Unreal Engine 4 in TS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • auch wenn dein beitrag extrem schlecht zu lesen ist weil ohne punkt und komma und ohne großbuchstaben: Die Objekte funktionieren mit dem Simulator, für den sie gebaut wurden.
    Ein benachbarter Eisenbahnsimulator wäre fast den Tod der Bedeutungslosigkeit gestorben (und die Firma in die zweite Insolvenz) wenn die Inhaber weiter auf eine ebenso laute wie rückwärtsorientierte Rentnergang gehört hätte, welche die Monstranzen "Kompabilität" und "Schlechter PC" vor sich her getragen haben.
    Jedem das seine. Wer RW 5-Objekte sehen und nutzen möchte, nimmt RW 5.
    Wer den Fortschritt will, steigt um.


    Gruß
    Norbert

  • @ManuelM. Genau so sehe ich das auch.
    Ich will keine 200km Strecke bauen nur um sie dann nochmal bauen zu dürfen.
    Deshalb erwarte ich schon zumindest einen Konvertierer für altes material.
    Natürlich ist es klar, dass man hier und da das ein oder andere etwas aufmöbeln müsste...

  • Und was ist mit den ganzen Streckenbauern etc. ? Die haben die "Arschkarte" gezogen. Denn wer sagt das mit erscheinen der neuen Engine der alte TS noch benutzt wird? Und wenn es für uns gut läuft (das ist jetzt zwar sehr optimistisch) dann geht die ganze Sache vielleicht noch so aus wie bei Omis. Aber ich sehe persönlich schwarz. Auch wenn das noch 2 Jahre dauert, ist dann der Aufwand gerechtfertigt eine Strecke fertig zu bauen?(und das so eine Strecke in 3Monaten nicht fertig gebaut ist, denke ich mal muss ich euch nicht sagen) Ich denke nein.
    Es werden zwar neue Tools kommen, aber deswegen nochmal neu anfangen? Nein.
    Ihr dürft mich gerne steinigen oder das was ihr am besten könnt, andere runter machen.
    lzb

  • Hi ,


    Tut mir leid wenn der Text fehler enthielt , ich hab das nur schnell am Handy getippt .


    Mein Grundgedanke ist einfach, das es für viele Entwickler abschreckend ist wenn sie Ihr Material jedes Jahr aufs neue teils Grundlegend ändern müssen , oder gar Streckenbauer ein Projekt beginnen und wenn es dann fertig ist , ist es veraltet weil der Simulator seit 2 Jahren nicht mehr aktuell ist und die Daten im neuen nicht unterstützt werden .


    Daher sollte es zumindest unter den Simulatoren eine möglichkeit geben die kompatibilität zu gewährleisten . Auch wenn das "alte" Material nicht alle Grafikoptionen nutzt , sollte es doch so darstellbar sein , wie es erstellt wurde . Sonst ist es so , das sich eben viele sagen , warum noch die mühe machen ?!


    Oder kauft ihr euch jedes Jahr aufs neue ein und dieselbe Lok nur weil ein neuer Simulator erscheint ? Also ich habe dazu schlicht nicht das Geld ...


    Mfg Manuel

    :thumbsup: Mein System : Intel I7 13700K , 64 GB DDR5 Ram , MSI Geforce RTX 3080 Ti Suprim ( 12 GB ) , sowie 2 TB Samsung 990 Pro M.2 SSD :thumbsup:

    3 Mal editiert, zuletzt von ManuelM. ()

  • @ktz230: Gesamtwert der bei Steam für den TS verfügbaren DLCs 2.822,26 Euro. Den Verkaufswert des von Drittanbietern verfügbaren Contents schätze ich mal mindestens auf die gleiche Summe. Der TS ist mehr eine Art "Betriebssystem" als ein Spiel.


    So ein Business-Rennpferd nimmst Du nicht mal eben aus dem Rennen. Ansonsten kauft ab morgen keiner mehr neue DLCs und Dovetail Games ist schneller pleite als der TS startet ... Ist ohnehin etwas mutig, die Werbekampagne so früh zu starten. Bei Trainz verständlich, weil sie ihr neues Projekt über Kickstarter finanziert haben. Aber bei DTG, das von ständigen hohen Verkaufszahlen abhängt ...


