Aufgaben/Strecken Frage

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo liebe Eisenbahn Fans,
    zunächst einmal habe ich angefangen ein Szenario zu bauen und möchte auf diesem Wege eine Danksagung an HeinzH für seine Mühevolle arbeit über die Szenario,Strecken und Gelände Bearbeitungs Glossar zu machen.
    Es ist wirklich ein für ein Anfänger hilfreiches Werk.
    Jedoch möchte ich 3 Sachen erfragen die sich auf das erstellen eines Szenarios beziehen.
    Zum einen kann ich die allgemeine oder auch Abschnittsweise herschende Strecken Geschwindigkeit verändern?
    Zum anderen welche Strecken haben Tanksstellen?
    Wenn nicht kann ich diese Nachrüsten?
    Gibt es auf Strecken einen Ludmilla Bug? Frage deshalb weil beim bearbeiten der Strecke Augsburg München mir das schon zum 2. mal passiert ist.

Vorab danke ich Euch für Eure Hilfe

• Streckengeschwindigkeiten können auch im Szenarioeditor manipuliert werden.
    Dazu das Gleis markieren (gestrichelter Würfel) und dann rechts im FlyOut die neue Geschwindigkeit eintragen. Dies wird vor allem bei Baustellen mit Langsamfahrstellen immer gerne gemacht.

Tankstellen können ebenfalls im Szenario-Editor verlegt werden, wenn man eine in der Liste links vorfindet.

Die Strecke selbst bleibt hier unverändert, so dass bei Nutzung eines anderen Szenarios diese Änderungen wieder verschwinden, sie beschränken sich nur auf das Szenario, an dem man gerade arbeitet.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Safter: Es war folgendermaßen, ich habe nähe des Augsburger Bahnhofs ein Szenario erstellt und wollte damit beginnen, plötzlich bin ich aus dem Progamm geflogen und war auf meinem Desktop.Als ich das Spiel wieder Startete sah ich dass das Szenario nicht mehr da war.

Prelli: das mit der Geschwidigkeitsbegrenzung klappt. Wie kann ich das in dem Elektronischem Vorsignal sichtbar machen oder im Streckenprofil anzeigen lassen?
    Die Tankstelle würde ich dann bei den Gebäuden finden wenn es die gibt?

Einmal editiert, zuletzt von TomiVercetti ()

• Also mit Transfer-Teilen (Beladungen Tankstellen...), die mit Links an Gleise gehängt werden, da Bezweifle ich, dass das so einfach funktioniert. Es sei den man editiert die .bin -Datei bei valid in Szenarios von False in True. Bei Portalen gehts ja auch. Nicht getestet, müsste man probieren.

Die temporäre Anzeige von Langsamfahrstellen muss man vorankündigen. Les Dir mal die Beschreibung zu meinen Langsamfahr-Signalen durch.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• @StS habe das herunter geladen und auch ein Theama hier über das Entpacken gefunden nur wurde das mit dem RW3 beschrieben.
    Wie kann ich das mit TS 2014 machen?War schon im Spiel aber da kann ich das nicht finden.

• @TrailDogRunner1909 habe ich gefunden danke sehr.

@StS habe ich auch gefunden jedoch welche Datei soll ich dann öffnen?
    Die nächste Frage unter welchem Objekt finde ich denn den Kran bzw Tankstelle etc?
    Habe eben in beiden Editorren geschaut.

