Weiß einer von euch auf welchen Loks man heute noch ausgebildet wird bei DB Regio in Trier?

  • BR 642 meinst du, oder?
    Und in FFM haben wir gerade oft im Einsatz: 111, 114, 143, 146, 420, 423, 430, 628, 642, 218
    Eher selten sieht man da: 110, 426, 646 *denk*
    120, 101, TGV, ICE 1, ICE 3, ICE-T, 103, 181, Velaro D
    In Trier fahren doch viele 425er und 143er? Also denke ich mal 425 auf jedenfall


    Stimmt, hab Fernzüge rausgenommen :ugly:

  • Die DMU auf dem Stockheimer Lieschen sind doch Desiros oder?
    In Frankfurt treiben sich kein 426 und 425 mehr rum.


    Eher dieses:
    218, 442, 111, 114, 143 , 146 1 und 2, 430, 420,411, 415, 423, Flirt von HLB und VIAS, die DMU Züge von Vias, 612, 101, 401, 403, ab und zu auch mal ne 120. Sind da gestern oft gewesen, ein TGV und auf dem Abstellplatz sind Velaro D Züge, ein alter Holland ICE, (Was ich als alt bezeichne sind die ICE Züge mit dem Blauen NS Logo drauf) 181, 115 u.s.w.

    ehem. BR 423 Modernisiert.


    Gruß BR 420 S Bahn RMV :D


    Die Schule ruft dazu. :D


  • 218, 442, 111, 114, 143 , 146 1 und 2, 430, 420,411, 415, 423, Flirt von HLB und VIAS, die DMU Züge von Vias, 612, 101, 401, 403, ab und zu auch mal ne 120. Sind da gestern oft gewesen, ein TGV und auf dem Abstellplatz sind Velaro D Züge, ein alter Holland ICE, (Was ich als alt bezeichne sind die ICE Züge mit dem Blauen NS Logo drauf) 181, 115 u.s.w.


    Und was haben die alle jetzt mit DB REGIO zu tun?


    In der Ausbildung wirst du nur wenige Baureihen kriegen, den Rest gibts dann später. Auslaufmodelle wie 218 und 420 wirst du wohl weniger kriegen, 110 schon garnicht, die sollen ja weg. Je nachdem was in Trier so fährt würde ich auf die häufigste E und ggf V Triebwagen tippen. Pauschal kann man das nicht sagen.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • @BR 420 S Bahn RMV
    Doch, 426 treibt sich in Frankfurt auch rum, am Abend *frech* Und da hast du die 628 und 646 vergessen :P die DMU Züge der VIAS nennen sich "Itino"
    Ach, haben die jetzt auch schon 442er in Trier? Oh je *denk*
    Aber es läuft nicht immer nach dem häufigsten, 143 wird man doch auch nicht mehr ausgebildet, da die Ladys auch abgeschafft werden sollen?
    Die 143er zumindest, 112/114er sollen ja bleiben *denk*

  • Also da ich ja unweit von trier weg wohne (konz) und ich fast tgl mt der bahn fahre kann ich sagen, dass auf jedenfall der talent2 und die 425 ausgebildet werden. Aber ich denke mal auch 143 bzw Dosto stw. Achja da wäre auch noch die 628 und 644. Am besten mal bei der DB nachfragen. :)




    Ja die 442 fährt seid 2011 in Trier. Bzw auf der ganzen Moselstrecke und die 143 werden zum Jahreswechsel genauso wie die 111 ausgemustert bzw. an ne andere Regio gegeben. Die Kiss und Flirt 3 züge der Stadler Rail AG ersetzt, was auch mal Zeit wird.

  • Nur weil die Züge da fahren, heißt es nicht automatisch, dass man während der Ausbildung auf alle Fahrzeuge geschult wird.

  • ... ich habe das Thema, da gebürtiger "Trierer", aus Interesse, einmal mit verfolgt.
    Also, bei allem Wohlwollen, die bisherigen Antworten, bis auf Eine, dürften für den fragenden Kollegen eher wenig hilfreich gewesen sein. Grundsätzlich sollte man jedoch die beiden-, alten deutschen Sprichwörter "... Reden (... oder in diesem speziellen Fall, Schreiben) ist Silber und Schweigen ist Gold" bzw. "... Weniger ist oft Mehr" beherzigen. In unsere Zeit übersetzt, würde dies bedeuten, "... einfach mal die Klappe halten (... oder die Finger von der Tastatur lassen), wenn man keine Ahnung hat. Insbesondere der Zusammenhang zwischen der DB Regio AG in Trier und den in Frankfurt/M eingesetzten Fahrzeugen, erschließt sich mir nicht wirklich.
    Wie auch immer, ich habe mal einen Studienkollegen, der vor dem Studium der Elektrotechnik, die Ausbildung zum Tf bei der Bundesbahn abgeschlossen hatte (... genau so ein alter Sack wie ich und heute "Leihbeamter" bei der DB Regio AG) angerufen. Zuerst einmal musste ich lernen, dass es den gemeinen Tf nicht mehr gibt und es sich heute vielmehr, um einen Beruf im "Systemverbund Eisenbahn" handelt. Der ehemalige Lokführer heißt demnach heute, "Eisenbahner im Betriebsdient, Fachrichtung Lokfüher/Transport". Auf welchen Fahrzeugen lokal ausgebildet wird, hängt vom "Heimatbestand" der entsprechenden Dienststellen ab. Abgeschlossen wird die Ausbildung mit dem "Eisenbahnfahrzeugführerschein" und entsprechenden Beiblättern, aus denen hervorgeht, für welche Fahrzeuge und welche Strecken die Berechtigung erworben wurde. Da auch er, was DB Regio in Trier angeht, nicht so 100%ig auf dem letzten Stand ist, hier einmal sein "best guess" (... nach seinen letzten Informationen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit), welche Fahrzeuge in Trier beheimatet sind: 111, 143, 218, 425, 426, 442, 628. Zusatzqualifikationen (Beiblätter) wären notwendig für die Baureihen 181, 643, 620 bzw. 622 (DB Regio NRW für RE 12 und RE 83 (ab 12/2014: Köln Messe-Deutz/Jünkerath - Gerolstein - Trier), sämtliche Baureihen von DB-Schenker und die CFL 40xx.
    Ich hoffe, dass war es soweit und ich habe Nichts vergessen.

