Laptop schnell und günstig auf tunen ??

  • PC'S vor allem Laptops werden Immer so gebaut, das genau die eingebauten Dinge zusammen funktionieren.
    Was sagt die Betriebsanleitung, was noch rein kann oder darf?
    Da Du über eine Grafikkarte nichts sagst, ist vermutlich was onboard eingebaut. Da wirste nichts aufnorden können.
    Vorschlag: sparen und richtigen PC kaufen oder zusammenstellen (lassen).
    Für den TS: Wenn Win7 64 bit Betriebssystem, dann könntest Du den Ram erweitern, falls da noch Platz ist.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Laptop aufrüsten ist rausgeworfenes Geld, schnellere Hardware führt da oft zum Hitzekollaps..lieber sparen und einen richtigen Computer kaufen ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Wenn überhaupt kann in ein Laptop nur mehr Arbeitsspeicher und eine größere/schnellere Festplatte eingebaut werden.
    Damit kann aber das Ziel, mehr echte leistung da rauszuholen, nicht erreicht werden.


    Keinesfalls kann eine andere Grafikkarte eingebaut werden oder ein schnellerer Prozessor.
    Letzterer mag zwar gesockelt sein und könnte vielleicht gegen ein baugleiches, leistungsstärkeres Modell mit höherer Taktrate getauscht werden, aber dann hat man die Probleme mit erhöhtem Stromverbrauch und mehr Abwärme.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Keinesfalls kann eine andere Grafikkarte eingebaut

    Das stimmt aber so nicht. Es sind aber die großen Ausnahmen, wo das geht und es ist eine teure Angelegenheit. Ich habe das einmal bei einem Dell Inspiron 9400 gemacht, aber nicht, weil ich Ihn tunen wollte, sondern, weil die alte Grafikkarte defekt war (Das Heilmittel Grafikarten Backen half leider nicht langfristig ^^ ). Bei Ebay habe ich dann was passendes gefunden, von einem Alienware (ist ja auch Dell). Ich musste allerdings etwas im Gehäuseinneren schnippeln, wegen der zweiten Heatpipe.
    Ich wollte nur das kategorische Nein relativieren, sinnvoll ist so eine Aktion selten. :wacko:


    Edit: Hast Du Prelli sein Gerät gegoogelt und festgestellt, dass es bei dem nicht geht habe ich insofern Quatsch geschrieben, dass ich mich auf Laptops allgemein beziehe und nicht im speziellen den des TE. ;)

  • Nein, hab nicht nach dem Gerät gesucht, weil das ziemlich egal ist, denn es geht nicht, wenn es über den Ersatz gegen eine exakt baugleiche Grafikkarte hinausgeht, wenn man Wirtschaftlichkeit, Risiko und Aufwand bedenkt.
    Unter der Prämisse baue ich dir auch einen Nuklearreaktor oder einen Dieselmotor in einen Laptop ein. Wird dann nur etwas knifflig mit dem Gehäuse :ugly:
    Klar, gehen tut in der Theorie alles. Ist halt eine Kosten-Nutzen-Risiko-Frage.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Du könntest TSX ausschalten und alles andere auf "niedrig" stellen, also Wasser, Schatten, etc.
    Was ich nicht täte, ist die Objektdichte heruntersetzen, die würde ich auf "10" lassen, sonst werden dir massenweise Objekte nicht mehr angezeigt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.