    Als Drittanbieter würde ich mir jetzt überlegen, ob sich die neue Entwicklung von Strecken jetzt noch lohnt. Und auch als Käufer werde ich ab jetzt nur noch Content kaufen, der wirklich so gut ist, dass es etwas richtig Neues bietet. Denn lange wird man zwei Produkte desselben Genres nicht parallel entwickeln. Ich denke, es ist jetzt eine gute Gelegenheit, sich darauf zu konzentrieren, all das gekaufte Zeug mal so richtig zu nutzen und sich von neuen Käufen zurückzuhalten. Ziemlich gefährlich für ein "kapitalistisches" Geschäftsmodell.

    2 Mal editiert, zuletzt von NoFly ()

  • alias203: Dei Beitrag entbehrt jeglicher Logik. Welche Objekte kannst Du denn nicht mehr benutzen? RW 5 bleibt doch lebendig!


    Gegenbeispiel: MSTS ist seit fünf Jahren tot und lebt immer noch. Das "Betriebssystem wird immer noch verkauft und macht dem Lizenzverwerter große Freude.
    Gemeinschaften entwickeln fleißig Objekte und es gab sogar vier Jahre nach dem Tod noch ein durchaus gelungenes nigelnagelneues Gleissystem für den Zombie.


    Also liebe Kreateure, lasst Euch nicht verrückt machen und macht weiter.


    Gruß
    Norbert

  • Viel Spekulatzius.....


    Lasst Sie doch erstmal machen und gucken ob überhaupt was kommt.

  • Wieso verarscht? Weil sie ein neues Spiel oder wie hier auch geschrieben "Betriebssystem" entwickeln wo man es noch nicht weiß (aktuell) ob man DLCs von Spiel A auf Spiel B konvertiert?
    An sich sind es doch in der Theorie 2 verschiedene Dinge, die das selbe simulieren, die eine Sache ist halt im Gegensatz zum anderen Next Gen

  • Hey, du konnst Ministerpraesident sei von an Staat,
    der im Ruestungsgschaeft prozentual de Finger hot.
    Du konnst Kardinal sei, schee feierlich und fett,
    oder frommer Pfarrer, mit Zoelibat und Doppelbett,
    doch du konnst da nix mitnehma,
    naa, du konnst da nix mitnehma.


    (Georg Ringsgwandl)


    Du kannst auch Besitzer eines TS2014 inklusiver aller DLC sein...



    Ja da rechnet DTG wohl damit, dass alle Kunden in den sauren Apfel beissen und wieder von vorne anfangen.
    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass 1.) das alte Programm noch viel Spass macht, wenn erst das Neue viel besser aussieht (was es sollte - wenn schon, denn schon) und 2.) dass es eine große Anzahl an interessierten Kunden gibt, die bisher nicht zugegriffen hat und es deswegen egal ist, ob die alte bzw. bisherige Kundschaft da mitmacht.


    Mir persönlich wäre es lieber gewesen, wenn es noch für einge Jahre Updates des alten Programms gegeben hätte (TS2015, TS2016..), denn ich zweifle an einem Wunderheilmittel a la Unreal Engine - ein paar neue Bäume hätten es auch getan,


    lg


    P.S.: Fishing Simulator? GÄÄÄHN. Und überhaupt: Let them swim!


  • Als Drittanbieter würde ich mir jetzt überlegen, ob sich die neue Entwicklung von Strecken jetzt noch lohnt.


    wieso? ernsthafte Anbieter (und zumindest kommerzielle Anbieter sollten "ernsthaft" sein) bauen sauber (sollten sie zumindest, sowieso). Für sauber gebauten Content sehe ich gute Chancen für eine Migration. Davon abgesehen bleibt der "alte" TS ja erhalten (ist zumindest Absicht). Nur dieses chaotische kreuz- und quer gedönse, wie es in fast allen älteren Freeware-Projekten der Fall ist, wird auf dem neuen TS nicht funktionieren - aber weiterhin auf dem alten, so gut oder auch schlecht wie sowieso schon.
    Ich hab vor über einem Jahr schon gesagt, kein Grund für mich, mit dem Bauen aufzuhören, und da hat sich nichts dran geändert. Im Gegenteil.


