Ausbildung zum Triebfahrzeugführer

  • Ich war vor einem Monat auf einer Studiums/Ausbildungsmesse und war nebenbei mal bei der DB und man sagte mir, dass man zuerst eine Bewerbung schreiben muss, dann kommt der Online-Test danach das Vorstellungsgespräch und dann ist die Ausbildung so gut wie sicher. Diese Reihenfolge ist bei großen Firmen z.B Deutsche Bank, Lufthansa, Daimler etc. mittlerweile Standard. Wer einmal den Online-Test verkackt, bekommt nie eine zweite Chance bei der DB oder der Deutschen Bank. (Andere weiß ich jetzt nicht)

  • Wenn du den Lrf denn machen kannst...Wir fahren in jeder Schicht auf Strecke, kannste unter 21 vergessen, geht nur mit Ausnahmegenehmigung.


    Bei gewissen Privat EVU würde wahrscheinlich auch schon mit 17 alleine fahren "gehen" :ugly:


    Nicht ganz, Voraussetzung für den Führerschein nach europäischem Modell ist ein Mindestalter von 20 Jahren. Die 21 gelten nur noch für den "alten" Schein.

  • Norbert das würde ich so nicht sagen!Seit 16 Jahren,also seit meinem 1. Geburtstag will ich Lokführer werden,ich beschäftige mich wirklich sehr viel mit der Bahn und damit meine ich jetzt nicht nur irgendwelche Baureihen,ich beschäftige mich auch sehr mit der Materie.Warum,ganz einfach,weil es mein Hobby ist und ich mich sehr dafür interessiere,ein Bekannter von mir,in meinem Alter,ist im ersten Lehrjahr und macht die Ausbildung zum FDL,er hat mir geraten FDL zu werden falls das mim TF nicht klappt,da bei ihm so viele Leute sind die von dem Ganzen einfach mal sowas von keine Ahnung haben,zudem bekomme ich von einigen Bekannten,alles Eisenbahner,sehr oft gesagt,dass ich zur Eisenbahn sollte,da man Leute wie mich,die sich für die Eisenbahn interessieren und damit beschäftigen sehr gut gebrauchen könnte.Nein ich will auf keinen Fall jetzt irgendwie angeben,damit wollte ich nur klarstellen,dass ich für so eine Scheisse wie einen Onlinetest kein Verständnis hab,da man so einfach nur Leute abwirbt,es gibt viele Gründe weshalb man versagen kann,hat nichts mit Unfähigkeit o. Ä. zu tun,sondern teilweise auch mit Nervosität oder was anderem,beim Onlinetest waren sehr viel Persöhnlichkeitsfragen,war natürlich zu stur um diese mit meinen Eltern zu machen und mich selbst einschätzen kann ich mich nur sehr schlecht und so geht es sicherlich vielen,zudem bin ich auch zu sicher ins Rennen gegangen,aber ich will mal nicht ins Detail gehen,beim nächsten mal mach ichs besser! ;)

  • Ich versuche auch immer so wenig Züge wie möglich zu haben, damit ich früher Feierabend hab, aber ich krieg jedesmal einen aufn Sack wenn ich mit 3620m losfahre, weiß garnicht wieso :ugly:
    Ganz ehrlich wenn du deine Bewerbung in dem Stil schreibst, würde ich sie spätestens beim 2. Satz ablehnen.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Keine Sorge,die 10 Jahre Schule waren ned ganz um sonst,Bewerbungen schreib ich ganz anders


    Ja, nochmal *off* aber scheinbar hat man Dir in der Schule nicht erklärt wo überall ein Leerzeichen zu setzten ist ;) :
    - nach jedem Wort, Abkürzungen, Zahlen
    - nach einem Komma, einem Punkt, einem Frage- oder Ausrufzeichen
    - nach einem Doppelpunkt, einem Gedankenstrich oder einem Semikolon
    Einzige Ausnahme: Wenn Zahlen durch einen Punkt gegliedert werden, folgt danach kein Leerzeichen. Beispiel: "Sie erhalten 2.000 Golfbälle mit Ihrem Logo."


