Ne sorry Rolf, aber da haste dann selbst falsch gelesen oder eher falsch verstanden (wie so oft schon vorher). Es steht eben nicht da, dass es so sein wird. Ein Upgrade bedeutet nicht automatisch Kompatibilität zum Vorprodukt. Ein Upgrade kann auch einzig eine Preisgeschichte sein ala "ich habe den TS2015 und darf nun für 50-x% weniger den TS NG kaufen". Der TS2015 bleibt bestehen und wird weiter supportet. Der TS NG wird parallel entwickelt und vertrieben. Das steht da im Text. Auf lange Sicht wird natürlich der TS NG dem TS2015++ den Rang ablaufen und das ist auch gut so. Aber genau um das Genöle um die teuer erkauften AddOns zu vermeiden, wird man den alten TS weiter supporten und auch Inhalte kredenzen. Spricht überhaupt nichts dagegen 2 verschiedene TS Produkte mit so einer großen Firmal wie DTG auf dem Markt zu haben. Der TS NG wird auch eine andere Ausrichtung haben, zumindest im Kernprodukt. Die UE4 ist eine Multiplattform-Engine. Da wird man zusehen dass alles überall läuft, was mit der UE4 keinerlei Problem darstellt und auch keine weiteren Maßnahmen benötigt. Man kann für den PC entwickeln und es dann für Mobile- und Consoleplattforms kompilieren. Ziemlich easy sogar. Also auch da braucht man keine Angst haben. Die Wahl der UE4 ist das Beste was der TS Szene passieren kann momentan. Eine eigens für einen TS entwickelte Engine wie die E2 von Trainz wird niemalsnie diese Performance und Güte erreichen können.
Unreal Engine 4 in TS
-
-
Aber ein neues Projekt anfangen?
aber sicher doch. Neue Projekte anfangen ist bei mir eher die Regel Wenn ich jedes meiner TS-Projekte so ankündigen würde, wie manche das hier im Forum tun, wär ich wahrscheinlich schon wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses verbannt
Aber oft steckt die meiste Zeit dabei in Tätigkeiten, die direkt mit der aktuellen TS-Engine/Editor ... kaum was zu tun haben.
Mit einer Unreal-Engine hab ich mich seit dem ersten Unreal nicht mehr beschäftigt. Ist doch nett, wenn es mal wieder einen echten Grund gibtJedenfalls seh ich keinen Grund, in eine depressive Haltung zu verfallen. Kommerzielle Addon-Anbieter werden das natürlich anders bewerten als Freizeit-Bastler, aber für die (kommerziellen) ist auch eher entscheidend was im ersten Jahr nach Veröffentlichung verkauft wird, und nicht nach 5 Jahren.
p.s.
wir können uns ja jetzt auch einfach alle mal auf den Objektbau stürzen, da haben wir dann auch jetzt schon was von.
Da muss man dann nur zu gegebener Zeit mal neu texturieren - klar, ist auch Arbeit, aber wenn es sich lohnt?
Hängt vielleicht ein paar Monate an der Verfügbarkeit passender Plugins - aber das ist ja nichts neues. Ich häng auch mit meinem 3dsMax 2015 derzeit ohne TS-Plugin rum. -
P.S.: Fishing Simulator? GÄÄÄHN. Und überhaupt: Let them swim!Man begibt sich mit der Engine auch auf neues Terrain, da kann es unter Umständen gar nicht schaden, sich erstmal mit einer "Fishing Simu" einzuarbeiten.
Fehler die man jetzt macht, wird man beim TS hoffentlich nicht mehr machen.Gruss Schmiddi
-
@Maik Goltz ich habs halt so verstanden, so in etwa wie lustigerweise Google übersetzt hat (habe aber manches im Original noch mal zur Sicherheit gelesen):
ZitatIch kann sagen, dass wir arbeiten daran, dass die nächste Generation Train Simulator ein optionales Upgrade, so dass Sie weiterhin die aktuelle Produktgeneration mit all Ihren aktuellen Add-Ons zu verwenden, ob Sie an die nächste Generation Upgrade wählen suchen. Also, wenn Sie sich Sorgen, dass das Gerät möglicherweise nicht bis zum Umgang mit der Unreal Engine 4 sein sollen, keine Sorge.
