Weiß einer von euch auf welchen Loks man heute noch ausgebildet wird bei DB Regio in Trier?


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  • ... von einer Beheimatung der 181er n Trier habe ich niemals etwas gesagt, allerdings müssten die "Trierer EiB/LT (... oder so) "baureihenkundig (Beiblätter)" sein. Die 181er waren ehemals in Saarbrücken beheimatet, bevor sie nach Frankfurt kamen. Das ist allerdings eine andere Geschichte. Die 218er stammen auch von meinem Studienkollegen, wahrscheinlich für die Eifelstrecke, ohne Gewähr. Sorry, auch "Kölner 644" mag sein. Wie schon gesagt, bin schon seit einigen Jahren "Exil-Trierer" und daher nicht mehr auf dem aktuellen Stand ...


    Dass es sich bei der CFL 40xx nicht um eine DB 146.1 (-> CFL 40xx: 15kV, 16, 67Hz und 25kV, 50Hz) handeln kann, ist wohl klar, da die CFL 40xx mehrsystemtauglich sind). Infos hier: http://www.cfl.lu/espaces/groupecfl/de/matériel-roulant/locomotives/locomotive-série-4000 oder: http://www.cfl.lu/espaces/groupecfl/fr/Documents/Materiel-Roulant/locomotive serie 4000_diagramme technique_fichier a retenir sur nouveau site internet.pdf.


    Nur so nebenbei ...

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    5 Mal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • Schade, dass man hier keine *drunter* verteilen kann, sonst hätten BkBtMarcel und BR 420 S undsoweiter einen verdienzt und erhalten, die den Trier-Thread für ihr Geschwafel kapern und statt wie gewünscht von Trier von Baureihen in Frankfurt schwadronieren. RalfK hat völlig Recht.


    Gruß
    Norbert

  • Da ich EiB Azubi in Koblenz bin, und es zu einer Region gehört, weiß ich, dass man in Trier 425/426, 442, 644, 612, 628, 143 und noch 111 fährt. Aber die Fz Ausbildung wird wohl nur noch auf die Triebzüge und 143 aufgeteilt. Wobei das mit der 143 auf dem sterbenden Ast liegt.

    Mit freundlichen Grüßen
    PlayKing92

    Einmal editiert, zuletzt von PlayKing92 ()

  • Oh doch, die sterben in Trier und Koblenz aus. Es wird zukünftig bei uns geben FLIRT, KISS, LINT, TALENT, TALENT 2. Das wars mit Lokbespannt. Und was hat das mit der 112 und 114 zu tun? Die fahren hier überhaupt nicht.

  • Der KISS kommt gekuppelt mit FLIRT aus Luxemburg nach Trier, in Trier werden sie geflügelt, der KISS fährt zurück nach Luxemburg und der FLIRT fährt nach Koblenz, macht Kopf und kommt wieder zurück.
    Desweieteren werden FLIRTs in Koblenz beheimatet und fahren als Express nach Frankfurt.

  • blos weil die gleich aussehen und fast gleich sind musst du aber im Normalfall trotzdem auf beide einzeln eingewiesen werden ;)

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  • Der KISS kommt gekuppelt mit FLIRT aus Luxemburg nach Trier, in Trier werden sie geflügelt, der KISS fährt zurück nach Luxemburg und der FLIRT fährt nach Koblenz, macht Kopf und kommt wieder zurück.
    Desweieteren werden FLIRTs in Koblenz beheimatet und fahren als Express nach Frankfurt.


    Mööp. Fast richtig der KISS kommt aus Luxenburg und der Flirt(3) aus saarbrücken bzw. mannheim. In Trier werden beide triebfahrzeuge gekuppelt und fahren dann GEMEINSAM als Re nach Koblenz.
    Ausnahmen: RE60 aus KL bzw. Ri KL der fährt weiterhin mit ner 425/426.
    RE -Linie entfallen- abf. 17:06 in Trier HBF (oder ähnlich) fährt wahrscheinlich weiterhin mit ner 146.1 aus und 3 Dosto + Stw nach Koblenz.

  • Stimmt, da haste recht :D


    Da hab ich was verwechselt.
    Bist du Trierer Personal?


    Nö -noch nicht- bin nur Stammkunde der db regio sw. Ich koste denen viel nerven ^^ . Aber sag ma 612 in trier? Was hab ich denn verpasst? Wäre ja zu schön!


    Achja und laut eines Lokführeres der cfl ist die 4000er ne 185.1 mit nem Nahverkehrspaket aber keine 146!

  • ... jo, so ist es.


    Die DB 146.1 sind TRAXX P160 AC1, wohingegen die CFL 4000 als Typ TRAXX P140 AC1 geführt werden.
    Demnach also eine Mischung aus F140 AC1 (mechan. Teil) und P160 AC1, mit Zweisystemausrüstung für
    25kV/50Hz und 15kV/16,7Hz, oder kurz, wie von meinem Vorschreiber oben beschrieben. Daher können
    die CFL 4000 auch von CFL-Cargo im grenzüberschreitenden Güterverkehr eingesetzt werden, was ja auch
    recht häufig zu beobachten ist.

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !