Stromverbrauch Grafikkarte

  • Moin zusammen,


    hab' schon fleißig gegoogelt aber irgendwie find' ich nix dazu..


    Ich habe eine neue Graka (GeForce GTX 660) und habe seither folgendes Problem: Bei einigen Grafikintensiven Spielen (z.B. Elderscrolls Online, Dirt 3 etc.) habe ich bei höchster Grafikeinstellung keine Probleme mit den FPS, die sind immer gut (30-60). Nach kurzer Zeit schmiert aber mein PC ab um sofort wieder hochzufahren. Hatte schon mal sowas, war ein Wärmeproblem damals. Das schließe ich jetzt aber aus (ich erspar Euch und mir mal die Erläuterung zu meinen diversen Versuchen hierzu). Ich denke, mein Netzteil verkraftet das nicht. Nein, ich weiß nicht, welche Leistung das hat. Das Typenschild scheint oben drauf zu sein und ich hab' keine Lust, das Teil auszubauen und nachzugucken. Wie komm ich zu dieser Erkenntnis? Wenn ich die Grafikeinstellungen auf Mittel oder auch Hoch stelle, kann ich stundenlang spielen ohne das was passiert. nur auf der Ultrahoch-Einstellung pfeift mein Kamerad ab.


    Und nun endlich meine Frage: Welche Einstellunge ziehen besonders viel Strom, läßt sich das sagen? Auf z.B. Antialiasing kann ich gut verzichten, wärend mir eine hohe Sichtweite wichtig ist. Ich bin kein Experte und möchte nur in den Ingame-Einstellungen bischen rumschrauben, um möglichst viel rauszuholen. Mit Treibereinstellungen will ich mich nicht auseinandersetzen. Ich weiß auch, dass eine optimale Anpassung Spiel/mein PC hier nicht gegeben werden kann, aber es kann ja möglich sein, dass jemand die stromintensiven Anwendungen eine Geforce-Karte oder allgemein von Grafikkarten kennt und mir da nen Tipp geben kann.


    Die PC-Konfig siehe mein Profil.


    Ich sag schonmal dankeschön :)

    - Diese Signatur ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar -

  • Da man als Normaluser den Stromverbrauch nicht direkt messen kann, wäre noch interessant, welches Netzteil Du dazu verwendest. Dazu müßte man natürlich auch wissen, wieviel die Ausgänge zum Mainboard und zur Grafikkarte abgeben können.
    Ich habe die GeForce GTX 660 Ti vor einem Jahr gewählt, da deren Hunger noch zum Netzteil "paßte": Der Gesamtverbrauch ist nur ca. 20 bis 30 Watt unter der Netzteilleistung, sowas würde ich normalerweise vermeiden, aber mein System ist stabil.
    Weiteres nachsehen kann ich leider erst morgen.
    kris

  • Die Frage wird dir hier niemand beantworten können. Man kann ja jetzt nicht sagen das bei Spiel A mit Ultra Einstellungen die Karte so und so viel Watt verbraucht.
    Und bei Spiel B ist es besser bei den Einstellungen eine Stufe runter zu gehen denn das spart locker 30 oder 40 Watt ein :lolx2:




    Nein, ich weiß nicht, welche Leistung das hat. Das Typenschild scheint oben drauf zu sein und ich hab' keine Lust, das Teil auszubauen und nachzugucken.


    Ich fürchte allerdings das da kein Weg dran vorbeiführt. Das ist doch kein Hexenwerk und ist in der Regel in wenigen Minuten erledigt wenn das nicht gerade absolut verbaut ist.
    Dann kannst du dich anhand der Informationen im Netz schlau machen. Kann ja wirklich sein das dein Netzteil zu schwach ist und dann führt kein Weg an einem Neukauf vorbei.


    Hier mal ein link zum Thema Stromverbrauch von Grafikkarten.


    http://www.3dcenter.org/artike…-vergangener-grafikkarten


    So lange du aber keine Infos von deinem Netzteil hast bringt dich das auch nicht weiter.

  • Für die namhaften Grafikkarten gibt es Tools, welche die aktuell benötigte TDP auslesen können. Ich weiß beispielsweise, dass meine Grafikkarte 230W aufnehmen "darf". Werden davon dann aktuell 20% ausgelastet, zieht meine Karte ~50W aus dem Netzteil.


