens dafür geschaffenen Ausbildungsinhalten zunächst mal tauglich für die Ausbildung zu machen, indem grundlegene Kenntnisse in Deutsch, Mathe & Physik (nach)vermittelt werden, läuft wohl etwas falsch.


    Und genau da liegt der Hase im Pfeffer!
    Auf einem Rangierhobel ist weit weniger aufwändige Technik verbaut als in einem ICE. Hier muss man Handbücher nicht nur lesen wollen, sondern können und dazu noch VERSTEHEN und ANWENDEN. Welche Schwierigkeiten viele mit Handbüchern haben, sieht man ja immer wieder hier im Forum. Da kann man Ausbildungsbetriebe aus menschlicher und ökonomischer Sicht durchaus verstehen, wenn sie lieber oder nur solche Kandidaten nehmen, welche ein paar Jahre länger mit den genannten Themen berieselt worden sind.


    Und: Tf im ICE haben durchaus auch mal Kontakt mit Fahrgästen. Da kommen lange, fettige Haare, nachlässige, aber sooo coole Kleidung (wie schon öfter bei DB Regio erlebt) und ein locker hingeworfenes „Kacke“ nicht so gut an...


    Gruß
    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von siebziger () aus folgendem Grund: Verantwortung gestrichen. Gibt es auch im Güterverkehr.

  • Zitat

    Und man hat nicht die Verantwortung für bis zu 800 Menschen im Zug hinter sich.


    Stimmt, son Munitionszug ist wesentlich weniger Verantwortung als ein ICE, ein Zug mit 30 Wagen mit Explosionsgefährlicher Ladung auch, plättet ja nur den ganzen Bahnhof wenns hochgeht. *nixda*



    Zitat


    Auf einem Rangierhobel ist weit weniger aufwändige Technik verbaut als in einem ICE. Und man hat nicht die Verantwortung für bis zu 800 Menschen im Zug hinter sich. Hier muss man Handbücher nicht nur lesen wollen, sondern können und dazu noch VERSTEHEN und ANWENDEN. Welche Schwierigkeiten viele mit Handbüchern haben, sieht man ja immer wieder hier im Forum. Da kann man Ausbildungsbetriebe aus menschlicher und ökonomischer Sicht durchaus verstehen, wenn sie lieber oder nur solche Kandidaten nehmen, welche ein paar Jahre länger mit den genannten Themen berieselt worden sind.


    Hat damit absolut nichts zu tun, ob ich Abi habe oder nicht. Ob ich ICE fahren darf entscheidet einzig und allein die Qualifikation für die Baureihe! Würde der ICE im eigenen Einsatzort gefahren, würde man ihn wahrscheinlich auch kriegen, ob man jetzt Abi, Real-, Haupt- oder Waldorfschule hat :ugly: Im übrigen sind die Störungslisten sehr einfach gehalten, die versteht jeder.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Ach Kollege, Du weißt doch, was ich meine. Eigentlich sind wir uns doch einig.
    Wie viele dieser Munitionszüge fahren denn täglich? Und im Vergleich dazu wie viele ICE?


    Hat damit absolut nichts zu tun, ob ich Abi habe oder nicht. Ob ich ICE fahren darf entscheidet einzig und allein die Qualifikation für die Baureihe!


    Auch da sind wir einer Meinung. Du hast völlig Recht. Für die Qualifikation braucht man eine Prüfung, richtig? Und die bekommt man durch Lernen, unabhängig von dem, was man irgendwann in der Schule verzapft hat. Es steigt halt nur die Wahrscheinlichkeit für das Bestehen der Prüfung im ersten Versuch.


    Gruß
    Norbert

  • Ach Kollege, Du weißt doch, was ich meine. Eigentlich sind wir uns doch einig.
    Wie viele dieser Munitionszüge fahren denn täglich? Und im Vergleich dazu wie viele ICE?


