Szenarien von Nickhawk


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • So, da hier ja viele ihre Szenarien vorstellen will ich mich dem mal anschliessen und hier meine Szenarien präsentieren. Ich werden den Thread dazu nutzen um euch zu informieren wenn es was neue von mir gibt. :)
    Hier erstmal ein Überblick was es schon alles gibt:


    01 Munich Shunter
    Shunter Today you are in the shunting service. You got a lot of work, just work off your tasklist. All switches will be set by the signal tower.
    Duration : 50 mins
    Difficulty : Easy
    Languages: English only
    Needed download content: Munich - Augsburg


    02 Snowy Shunter / Verschneiter Rangierer
    It´s a cold winterday and you are in the shunting service waiting for a delayed cargo train wich you have to dispatch to the local companies. As there are no urgent goods its a relaxed workday but you have to pay attention because there is much traffic at this early morning
    Es ist ein kalter Wintermorgen und sie sind im Rangierdienst und warten auf einen verspäteten Güterzug um die Wagons an die Firmen zu verteilen. Glücklicherweise sind es keine dringend benötigten Waren und so wird es ein relaxter Arbeitstag, trotzdem sollten sie gut auf die Signale achten denn es ist viel los an diesem Morgen.
    Duration: 45 mins Difficulty: Medium
    Dauer: 45 Minuten Schwierigkeit: Mittel
    Languages / Sprachen: English, Deutsch
    Needed download content: / benötigte Add-ons: Munich - Augsburg

    03 Railroad Festival / Eisenbahn Festival
    Today is a little railroad festival at Munich - Laim. You have the honor to drive a historic train from Mammendorf to Munich - Laim with many railroad enthusiastics on board. Your train will then be part of the display.
    Heute ist ein kleines Eisenbahn Festival in München – Laim. Sie haben die Ehre einen historischen Zug mit vielen Eisenbahnfans von Mammendorf nach München – Laim zu fahren. Dort wird ihr Zug dann Teil der Ausstellung sein.
    Duration: 35 mins Difficulty: Easy /
    Dauer: 35 Minuten Schwierigkeit: Einfach
    Languages / Sprachen: English, Deutsch
    Needed download content: / benötigte Add-ons: Munich - Augsburg, Classic European Assets

    04 Towing Service
    A heavy snow storm passed by and caused some serious damage to the overhead wiring. Workers are en route to fix the damage but for this the electricity is switched off between Mammendorf and Pasing. Your task is to recover a stuck train from Olching and take it to Pasing from where it can continue to Munich HBF.
    Duration : 25 mins Difficulty : Easy
    Languages: English only
    Needed download content: Munich - Augsburg


    05 Track Works / Gleisarbeiten
    In preparation for track works tonight you have to deliver materials and wagons to the track construction site. For this you will have to enter the busy S-Bahn line, try to focus on the signals and maybe some unexpected will happen.
    In Vorbereitung für Gleisarbeiten heute Abend müssen sie einige Wagons und Material zur Baustelle bringen. Hierfür müssen sie auf die stark befahrene S-Bahn Stammstrecke, achten sie gut auf die Signale und seien sie auf unerwartete Ereignisse vorbereitet.
    Duration: 40 mins Difficulty: Medium / Hard
    Dauer: 40 Minuten Schwierigkeit: Mittel / Schwer
    Languages / Sprachen: English, Deutsch
    Needed download content: / benötigte Add-ons: Munich - Augsburg, Classic European Assets


    06 Heavy Freight / Schwere Fracht
    Your task is to drive a heavy train (3000 tons) with steel sheets for the MAN-factory to Augsburg. You will follow a stopping passenger service so watch the signals carefully!
    Ihre Aufgabe ist es einen schweren Frachtzug (3000 Tonnen) mit Stahlblechrollen für die MAN-Fabrik nach Augsburg zu fahren. Sie folgen einem Regionalzug, achten sie also gut auf die Signale!
    Duration: 50 mins Difficulty: Medium
    Dauer: 50 Minuten Schwierigkeit: Mittel
    Languages / Sprachen: English, Deutsch
    Needed download content: / benötigte Add-ons: Munich - Augsburg, Classic European Assets, DTG BR189


