Unreal Engine 4 in TS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Bin mal gespannt wie sich unser Profi Maik dazu äußern wird...

    Da der "Profi" Maik sich mit der UE4 schon beschäftigt hat (er hat ein Abo für die Engine und fummelt hier und da schon mal drin rum), und dazu scheinbar noch besser lesen kann als die meisten hier, weis er schon fast genau was er erwarten kann. Aber das ist ja grad mal in der Anfangsphase. Da diskutieren wir doch lieber ab Mitte 2015 wieder drüber.

  • Jetzt wissen wir aber, dass es endlich losgeht, was bei der letzten Diskussion nicht der Fall war.
    Ich zünd mir jetzt erstmal ne fette Havana an, in der Hoffnug, die Geschichte wird von DTG nicht vor die Wand gefahren.


    Gruss Schmiddi

  • Erstmal muss ich sagen: interessante Geschichte und ziemlich überraschend. Zum Thema DLC ist zu sagen, dass es wohl die Möglichkeit geben wird, alten und neuen Content parallel zu benutzen, jedoch den alten nur in der alten Engine. Aber auch die alten Inhalte selbst sollen weiter supported werden. Ob das allerdings heißt, dass es für die dann noch Updates gibt?...
    Was ich jedoch besonders interessant finde, ist dass, wenn ich mich richtig erinnere, Trainz A new era auch auf der Unreal Engine basiert. Und wenn man mal das Vorschauvideo von Trainz mit dem von DT Fishing vergleicht, dann kann man da, wie ich denke, doch eine gewisse grafische Ähnlichkeit feststellen. Es stellt sich also die Frage, ob zwei Bahnsimulationen, die eine nahezu identische, aber in jedem Fall sehr vergleichbare, Grafik verwenden, überhaupt friedlich konkurrieren können.

  • Wie komme ich auf 32 bit?
    TS ist 32 bit und eben mal x86 Programme daraus zu machen würde ich jetzt nicht als trivial bezeichnen...


    ist es nicht, und das will man ja auch nicht. Sie wollen ja eben auf ne andere Engine gehen. Und es steht ja auch deutlich da, dass man ein "optionales Upgrade" anpeilt, d.h. der neue ersetzt nicht den alten, sondern soll parallel existieren (wie lange auch immer - maximal sicher solange 32bit auf Windows noch läuft). Und die ganze Content-Restrukturierung, die seit der Einführung des TS2013 läuft (getrennte Assets, Paketstruktur usw), haben sie ja nicht nur gemacht, um RWTools zu ärgern ;)

  • frage micht gerade auch, in wie fern die Ansprüche im Objektbau steigen könnten.
    Da wird es doch sicherlich noch ne Menge mehr Shader geben usw...


    Die werden gewaltig steigen. Wie und welche Shader man nachher benutzen kann ist eine Sache der Implementierung. Leider heist es ja nicht automatisch, dass nur weil die Engine tolle Dinge kann, dann auch jeder die tollen Dinge im TS benutzen kann. Theoretisch kann die jetzige Engine des TS schon mehr als wir sehen. Aber es wird halt nicht implementiert. In der Hinsicht wird sich da nichts ändern. Es wird noch striktere Guidelines geben und wird noch viel mehr Aufwand bedeuten als es jetzt schon der Fall ist. Wer glaubt die UE4 ist einfach zu bestücken, der wird sich heftig am Kopf kratzen. Da bleibt letztlich zu hoffen dass DTG ordentliche Tools uund DevDocs liefert.


    Es spricht übrigens überhaupt nichts dagegen den jetzigen TS auf die UE4 zu portieren. Da wird man zwar viel umbauen müssen, aber der Kern kann portiert werden. Ob das deren Ziel ist bleibt dahingestellt. Ich an deren Stelle würde es nicht machen und wirklich absolut clean von vorn anfangen. Ideen kann man ja rüberretten, aber nicht den Code dahinter. Der gehört neu entwickelt. Und genau das wird man tun wenn man den Text liest. Die beiden TS werden nicht zueinander kompatibel sein. Im Text steht nämlich nicht dass dies so wäre. Da steht dass man den jetzigen TS weiter beglücken will und parallel für den TS NG entwickelt. Das sagt doch alles aus. Neuer TS. Neue Möglichkeiten. Alles auf Anfang. Hoffentlich diesmal etwas korrekter und vollständiger.


    Trainz A new era auch auf der Unreal Engine basiert

    Nein.

  • Also bedeutet das auf gut deutsch gesagt, das man die Auswahl hat den alten TS zu behalten oder den neuen TS zu benutzen, dann aber so das alles was für den alten TS erstellt wurde für die Katz war? Na das sind aber tolle Aussichten....

  • Wirklich mal. Eine Frechheit dass die Leute ein kostenloses Update anbieten und ich meine 600 km/h Teststrecke nicht importieren kann. Wirklich Mist sowas :)


    Ich freue mich, aber die ganze Diskussion findet auf ungelegten Eiern statt.
    Ich wäre dafür die Diskussion einzufrieren und später wieder aufzutauen.


    Sim City 4 oder Cities in Motion 2 sind doch auch nicht kompatibel mit den Vorgängern, oder?

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

    Einmal editiert, zuletzt von thenilsman ()

  • Ich finde das ganze eine ziemlich tolle Sache und bin gespannt welche Spielereien man dann noch zusätzlich machen kann. Maik hat das schon gut zusammengefasst. Der Umfang der zum Bauen notwendig sein wird um den Standard zu halten wird riesig. Irgendwie witzig, mit der Unreal Engine fing damals meine ersten Gehversuche im 3D Bereich an und mit der habe ich mal immer wieder rumgespielt. Freue mich drauf, die Engine ist der Hammer.