    Gruß
    Norbert


    Es muss ja nicht gleich Munition sein. Also hier bei uns fahren mehrmals täglich Kerosinzüge zum Flughafen München aus Salzburg kommend, ich will nicht wissen was da los ist wenn so ein Zug im Stadtgebiet von München z.b. entgleist oder mit einem anderen Zug kollidiert und Hochgeht. Ich würde sagen die Verantwortung ist in jedem Triebfahrzeug gleich hoch, schliesslich ist man nicht allein auf den Gleisen unterwegs, und selbst jemand mit seinem Rangiertraktor kann da großen Schaden anrichten wenn er einem anderen Zug in die quere kommt.

  • Und deshalb ist der ICE EiB Beruf 1. ANSPRUCHSVOLLER, 2. besser bezahlt, 3. nichts für Leute die faul sondern bereit zu lernen sind und 4. intelligent sind und nicht denken der Zug muss von a nach b


    Der Cousin meiner Mutter (57) darf verschiedenste ICEs fahren und er hat ein voll Abi und dieses damals mit 2,1 abgeschlossen. Das heist auch aus meiner Sicht, dass man bereit sein muss diesen Job zu respektieren etc. Glaubt mir was er mir alles erzählt hat klang nicht gerade einfach. Versteht ihr was ich damit sagen will?! Man rutscht nicht einfach in diesen Beruf rein sondern er ist schon etwas besonderes, dass denke ich zumindestens. Natürlich ist ein Nahverkehrszugführer oder ein Güterwagenfüheer nicht dumm oder so das möchte ich nicht damit sagen. Auch diese EiB tragen eine große Verantwortung.


    Ein lokführer IST nicht mehr das was er früher mal war.
    Der beruf ist schon etwas besonderes und deshalb möchte ich euch auch mit meinem Beitrag hier vermitteln, dass ich diesen beruf sehr respektiere und es immer wieder schlimm finde wenn Leute behaupten, dass "Lokführer nichts gelernt oder so hätten". Auch Busfahrer haben einen sehr anspruchsvollen beruf ;)


    Ich finde es jedenfalls toll, dass ihr alle diesen beruf so respektiert :)


    ps: Wir sollen nicht mehr zitieren :D Und bitte entschuldigt meine Redensweise oder geschwollene Art. Das wie ich meine Meinung ausdrücken wollte war sehr schwer :D

  • Der da auf dem ICE kriegt trotzdem nicht mehr als der auf der Rangierlok, die werden beide nach Tarif bezahlt. :!: (Außer Beamte)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Auauauaua, mein Kopf tut weh.


    Wie man nach mehreren Beiträgen immer noch so eine Meinung haben kann.


    JEDER TF IST GLEICH! Egal ob ICE, Gz oder Pz!
    Man braucht kein Abi, nur nen guten Realschul oder sehr guten Hauptschulabschluss!


    Wenn ich sehe wer heute alles Lok fahren darf bin ich glücklich dass es in diesem Topic einer weniger ist!
    Und wer faul oder verschlafen ist hat bei der DB eh nix zu suchen, außer er ist bei Station & Service, hähä

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

    Einmal editiert, zuletzt von thenilsman ()

  • ICE3FanEssen:


    Also noch einmal, Tf sind bei der Bahn in den jeweiligen Tarifvertrag eingebettet. Dieser unterscheidet nicht nach ICE Lokführer, BR 140 Lokführer oder BR 423 Lokführer. Der Tarifvertrag sieht allerdings vor, dass es Unterschiede zwischen z.B. Bereitstellungslokführern, Abnahmelokführern, Auslandslokführer oder dem "normalen" Lokführer gibt.
    Die Eingruppierungen gehen also in diesem Kreis über 4 Lohngruppen. Die geringste Eingruppierung haben dabei Bereitstellungslokführer, welche nur ein begrenztes Netz (z.B. Bahnhof - Abstellanlage) befahren, die höchste Eingruppierung haben die Abnahmelokführer. Auslandslokführer liegen ebenso über dem "normalen" Tf, was ja aufgrund der doppelten Ausbildung und dem Erwerb der Sprachkenntnisse auch verständlich ist.


    Das es aktuell noch Überhänge aus älteren Tarifverträgen gibt, ist unabhängig vom ICE oder der BR 140, diese laufen altersbedingt auch aus.


    Das es natürlich auch Lokführer mit Abitur gibt, ist doch normal und eine Frage des persönlichen Anspruchsdenken, aber keine Zugangsvoraussetzung.
    Frank