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    3 Mal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • Zusatzqualifikationen (Beiblätter) wären notwendig für die Baureihen 181, 643, 620 bzw. 622 (DB Regio NRW für RE 12 und RE 83 (ab 12/2014: Köln Messe-Deutz/Jünkerath - Gerolstein - Trier), sämtliche Baureihen von DB-Schenker und die CFL 40xx.


    Jein, der Führerschein an sich erlaubt dir garnichts zu fahren. Dafür gibts das Beiblatt, und jede Baureihe/Fahrzeugtyp ist eine Zusatzqualifikation. Vom rechtlichen her wird unterschieden zwischen E und V Traktion. Dem EVU obliegt es dann dich dafür zu schulen.


    Ähnlich auch auf welchen Strecken du fahren darfst, nicht jeder Tf darf jede Strecke fahren unabhängig von der Streckenkunde. Da wird noch unterschieden zwischen nur Rangierdienst, Eingleisige DB, Eingleisige NE, Mehrgleisige DB und Mehrgleisige NE Strecken.


    Zu Beginn wird man mit einer oder zwei Baureihen aufwachsen, im Laufe der Zeit kommen dann mehr.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • ... so hatte ich die Information bzgl der Beiblätter auch interpretiert und gemeint.


    Sollte ich mich missverständlich ausgedrückt haben, ... tschuldigung

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • ... ich habe das Thema, da gebürtiger "Trierer", aus Interesse, einmal mit verfolgt.
    Also, bei allem Wohlwollen, die bisherigen Antworten, bis auf Eine, dürften für den fragenden Kollegen eher wenig hilfreich gewesen sein. Grundsätzlich sollte man jedoch die beiden-, alten deutschen Sprichwörter "... Reden (... oder in diesem speziellen Fall, Schreiben) ist Silber und Schweigen ist Gold" bzw. "... Weniger ist oft Mehr" beherzigen. In unsere Zeit übersetzt, würde dies bedeuten, "... einfach mal die Klappe halten (... oder die Finger von der Tastatur lassen), wenn man keine Ahnung hat. Insbesondere der Zusammenhang zwischen der DB Regio AG in Trier und den in Frankfurt/M eingesetzten Fahrzeugen, erschließt sich mir nicht wirklich.
    Wie auch immer, ich habe mal einen Studienkollegen, der vor dem Studium der Elektrotechnik, die Ausbildung zum Tf bei der Bundesbahn abgeschlossen hatte (... genau so ein alter Sack wie ich und heute "Leihbeamter" bei der DB Regio AG) angerufen. Zuerst einmal musste ich lernen, dass es den gemeinen Tf nicht mehr gibt und es sich heute vielmehr, um einen Beruf im "Systemverbund Eisenbahn" handelt. Der ehemalige Lokführer heißt demnach heute, "Eisenbahner im Betriebsdient, Fachrichtung Lokfüher/Transport". Auf welchen Fahrzeugen lokal ausgebildet wird, hängt vom "Heimatbestand" der entsprechenden Dienststellen ab. Abgeschlossen wird die Ausbildung mit dem "Eisenbahnfahrzeugführerschein" und entsprechenden Beiblättern, aus denen hervorgeht, für welche Fahrzeuge und welche Strecken die Berechtigung erworben wurde. Da auch er, was DB Regio in Trier angeht, nicht so 100%ig auf dem letzten Stand ist, hier einmal sein "best guess" (... nach seinen letzten Informationen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit), welche Fahrzeuge in Trier beheimatet sind: 111, 143, 218, 425, 426, 442, 628. Zusatzqualifikationen (Beiblätter) wären notwendig für die Baureihen 181, 643, 620 bzw. 622 (DB Regio NRW für RE 12 und RE 83 (ab 12/2014: Köln Messe-Deutz/Jünkerath - Gerolstein - Trier), sämtliche Baureihen von DB-Schenker und die CFL 40xx.
    Ich hoffe, dass war es soweit und ich habe Nichts vergessen.


    Also das in trier die 181 und 218 beheimatet sind wusste ich gar nicht. Ich dachte die wären in Koblenz untergebracht und die CFL 40xx is zu deutsch die 146.1 .
    achja auf dem kölner dieselnetz fährt der 644 nicht der 643.