    07 Regional Train RB 57029 / Reginalzug RB 57029
    Today you drive the regional train RB 57029 from Augsburg to Munich based on the real timetable. All AI passenger trains in this scenario are also based on the real timetable.
    Heute fahren sie den Regionalzug RB 57029 von Augsburg nach München basierend auf dem echten Fahrplan. Alle AI Passagierzüge in diesem Scenario basieren ebenfalls auf dem echten Fahrplan.
    Duration: 49 mins Difficulty: Medium
    Dauer: 49 Minuten Schwierigkeit: Mittel
    Languages / Sprachen: English, Deutsch
    Needed download content: / benötigte Add-ons: Munich - Augsburg, Cologne - Dusseldorf, Classic European Assets


    08 S3 to Mammendorf / S3 nach Mammendorf
    It´s late afternoon and you are on the last part on the route to Mammendorf where your shift ends. Try to keep up the timetable at this busy end of the work day. (Times are based on the real timetable).
    Es ist später Nachmittag und sie sind auf dem letzten Teil der Strecke nach Mammendorf wo ihre Schicht endet. Versuchen sie den Fahrplan einzuhalten an diesem betriebsamen Feierabend. (Die Zeiten basieren auf dem echten Fahrplan).
    Duration: 40 mins Difficulty: Medium
    Dauer: 40 Minuten Schwierigkeit: Mittel
    Languages / Sprachen: English, Deutsch
    Needed download content: / benötigte Add-ons: Munich - Augsburg, BR423, Classic European Assets


    09 S3 to Holzkirchen / S3 nach Holzkirchen
    It´s a beautiful morning as you start your shift in Mammendorf. Today you are in service of the S3 S-Bahn line Mammendorf to Holzkirchen. (Times are based on the real timetable).
    Es ist ein wunderschöner Morgen als sie ihre Schicht in Mammendorf beginnen. Heute fahren sie auf der S-Bahnlinie S3 Mammendorf – Holzkirchen. (Die Zeiten basieren auf dem echten Fahrplan).
    Duration: 40 mins Difficulty: Easy
    Dauer: 40 Minuten Schwierigkeit: Einfach
    Languages / Sprachen: English, Deutsch
    Needed download content: / benötigte Add-ons: Munich - Augsburg, BR423, Classic European Assets


    10 Wood Train
    Your task on this beautiful autumn morning is to support some lumber works near Maisach. You have to take empty wagons to Maisach and collect the loaded woodtrain and take it back to Pasing.
    Duration : 48 mins Difficulty : Medium
    Languages: English only
    Needed download content: Munich - Augsburg, BR232, Classic European Assets


    11 Cheyenne Railroad Festival / Cheyenne Eisenbahn Festival
    Today is a little railroad festival at Cheyenne. You have the honor to drive the historic challenger from Granite to Cheyenne with many railroad enthusiastics on board.
    Heute ist ein kleines Eisenbahnfest in Cheyenne. Sie haben die ehrenvolle Aufgabe die historische Challenger von Granite nach Cheyenne mit vielen Eisenbahnbegeisterten an Board fahren zu dürfen.
    Duration: 40 mins Difficulty: Easy
    Dauer: 40 Minuten Schwierigkeit: Einfach
    Languages / Sprachen: English, Deutsch
    Needed download content: / benötigte Add-ons: Marias Pass, Sherman Hill, Union Pacific Big Boy, Union Pacific Challenger


    12 Vinnhorst Port Shunter / Vinnhorster Hafen Rangierer
    It is a hazy morning and you have to do some shunting at the Vinnhorst port.
    Es ist ein trüber morgen und sie haben heute einige Rangieraufgaben im Vinnhorster Hafen.
    Duration: 30 mins Difficulty: Medium / Hard
    Dauer: 30 Minuten Schwierigkeit: Mittel / Schwer
    Languages / Sprachen: English, Deutsch
    Needed download content: / benötigte Add-ons: Hamburg - Hannover


    13 Vinnhorst Port Shunter, First Snow / Vinnhorster Hafen Rangierer, Wintereinbruch
    Today you have another shift in the shunting service at the Vinnhorst Port. In this early November morning something is different, the first snow is here.
    Heute haben sie eine weitere Schicht im Rangierdienst im Vinnhorster Hafen. An diesem frühen November Morgen ist irgend etwas anders, der Winter ist da.
    Duration: 30 mins Difficulty: Medium / Hard
    Dauer: 30 Minuten Schwierigkeit: Mittel / Schwer
    Languages / Sprachen: English, Deutsch
    Needed download content: / benötigte Add-ons: Hamburg - Hannover