    Zitat

    Mir persönlich wäre es lieber gewesen, wenn es noch für einge Jahre Updates des alten Programms gegeben hätte (TS2015, TS2016..),


    keine Bange .. einen TS2015 (der "alten" Art) gibt es sicher noch.

  • Bei all der Nölerei wegen gekauften Zeugs muss man einfach auch sagen, dass es nach 10 Jahren, und so alt ist die Engine des TS201x nun mal schon, endlich Zeit wird einen Schritt nach vorn zu machen. Dass dieser Schritt bissel Aua bereitet ist normal. Fortschritt war schon immer mit Opfern verbunden. Es macht weder aus Sicht von DTG noch aus Drittentwicklersicht Sinn weitere 10 Jahre auf der Stelle zu treten und sich zu ärgern, dass bestimmte Dinge nicht machbar sind, weil die untergebaute Engine bereits verstorben war als das Produkt namens RS noch neu war. Von mir aus sollen die morgen die neue rausbringen. Ich steh bereit mich damit sofort zu beschäftigen und neue Ideen zu verwirklichen, die ich mit dem jetzigen TS nicht verwirklichen kann. Leider wirds aber wohl noch 2 Jahre dauern. Modelle die bereits gebaut sind, kann man als Grundlagen ja weiter benutzen. Das war vom MSTS zu PTP/Trainz/RS-RW-TS201x auch so. Irgendwas umbauen muss man so oder so. Altes Zeugs sieht nur wegen neuer Engine nicht besser aus. Da muss man umbauen. Die Strecken sind garantiert nicht konvertierbar. Das wäre auch fatal. Denn das würde bedeuten wir bekommen den bekannten Dispatcher wieder und das will doch keiner.

  • So wie DTG es sagt kann man jeden Inhalt mit in den neuen importieren.


    Macht doch nicht so eine Panik, die werden es sich höchst unwahrscheinlich mit euch verscherzen wollen


    Sorry, Mißverständnis. Ich wollte keineswegs Panik verbreiten. Es ist jetzt auch nicht so, dass ich nicht fleissig weiter Strecken und Loks kaufen oder downloaden werde oder meine Lust am virtuellen Bahnfahren aufgrund der Ankündigung verliere.


    Ich verstehen einfach die Aussagen von DTG so, dass es eben _keine_ Kompatibilität geben wird, sondern das alte Programm parallel weiter läuft. Was sehr wohl sein kann, ist, dass - für einen ermäßigten Preis - ein Upgrade vorhandener Modelle angeboten wird, in etwa so wie jetzt alte IHH Loks von DTG aufgepäppelt und verkauft werden.


    lg

  • Ich hab vor über einem Jahr schon gesagt, kein Grund für mich, mit dem Bauen aufzuhören, und da hat sich nichts dran geändert. Im Gegenteil.


    Warum auch, ist ja schon angefangen. Aber ein neues Projekt anfangen? Als damals DOS durch Windows ersetzt wurde (lange ist es her), da pflegte man seine Programmprojekte ja auch weiter, aber mit den neuen wartete man, bis man wusste, wohin der neue Hase hoppelte. Der Änderung ist hier ähnlich gravierend. Mit dem Wechsel auf die Unreal-Engine steht ja auch die Unterstützung des SteamOS zur Diskussion.

  • Hier fragt man sich wirklich ob manche den ganzen Artikel gelesen haben, oder nur die Überschrift.
    Steht ja nun eindeutig drinne dass das mal als Update kommen soll, dass man seine alten Sachen normalerweise weiter nutzen kann, und das auch die Systemanforderungen im Rahmen bleiben sollen.
    Aber neh, man kann auch Panik machen, anstelle sich das mal durchzulesen wo ja nun genau diese Punkte alle beantwortet wurden und hier seitenweise darüber sinnlos diskutieren, obwohl diese Punkte klipp und klar von dem DTG Typen präsentiert wurden!
    Da ist mir meine Zeit echt zu schade dafür so viel heiße Luft, Abluft, zu lesen, zumal die Fakten ja schon kommuniziert wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()