Ich hab das halt so gedeutet, dass es mehr ein Update ist (besser gesagt wohl ein Upgrade wofür man zahlen muss), aber eben das alte Zeug wohl alles weiterverwenden kann, womit das größte Problem mancher hier wohl zumindest erst mal in groben Zügen zum positiven gelöst ist.
Außerdem sollte man sich keine Sorgen machen dass der eigene PC die neue Engine nicht packt.Das ganze noch mal im englischen Original:
ZitatI can say that we are looking at making the next generation Train Simulator an optional upgrade so you can continue to use the current generation product with all of your current add-ons, whether or not you choose to upgrade to the next generation. So, if you are concerned that your machine might not be up to handling Unreal Engine 4, don't worry.
-
Ja, das hast aber eben falsch gelesen und interpretiert. Selbst in der googleschen Übersetzung ist das eindeutig rauslesbar dass es ein optionales Upgrade ist. Bisher war ein Upgrade auf den nächsten TS nicht optional. Wenn man einen TS2012 kauft wird er zwangsweise zum TS2014 upgegraded (nein das sind keine Updates, es ist ein Major Versionssprung und das ist nun mal Upgrade). Beim TS NG hat man die Wahl upzugraden oder es zu lassen. Macht man aber das Upgrade dann hat man den neuen TS zusätzlich und separat, bzw. die andere Möglichekeit wäre ein direktes Upgrade mit Migrationsversuchen, was ich aber eher nicht glaube denn das birgt zu viele Probleme und fordert zu viel Supportleistung.
-
-
Sehe ich genauso wie Maik, aber wie genau das gemacht wird mit dem optionalen Upgrade und dem "alten TS" ist im Moment alles nur Spekulatius
Da heißt es nur abwarten und Tee trinken -
Da gebe ich Dir recht @Maik Goltz dass es hier wohl so sein wird das man etwas für dieses Upgrade zahlen muss (im Vergleich zu den bisherigen Updates), allerdings habe ich im Gegensatz zu Dir verstanden dass die bisherigen Sachen wohl auch in dem neuen TS dann weitergenutzt werden können. (wobei ich auch die Meinung teile dass es wohl dann zu dem ein oder anderen Problem kommen könnte, so was gabs ja schon bisher bei TS-Updates, Probleme dadurch...)
Ich lasse mich überraschen.
-
Besser geht es doch wirklich nicht.
Letztendlich liegt es auch an der Community, wie schnell neues deutsches Material für den neuen TS ensteht.
Momentan sieht es ja einigermaßen gut aus, gerade was neue Objektbauer betrifft.Gruss Schmiddi
-
was die "bisherigen Sachen" angeht: das ist grundsätzlich genauso möglich. Da alle RSC-Addons in Steam eindeutig registriert sind, könnte eine "Migration" für diese Addons problemlos erfolgen (wer die alte Version besitzt, bekommt die neue billiger/teils kostenfrei usw) - in welchem Umfang das passiert, wird sich zeigen.
Bei Addons, die nicht in Steam registriert sind, geht das natürlich nicht, aber dafür gibts ja die Kompatibilitätsschiene "alter TS", die können also sowieso weiter benutzt werden.
-
@TrailDogRunner1909, Objekte sind schnell gebaut, wie sieht es aber mit Strecken aus? Da kannste bei einer vernünftigen Strecke davon ausgehen, dass das ganze min. 1 Jahr dauern wird, wenn nicht sogar Richtung 2 Jahre. Da kommt es aber auch darauf an, wie sehr sich das ganze ändert im bezug auf den Editor..