    14 Ludmilla Twin Pack / Ludmilla Doppelpack
    You are on the last part to Grossbeeren with your heavy freight train. At Grossbeeren you drop off the train and take a container train to Wittenberg where an other driver takes over.
    Sind befinden sich mit ihrem schweren Güterzug auf dem letzten Teilstück nach Großbeeren wo sie den Zug abstellen. Von dort aus fahren sie einen Containerzug nach Wittenberg, ab Wittenberg übernimmt ein Kollege ihren Zug.
    Duration: 90 mins Difficulty: Medium
    Dauer: 90 Minuten Schwierigkeit: Mittel
    Languages / Sprachen: English, Deutsch
    Needed download content: / benötigte Add-ons: Berlin - Wittenberg, BR232, Classic European Assets


    15 Bummelbahn nach Bad Rinckenburg (Rail-Sim.de Scenario, kein Workshop Scenario)
    Sie fahren heute den Regionalzug nach Bad Rickenburg. Aufgrund eines technischen Defekts des Steuerwagens der jetzt in die Werkstatt gebracht wird müssen sie in Koeblitz die Lok umspannen.
    Scenariolänge: 90 Minuten, Schwierigkeit: Einfach
    Sprache: Deutsch
    Verwendetes Rollmaterial: BR218 von fopix
    Bummelbahn nach Bad Rinckenburg

    Fortsetzung in Posting #3

  • Habe viele deiner Szenarien schon gespielt ausm Workshop. Sehr gute Arbeit!!!


    MfG Amisia

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • 16 RE nach Wildau mit Hindernissen (Rail-Sim.de Scenario, kein Workshop Scenario)
    Sie fahren heute den RE nach Wildau. Aufgrund von umfangreichen Gleisbauarbeiten kann es unterwegs Verzögerungen geben, sie werden gegebenenfalls über Behinderungen informiert. Ab Mariental ist ein Schienenersatzverkehr nach Wildau eingerichtet.
    Scenariolänge: 35 Minuten, Schwierigkeit: Einfach
    Sprache: Deutsch
    Verwendetes Rollmaterial: Im Köblitzer Bergland V3, HRQ Taurus, Köln - Düsseldorf
    RE nach Wildau mit Hindernissen


    17 Oktoberfest Backup / Oktoberfest Verstärkung
    In Munich starts the world famous Oktoberfest next week. In this time the S-Bahn trains will be used as "Langzug" (3 train units) because of the high passenger traffic. As result from delays on the maintenance of the BR-423 some old BR-420 will be used as backup. Your task is to transfer a train from Augsburg to the yard at Munich.
    Nächste Woche startet das weltbekannte Oktoberfest in München, in dieser Zeit werden die S-Bahnzüge aufgrund des hohen Passagieraufkommens als Langzüge (3 Züge) fahren. Aufgrund von Zugausfällen bzw. Rückstand bei den Wartungsarbeiten der BR-423 werden einige ältere BR-420 als Verstärkung eingesetzt. Ihre Aufgabe ist es einen Langzug von Augsburg zum Betriebshof in München zu überführen.
    Duration: 55 mins Difficulty: Medium
    Dauer: 55 Minuten Schwierigkeit: Mittel
    Languages / Sprachen: English, Deutsch
    Needed download content: / benötigte Add-ons: Munich - Augsburg, BR420, BR423


    18 40 years S-Bahn Munich / 40 Jahre S-Bahn München
    For the 40th anniversary of the S-Bahn network in Munich to old S-Bahn trains series BR-420 were brought to a high gloss and provided for a special trip. The special train will go from Munich to Garmisch-Partenkirchen where also a small railway festival is taking place.
    Zum 40 jährigen Jubiläum des S-Bahn-Netzes in München wurden zwei alte S-Bahnen der Baureihe 420 auf hochglanz gebracht und für eine Sonderfahrt bereitgestellt. Die Sonderfahrt wird von München bis Garmisch-Partenkirchen führen wo zudem noch ein kleines Eisenbahnfest veranstaltet wird.
    Duration: 70 mins Difficulty: Easy
    Dauer: 70 Minuten Schwierigkeit: Einfach
    Languages / Sprachen: English, Deutsch
    Needed download content: / benötigte Add-ons: Munich - Garmisch-Partenkirchen, Classic European Assets, BR420, BR420 Blue, BR420 Orange, BR423


    19 Regional Train to Weilheim / Regionalzug nach Weilheim
    Today you will take a regional train vom Garmisch-Partenkirchen to Weilheim. Its early in the morning and the line is busy.
    Heute fahren sie einen Regionalzug von Garmisch-Partenkirchen nach Weilheim. Es ist früh am Morgen und auf der Strecke ist einiges los.
    Duration: 50 mins Difficulty: Easy
    Dauer: 50 Minuten Schwierigkeit: Einfach
    Languages / Sprachen: English, Deutsch
    Needed download content: / benötigte Add-ons: Munich - Garmisch-Partenkirchen, Cologne - Dusseldorf, BR232