    Schlimmstenfalls hängt man eben ein Energiemessgerät an den PC. Das misst dann zwar nur die gesamte benötigte Leistung, aber man hat einen gewissen Überblick ;)

  • Kannst du die Typenbezeichnung des Netzteils auf der Rechnung o.ä. finden?
    Handelt es sich um einen Marken-PC (HP, Asus,...), einen Zusammenbau eines Händlers (Ebay,...) oder hast du den selbst zusammengestellt?
    Welche Grafikkarte war vorher verbaut?

  • Schlimmstenfalls hängt man eben ein Energiemessgerät an den PC. Das misst dann zwar nur die gesamte benötigte Leistung, aber man hat einen gewissen Überblick ;)


    das wollte ich auch vorschlagen, gibts ja in jedem Baumarkt recht günstig und es ist generell interessant mal im Haushalt zu schauen wieviel Strom z.B. die abgeschaltete Kaffeemaschine trotzdem noch verbraucht....

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Ich fürchte allerdings das da kein Weg dran vorbeiführt. Das ist doch kein Hexenwerk und ist in der Regel in wenigen Minuten erledigt wenn das nicht gerade absolut verbaut ist.
    Dann kannst du dich anhand der Informationen im Netz schlau machen. Kann ja wirklich sein das dein Netzteil zu schwach ist und dann führt kein Weg an einem Neukauf vorbei.


    Ganz genau! So lange man nicht weiß, welches Modell dort genau verbaut ist, wird man dir da nicht weiterhelfen können. Abschalten unter hoher Last klingt jedenfalls stark nach einem unterdimensionierten Netzteil.
    Also bitte Rechner aufschrauben, Netzteil ausbauen oder wenigstens mal so weit herausziehen, dass du den Aufkleber sehen kannst und dann die genauen Spezifikationen hier posten - besser noch ein Foto machen und hochladen. :)

  • Der Stromverbrauch steht immer in Zusammenhang mit der Auslastung der Grafikkarte und des Hauptprozessors.
    Es gibt zahlreiche Tools die das protokollieren können - z.B. Aida64, HWinfo

  • Vor der 660 war eine GF GTX 560 TI eingebaut und mit der hatte ich das auch ab und an mal. Habe momentan leider wenig Zeit, ich melde mich hier nochmal, wenn ich mehr Informationen liefern kann.


    Vielen lieben Dank erstmal für die Antworten :)

    - Diese Signatur ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar -

  • Also eine 560 Ti braucht prinzipiell etwas mehr Strom als die 660.
    Im normalen Spielebetrieb dürfte der Gesamtrechner mit der 660 ganz grob überschlagen etwa 260-270W ziehen, da der alte Bloomfield-i7 doch recht stromhungrig ist. Mit der 560 Ti dürften es etwa 280-290W gewesen sein.


    Falls das Netzteil also auf 12V (die sind relevant für CPU + GPU) nicht mehr als diese 260-290W liefern kann, sollten die sporadischen Neustarts daran liegen. Kann das NT jedoch deutlich mehr Saft liefern, wäre der Fehler eventuell woanders zu suchen.


    Zuerst einmal sollte jedoch das Netzteil in Augenschein genommen werden. ;)

  • Sorry für das "Aufwärmen" des Threads aber ich bin jetzt erst dazu
    gekommen, meinen PC soweit auseinanderzuklamüsern, um genau sagen zu
    können, was für ein Netzteil drin ist. Die Bedienungsanleitung war da
    nicht hilfreich, weil die für drei unterschiedliche war.


    Ist ein OCZ 700W Netzteil. Habe auch ein Bild von den technischen
    Spezifikationen, nur find ich keine Möglichkeit, das direkt von meinem
    PC hier hochzuladen

    - Diese Signatur ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar -

  • Bild hochladen:
    Unten erst auf "Antwort", dann auf "Erweiterte Bearbeitung" gehen, dann dort den Reiter "Dateianhänge" auswählen. Dort kann dann ein Bild von der lokalen Platte des eigenen PCs ausgewählt werden.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Rein von den Leistungsdaten her hat das NT keine Probleme mit deinem Rechner (46A auf 12V = 552W), allerdings ist ein Defekt daran nicht auszuschließen.