• Da ist ein bisschen Fantasie notwendig, ich hatte schon Transfer in Erinnerung.
    Es gibt auch die Möglichkeit in vorhandenen Strecken auf so ein Teil doppelzuklicken und im rechten Fenster erscheint dann der Name, mit dem kann man auch suchen gehen. RW-Tools hat da auch einen Programmpunkt dafür.
    Der meistbenutzte Assets-Ordner ist Kuju/Railsimulator, da gibts fast alles, da nach Transfer gesucht:
    Ergebnis,: ... \Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\TransferPoints\FuelPoints\DieselPoint, darin gibts die Fuel_Diesel_Station_01.bin
    in der Abteilung Transferpoints liegen auch die Yards = die verschiedenen Kräne, Kohleverladungen ...
    mit RW-Tools diese Datei (Datei. bin öffnen) (alternative: Serzen --> wiki Datei bearbeiten).
    Darin in der Zeile :
    <ValidInScenarios d:type="cDeltaString">eFalse</ValidInScenarios>
    in eTrue Ändern. Speichern. Cache leeren.
    Die Zeile drüber gibt Auskunft wo man das im Editor findet: eTrackInfrastructure = Das ist die Abteilung unter dem Signal.
    Am Anfang der Datei steht der Abschnitt Name, unter German wie das in Editor heisst. hier: Brennstoffstat - Diesel.
    Das hat bei mir funktioniert,lässt sich im Szenario setzen, nur in einer Aufgabenzeile kann man die Übergabe nicht zum einfügen auswählen.
    Oder schafft das jemand?
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• ....habe die Tankstelle gefunden und auch eingesetzt. Nun habe ich die Lok so programiert, dass sie die Tanke anfahren soll.Doch steht da leider wenn ich das Szenario starte "Fahrer BR232 bei Länge.... Breite...- Fehlende Markierung bei Gleis 36" nun ist es so dass da die Wagen stehen die ich ankuppeln soll doch ich habe mich nach den Weisungen des Glossar´s von HeinzH gehalten.
    Weß nun nicht was ich da Falsch gemacht habe.

• Die Tanke muss an einen Marker (Bestimmungsort, Nebengleis ....) gehängt werden .
    In der Aufgabe in die Liste zum Eintrag anklicken: Übergabe1@Nebengleis1 oder ähnlich.
    Nur, wenn Du das findest, hast Du die Tanke in die Strecke eingebaut, somit mit dem Szenario nicht mitlieferbar.
    Nach meiner Methode findest Du am Gleis (S)Übergabe1 , und die lässt sich nicht im Editor finden. (obwohl an einen Marker gehängt!) Das ist das Problem, so wie es ausieht, nicht szenario-bezogen einbaubar
    StS

• Hat alles geklappt bisher....habe das Szenario was gefahren werden soll auch fertig nun noch die feinheiten und dann ist es fertig.
    Mit dem Tanken klappt es.

Nun habe ich es getestet und sehe aber das die Zeit nicht eingehalten wird. Im Fenster über dem Streckenprofil steht doch wenn man einen Punkt x angefahren hat wie lange man dort hält und sieht es anhand des Balkens. Er bricht immer vor Ablauf der Frist ab....lässt aber die Aufgabe als bestanden werten.
    Die Haken im Menü habe ich gesetzt und habe auch geschaut auf die Zeiten im Fahrplan aber er bricht immer vorher ab.

Die zweite Frage ist wie kann ich in den jeweiligen Teilaufgaben die bedingungen so machen, das diese als bestanden gelten?
    Zum Beispiel wenn man zu schnell fährt, das die Mission dann beendet wird und alles nochmal neu gemacht werden soll.

Einmal editiert, zuletzt von TomiVercetti ()

• Streckengeschwindigkeiten können auch im Szenarioeditor manipuliert werden.
    Dazu das Gleis markieren (gestrichelter Würfel) und dann rechts im FlyOut die neue Geschwindigkeit eintragen. Dies wird vor allem bei Baustellen mit Langsamfahrstellen immer gerne gemacht.

Hallo Prelli,

eine Frage zum ändern der Geschwindigkeit am Gleis für ein Scenario, ich hab es genau so gemacht wie von dir beschrieben. Und zwar soll das ganze in Starnberg passieren wo ja von DTG 100 angegeben sind, hier will ich 60kmh max. einstellen, ich markiere das Gleis mit dem Würfelsymbol, trage dort 60kmh ein. Wenn ich das Scenario jetzt aber fahre steht da im HUD trotzdem 100kmh, geht man wieder in den Editor und markiert das Gleis stehen die 60kmh drin, eine Idee?

• in welcher HUD steht es denn drinim Streckenprofil(Gelbe Schilder)?
    oder steht es in deiner aktuellen Geschwindikeits HUD?

• Nein mit dem Marker alleine geht das nicht. Du musst an der dementsprechenden Stelle wo der Geschwindigkeitswechsel erfolgt eine Lf7 Tafel anbringen. Den Link der Tafel so nah wie möglich am Wechsel platzieren.
    lzb

Einmal editiert, zuletzt von lzb () aus folgendem Grund: Erst lesen dann schreiben