    20 RailJet Dreiländertour (Rail-Sim.de Scenario, kein Workshop Scenario)
    Sie fahren an einem winterlichen Morgen mit einem ÖBB RailJet eine kleine Dreiländertour von Rorschach über Bregenz nach Lindau.
    Scenariolänge: 30 Minuten, Schwierigkeit: Einfach
    Sprache: Deutsch
    Verwendetes Rollmaterial: Dreiländereck, HRQ Taurus, ÖBB RailJet, ÖBB Eurofirmawagen, ÖBB Autozugwagen
    RailJet Dreiländertour

    21 (1)+(2) S6 Tutzing - Erding
    This is a two part scenario wich illustrates the typical work of a S-Bahn train driver. In part 1 you will start your shift and drive to Tutzing. In part 2 you will continue at Tutzing and proceed in direction to Erding.
    Dies ist ein zweiteiliges Szenario das die typische Arbeit eines S-Bahn Triebfahrzeugführers zeigt. In Teil 1 starten sie ihre Schicht und fahren nach Tutzing. In Teil 2 setzen sie ihre Fahrt von Tutzing Richtung Erding fort.
    Duration: 45 mins Difficulty: Easy
    Dauer: 45 Minuten Schwierigkeit: Einfach
    Languages / Sprachen: English, Deutsch
    Needed download content: / benötigte Add-ons: Munich - Garmisch, Munich - Augsburg, BR420 blue, BR420 orange

    Alle Steam Workshop Szenarien gibt es unter folgendem Link:
    http://steamcommunity.com/prof…87623970/myworkshopfiles/
    bzw. Link in meiner Signatur


    Kritik, Anregungen sind natürlich genauso erwünscht wie Lob und Verbesserungsvorschläge ;) Es werden auf jeden Fall weitere Szenarien folgen.


    PS: danke Amisia für den Beitrag, ohne deine Trennung hätte ich die zweite hälfte nicht Posten können da man nur 10.000 Zeichen pro Beitrag hat und man sich nicht selber Antworten darf wie es scheint ;)

  • Hallo Nickhawk,


    ich habe gerade Dein Szenario "Regional Train to Weilheim" aus dem Workshop installiert und bekomme folgende Fehlermeldung, siehe Anhang.


    Kannst Du mir vielleicht sagen wo es bei mir klemmt?


    Gruß Jogibär


    (Beitrag hierher verschoben, Zaunpfahl)

  • Die Meldung habe ich auch bekommen. Habe dann auch im Fahrplan im Szenario Editor nachgesehen und hatte da auch Konflikte, die ich so auf die Schnelle nicht wegbekommen hatte. Auf das Szenario an sich hatte das keine negativen (für mich sichtbaren) Auswirkungen.

  • Hm seltsam bei mir kommt da keine Fehlermeldung. Ich hab nicht mal im Editor eine Fehlermeldung, bzw. einen Hinweis auf irgendeinen Fehler.


    Rein theoretisch bzw. von der Logik her dürfte es auch keine Kollision geben da der GZ2 5 Minuten nach GAP3 startet und dem dann folgt. Wie sollen die auf einer eingleisigen Strecke dann kollidieren, da muss der folgende Zug schon ein rotes Signal überfahren oder der FDL is besoffen. Manchmal frag ich mich echt was da im Train Simulator vorgeht.


    EDIT: hab jetzt mal mein Lokales Scenario gelöscht und mein Scenerio nochmal aus dem Workshop abboniert, auch hier keinerlei Fehlermeldung. ?(

  • So es gibt mal wieder ein neues kleines Szenario, da ich mir den RailJet gegönnt habe. In dem Scenario wird der RailJet allerdings von dem HRQ Taurus gezogen, weil mir das Innenleben des simtrain Taurus nicht so gefällt.


    Szenariobeschreibung bzw. verwendetes Rollmaterial und Downloadlink findet ihr in Post #3 unter Szenario 20 RailJet Dreiländertour.


    Anbei noch ein paar Screenshots aus dem Szenario ;)


    PS: wer den RailJet nicht besitzt kann natürlich die Wagen auch mit RW-Tools tauschen, am besten gegen etwas mit Steuerwagen sonst kommt euch ein Zug rückwärts entgegen ;)