    Ob die Dinge kompatibel sein werden, wage ich zu bezweifeln. Auch wenn das für uns natürlich ärgerlich ist, vorhandene Dinge neu und besser kaufen zu müssen. Schaut euch das jedoch einmal von der Entwicklerseite an. Den ganzen alten Code mitzuliefern macht ein Projekt wesentlich teurer, langsamer und ist nicht immer sinnvoll. Technisch "kompatible" zwingende Dinge können sogar die Entwicklung massiv bremsen oder gewisse Dinge nicht möglich machen.
    Die Käufer zufrieden zu stellen ist immer eine Gradwanderung. Top Grafik aber bitte auf einem 5 Jahre alten PC. Das wird nicht funktionieren. Die Performance steuern die Content Entwickler. Du kannst die beste Engine haben und die nützt nichts wenn dein Modell 1,5Mio Polys, 25 Texturen (am besten noch Multi Materialien, damit der Renderprozess richtig dauert) und kein LOD hat. ;)


    Also erstmal, cool bleiben und schauen was da kommt. Bevor es da keine Alpha oder Betas gibt ist alles Spekulation. Ich bin sicher, wenn die Jungs das durchziehen wird es für viele, viele Jahre viel Spaß mit der Eisenbahn geben.


    Viele Grüße
    Matthias

  • ... das man die Auswahl hat den alten TS zu behalten oder den neuen TS zu benutzen,


    nö, warum? "optionales Update" heißt nicht zwangsläufig "entweder - oder".
    Ich sehe nach wie vor das angepeilte Ziel darin, den alten TS so lange wie möglich weiter laufen zu lassen, um alten Content, der gewisse Anforderungen nicht erfüllt, nicht sofort abzuschießen. Parallel eine neue Generation zu starten, mit der Möglichkeit, einen Teil des alten Contents zu migrieren. Was der neue sicher nicht sein wird: eine 64bit-Lösung für die alten "Dickschiff"-Freeware-Strecken wie Northern Europe, Hamburg-Bremen, oder Ferrovia Italia Francia. Die werden höchstwahrscheinlich nicht migrierbar sein.


    Ich freue mich jedenfalls, dass das, was vor einem oder zwei Jahren reine Spekulation war (Thema "wo bleibt der 64bit-TS"), jetzt greifbarer wird.
    Bis jetzt sehe ich auch noch nichts, was meinen damaligen Spekulationen widerspricht. Allerdings habe ich, wenn ich so das Stichwort "Unreal Engine" sehe, einen Verdacht über eine zukünftige Ausrichtung des TS, die mir nicht so ganz gefällt - obwohl ich ja eher Landschaftsgucker als Eisenbahner bin ....

  • wie gesagt:
    alter Content -> alter TS
    neuer Content (aber auch alter "sauberer" Content) -> neuer TS


    Content mit Asset-Strukturen wie die RSItalia BR 146 / BR 185 wird es sicher nicht in den neuen TS schaffen.


    ---
    ist alles nur meine Meinung aus Software-Entwickler Sicht. Ich hab keine funktionierende Glaskugel.

  • Die beiden TS werden nicht zueinander kompatibel sein. Im Text steht nämlich nicht dass dies so wäre. Da steht dass man den jetzigen TS weiter beglücken will und parallel für den TS NG entwickelt. Das sagt doch alles aus. Neuer TS. Neue Möglichkeiten. Alles auf Anfang.


    Exakt :) Insoweit ist die Bezeichnung optionales Upgrade auch missverständlich, es kann im Steam nur als neues Produkt mit neuen DLCs veröffentlicht werden. Da hat der Business-Mensch geschrieben, der es aus der kaufmännischen und nicht der technischen Sicht sieht.

    Einmal editiert, zuletzt von NoFly ()

  • Wieso sollte es eine Frechheit sein, alten Content nichtmehr nutzen zu können? Im Prinzip ist dann der "neue TS" ja ein ganz anderes Spiel. Rein von der Entwickler Seite gesehen. Ist doch dann genauso wie in Battlefield. Bei einem neuen Battlefield fragt man sich dann doch auch nicht, warum kann ich meine DLCs für BF3 nicht für BF4 verwenden...

  • Was aber bei battlefield nicht ist , ist das man für jedes rollmaterial zahlt und die karten schneller fertig sind als einige strecken . Wenn immer n neuer simulator auftaucht ist man beim anfang des projekts auf dem neuen stand und wenns raus soll ist es bereits so das der simulator auf dem es läuft veraltet ist und selten noch genutzt wird .sprich der aufwand wird durch die wenigen käufer nimmer reingeholt und so macht es das ganze unattracktiv . Es sollte also zumindest der Content den man erstellt hat weiter funktionieren . Wenn auch nicht mit den neuen Grafikeinstellungen oder Tools aber zumindest so wie sie gebaut wurden und das ohne einbußen .


    Mfg Manuel

    :thumbsup: Mein System : Intel I7 13700K , 64 GB DDR5 Ram , MSI Geforce RTX 3080 Ti Suprim ( 12 GB ) , sowie 2 TB Samsung 990 Pro M.2 SSD :thumbsup:

    3 Mal editiert, zuletzt von ManuelM. ()