-
-
Was auch immer mit bestehendem Content passiert...
Eine Neuerung in dieser Richtung empfinde ich als begrüßenswert, wenn auch diverse bahntechnische Belange und nicht nur die Grafik optimiert werden.
Sollten bisherige Addons -aus welchen Gründen auch immer- der Inkompatibilität anheim fallen, dann ist es eben so. Deswegen auf der Stelle zu treten halte ich jedenfalls für falsch.Man könnte darüber streiten, wenn alle 2 Jahre eine solche Änderung ins Haus stünde, die den bestehenden Content obsolet werden ließe, aber das ist ja nicht der Fall.
-
Man könnte darüber streiten, wenn alle 2 Jahre eine solche Änderung ins Haus stünde, die den bestehenden Content obsolet werden ließe, aber das ist ja nicht der Fall.
Bisher ist das ja recht zufriedenstellend gelaufen. Das sind ja nun schon beinahe 5 Jahre wo der Content mehr oder weniger gut durchgeschleift wird, oder ist das sogar noch länger?
-
Wenn nicht immer nur 1-2 Mann an einer Strecke werkeln würden, dann würde es auch schneller gehen.
Ich zitiere mich mal
"Letztendlich liegt es auch an der Community, wie schnell neues deutsches Material für den neuen TS ensteht.Ein bis zwei Jahre warte ich auch gerne für so eine Engine.
Gruss Schmiddi
-
Allerdings habe ich, wenn ich so das Stichwort "Unreal Engine" sehe, einen Verdacht über eine zukünftige Ausrichtung des TS, die mir nicht so ganz gefällt - obwohl ich ja eher Landschaftsgucker als Eisenbahner bin ....Eine Neuerung in dieser Richtung empfinde ich als begrüßenswert, wenn auch diverse bahntechnische Belange und nicht nur die Grafik optimiert werden.
Das ist das, was mir ein wenig Sorge macht. Wenn ich sehe, wie oft auch hier im Forum manche über den TS meckern, weil er nicht die Standards ihres Lieblings-Shooters in Bezug auf FPS, Ruckelfreiheit usw. erfüllt, fürchte ich, dass RSC ein wenig zu viel in diese Richtung geht.
Zitat von TrailDogRunner1909Wenn nicht immer nur 1-2 Mann an einer Strecke werkeln würden, dann würde es auch schneller gehen.
nur wenn Du unterstellst, dass die zusätzlichen Leute andernfalls nichts (für den TS) tun würden -
Was ich jedoch besonders interessant finde, ist dass, wenn ich mich richtig erinnere, Trainz A new era auch auf der Unreal Engine basiert.
T:ANE nutzt eine eigene Engine die nichts mit der UE4 Engine zu tun hat.
btw: Aktuell unterstützt die UE4 Engine nur 64Bit, soll aber wohl noch 32Bit Kompatibel gemacht werden.
Und ganz ehrlich: es wird mal Zeit das man diese 32Bit Altlast endlich entsorgt und auf 64Bit setzt, was nur Vorteile bietet, zumal in sehr vielen PC's mittlerweile nur noch 64Bit fähige CPU's verbaut sind und auch viele ein 64Bit Windows 7 oder 8.x besitzen (witzig ist immer, das sich über die Speicherbegrenzung von max. 3GB bei Windows 32Bit beschwert wird, aber man meckert wenn ein Hersteller auf 64Bit setzt und somit diese Grenze endlich sprengt).
-
-
Also ich kann es nur befürworten das die UE4 Engine verwendet wird!
Egal in welcher Form jetzt das Update/Upgrade kommt!
Dann ist , hoffe ich mal, Schluss mit dem eckigen Gelände und auf Bahnsteigen herumstolzierenden Zombies -
Wenn nicht immer nur 1-2 Mann an einer Strecke werkeln würden, dann würde es auch schneller gehen.