    Aber selbst wenn es noch in Ordnung ist und der Fehler woanders herrührt, solltest du trotzdem mal einen Austausch ins Auge fassen. Das NT ist technisch veraltet und zudem recht ineffizient. Aufgrund des Alters könnte auch schon der ein oder andere Kondensator hinüber sein, was zu erhöhter Restwelligkeit führt und der Hardware schadet. Ein ordentliches Gerät im Bereich 450-550W wäre die optimale Lösung für dein System.

  • Ich möchte den Thread hier nicht einfach kommentarlos beenden, denn eine Lösung für das Problem habe ich noch nicht und vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen, wie es bei mir weitergeht. An dieser Stelle auch noch einmal herzlichen Dank für Eure Unterstützung!!!


    Ein Gespräch mit meinem (inzwischen verrenteten) Ex-Schwager, der System-Admin bei einer mittelgroße Firma war, hat völlig neue Problematiken offenbahrt. Es ist nämlich jetzt schon der dritte (!) PC hintereinander, der beim Spielen nach einiger Zeit ausgeht und sofort wieder startet. Nachdem wir die Hinzuziehung eines Wünschelrutengängers zum eventuellen Nachweis einer schlechten Wasserader unter meinem Computerzimmer ausgeschlossen haben, brachte er vor, das vielleicht ja eine Software für die Abstürze verantwortlich sein könnte.


    Meiner Recherche und Erinnerung nach habe ich folgende Programme seit der Zeit dieser Problematik immer auf meinem PC gehabt:


    1) Avira Antivir (Premium-Edition)
    2)TuneUp Utilities (immer die neueste Version)
    3) Spybot - Search & Destroy
    4) Auslogics DiscDefrag (Freeware-Version)


    Unzweifelhaft ist, dass TuneUp hierbei am schlechtesten wegkommt (10 min googlen reichen, um Kommentare von "nahezu nutzlos" bis "PC-Mörder" zu finden). Na, hab ich mir gedacht, deinstalliere ich das Teil mal und schaue was passiert. Wenn's nix nützt, schaden kann's auch nicht.


    Das ist also derzeit Stand der Dinge, ich werde weiter hier berichten.


    Dankeschön

    - Diese Signatur ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar -

    Einmal editiert, zuletzt von Soltar1960 ()

  • Da ich alle Deiner genannten Programme bis auf das Spybot habe und auch nutze, und das auch schon seit mehreren Jahren, und mein PC auch nicht solche Mätzchen macht, vermute ich mal dass es nicht an diesen 3 liegt.
    Bei TuneUp kommt es vielleicht aber auch drauf an was man da alles eingestellt und abgeklemmt hat.

  • Ohne TuneUp bleibt das Fehlerbild gleich, ohne SpyBot ebenfalls. Habe den Rechner gestern noch einmal in die Werkstatt gebracht (dahin, wo er auch zusammengebaut wurde) in der Hoffnung, der Fehler möge sich dort zeigen. War leider nicht der Fall. Spielen können die ja nicht oder wollen nicht, könnte ja von Kunden gesehen und kritisiert werden. Aber > 4 Stunden getestet haben sie den PC u.a. wohl mit FurMark u.ä. lange Zeit unter "Vollast" laufen lassen: Nix. 19 Euro hat's gekostet und mir das Gefühl gebracht, soweit alles getan zu haben. Zuhause wieder angeschlossen, geht alles soweit, also Transport heil überstanden. Heut wollt ich mal wieder in SimCity 5 reinschauen, weil wohl irgendein Patch meine Stadt gekillt hat. Nach nicht mal einer Minute schaltet der PC ab und startet neu *grr*. Ich werd jetzt The Elderscrolls Online auf "mittleren Grafikeinstellungen" zocken und ein paar Monster verkloppen, dann beruhige ich mich wieder - hoffentlich.


    Liebe Grüße


    Soltar

    - Diese Signatur ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar -

    Einmal editiert, zuletzt von Soltar1960 ()