    Quelle:
    http://www.hetterscheidt.com/net2002/din5008.htm

  • Norbert das würde ich so nicht sagen!Seit 16 Jahren,also seit meinem 1. Geburtstag will ich Lokführer werden,ich beschäftige mich wirklich sehr viel mit der Bahn und damit meine ich jetzt nicht nur irgendwelche Baureihen,ich beschäftige mich auch sehr mit der Materie.Warum,ganz einfach,weil es mein Hobby ist und ich mich sehr dafür interessiere,ein Bekannter von mir,in meinem Alter,ist im ersten Lehrjahr und macht die Ausbildung zum FDL,er hat mir geraten FDL zu werden falls das mim TF nicht klappt,da bei ihm so viele Leute sind die von dem Ganzen einfach mal sowas von keine Ahnung haben,zudem bekomme ich von einigen Bekannten,alles Eisenbahner,sehr oft gesagt,dass ich zur Eisenbahn sollte,da man Leute wie mich,die sich für die Eisenbahn interessieren und damit beschäftigen sehr gut gebrauchen könnte.


    Soso. Seit Du eins bist? Du kannst Dich daran erinnern? Oder hat Dir das auch irgendjemand erzählt, weil Du damals eine Lok in den Mund gesteckt hast? "Der Junge wird mal Eisenbahnfan!"
    Na ja, wenn irgendjemand feststellen sollte, dass es bei Deiner Fach-Ahnung doch Diskrepanzen zwischen Selbst- und Fremdbild gibt, steht Dir ja noch der FDL offen.


    Nein ich will auf keinen Fall jetzt irgendwie angeben,damit wollte ich nur klarstellen,dass ich für so eine Scheisse wie einen Onlinetest kein Verständnis hab,da man so einfach nur Leute abwirbt,es gibt viele Gründe weshalb man versagen kann,hat nichts mit Unfähigkeit o. Ä. zu tun,sondern teilweise auch mit Nervosität oder was anderem,beim Onlinetest waren sehr viel Persöhnlichkeitsfragen,war natürlich zu stur um diese mit meinen Eltern zu machen und mich selbst einschätzen kann ich mich nur sehr schlecht und so geht es sicherlich vielen,zudem bin ich auch zu sicher ins Rennen gegangen,aber ich will mal nicht ins Detail gehen,beim nächsten mal mach ichs besser! ;)


    Und wie meinst Du, geht der Lokführer mit Stress um, wenn er bei 120 Sachen vor ihm einen LKW auf dem Bahnübergang entdeckt? Wenn schon ein harmloser Online-Test eine Hirnblockade verursacht, wie soll es dann erst im Betrieb bei ungewohnten Situationen sein? Auch Sturheit hilft da nicht weiter, sondern eher üben mit den Eltern und Kumpels.


    Ich versuche so wenig Sätze wie möglich zu haben :P


    Und wer hat Dir diesen Quatsch erzählt? Sätze müssen eher kurz sein und lieber mal durch einen Punkt abgeteilt werden, damit das Verständnis des Ganzen nicht zwischendurch flöten geht.


    Und off topic ist diese Diskussion auch nicht, denn die Tipps gelten für alle, die sich für diesen Beruf interessieren.


    Gruß
    Norbert

  • Zufälligerweise hatte ich vorhin ein Gespräch mit einer ausbildungsleiterin der DB die speziell für Studien (der Grund warum ich mit ihr geredet habe) aber auch alle Arten von Ausbildungen der DB beträt.


    Laut ihrer Information, benötigt man ein Abitur um die ICEs Fahren zu dürfen. Früher konnte man ein normalen Realschulabschluss haben, haben und durfte das tun doch jetzt, meinte sie zumindestens, würde das für den ICE 3 vorausgesetzt werden, da die Züge so hoch motorisiert etc. sein würden


    Übrigens brauch man momentan schon ein fachabi (mind. 1,3) oder ein vollabi um überhaupt zu der Ausbildung zugelassen zu werden



    Schon etwas hohe Ansprüche wenn man mal überlegt was die Lokführer von
    ICEs verdienen.