Ich zitiere mich mal
"Letztendlich liegt es auch an der Community, wie schnell neues deutsches Material für den neuen TS ensteht.Gruss Schmiddi
Das Unterstreiche ich ganz Fett. Stimme dir voll zu und ganz zu.
-
Dann ist , hoffe ich mal, Schluss mit dem eckigen Gelände und auf Bahnsteigen herumstolzierenden Zombies
Eine Engine, die schlechte Modelle (Zombies) nicht so schlecht darstellt wie sie sind, ist fehlerhaft -
Wieso meckert diese Com eigentlich immer?
Es sind die ersten Infobrocken draussen. Das neue TS kommt frühestens 2015. Und die Technik der UE 4 haben sie mit dem Werkeln am Fishing Simulator halbwegs verinnerlicht.
Sie wissen selber noch nicht in wie weit sie alles kompatibel machen können, aber nur weils DTG ist, wird gemeckert und spekuliert was das Zeug hält.Vor dem Veröffentlichen der Info waren alle am Meckern, weil der TS keine 64 bit Anwendung ist, und deshalb häufig abstürzt, weil der beanspruchte Ram die Grenze für eine 32 bit Anwendung erreicht hat.
Dazu kommt, dass das Spiel von der Technik so alt ist, das es auf DirektX 9 basiert. Um eben all diese Probleme nicht mehr zu haben, ist es für den Entwickler besser ein komplett neues Spiel zu entwickeln, bei dem die Funktionen des Cores natürlich übernommen werden können.
Bei so manchem frgat man sich, "wieso spielt ihr noch den TS, wenn ihr so unzufrieden mit dem alten Core seid, aber auch nur am Meckern über einen neuen TS?"Die Technik des aktuellen TS ist so ziehmlich an der Grenze, und damit gibt es so gut wie keinen Fortschritt mehr.
Und ein Spiel ist erst dann Tod, wenn niemand es mehr erwähnt. Solange wie ihr Spaß dran habt, lebt der alte TS auch weiter, auch wenns irgendwann nicht mehr auf TS2020 upgegradet wird.PS: Weil hier oft mit andern Spielen verglichen wurde, was dann wehement abgestritten wurde, weil mans ja nicht vergleichen kann...
Beispiel was näher dran ist
-> Die Sims Reihe.
Da erscheint jedesmal ein neues. Das alte Sims mit allen DLCs ( und das sind immer sehr viele, auch von Drittanbietern) kostet wohl so um die 500€ wenn nicht mehr.
Wenn ein neues Sims erscheint, kann man beim Umstieg nur ein neues Spiel kaufen. Hat also die Kosten für das Spiel, und fängt bei den DLCs eben wieder an. Und das jedesmal wenn ein neues Sims erscheint.
Aber anders wie beim Train Simulator wo, auch der alte weiterhin versorgt wird und auch ein Upgrade bekommt (kostenlos), ist man bei Die Sims gezwungen das neue zu kaufen, wenn man die neuere Technik haben will, auch wenns vllt bei der Grafik nichts ändert sondern nur ein paar Funktionen, die man auch mit Upgrades für den älteren Sims Teil hätte nachschieben können. ( Und kommt jetz nicht mit.." Ea halt"..., denn das macht fast jedes Unternehmen heutzutage so, da der Konsument es so will, auch wenns mehr kostet) -
Tja, wer sich jedes Jahr dazu genötigt fühlt sich ein überteuertes Spiel mit vielen überteuerten DLCs zu kaufen, dem kann dann wohl auch keiner mehr helfen.
Für die Leute die Freeware im TS bauen wäre es einfach ein ordentlicher Tritt in die Eier wenn ihre ganze bisherige Arbeit im neuen TS einfach futsch wäre. Leuten wie Maik ist das egal. Die bauen den Schrott einfach neu, solange das Gehalt am Ende des Monats kommt ist ja alles in Ordnung.
-