Das ist in der Tat eine ziemlich verwirrende Sache.
Eine Idee kam mir gerade noch. Eine Möglichkeit wäre noch, mal zu überprüfen, ob die Consists beim Riss beladene Wagen mit Bulk Freight Cargo enthalten. Also Wagen, die im Editor oder Spiel beladbar sind (Container, Gondolas, aber auch geschlossene Wagen mit zuschaltbarer Ladung). Mein Verdacht ist gerade, dass der Kupplungsriss nur auftritt, wenn beladene Wagen im Zug enthalten sind. In deren Verhalten im Spiel ist vermutlich irgendein Bug drin, welcher sich erst ab einer halbwegs hohen Masse der Ladung ("Capacity" im Cargo Component) bemerkbar macht. Das ganze ist ziemlich wilde Spekulation, aber in den Diskussionen auf RWA sind bisher einige mögliche Effekte damit in Zusammenhang gebracht worden, wie plötzlich beschleunigende Zugverbände nach dem ankuppeln, "schiebende" Wagen beim bergauf fahren, oder nach links und rechts hin geneigte Wagen in langen Zugverbänden. Vielleicht kann man da Kupplungsriss noch mit hinzufügen, wobei ich auch hier das nicht als einzigen Grund vermuten würde (falls es überhaupt einen Zusammenhang gibt), da es sonst ja ein weit verbreitetes Problem sein müsste. Irgend etwas anderes (Hardware? Konflikt mit anderem 3rd party mod?) muss hier eine wichtige Rolle spielen.
Ansonsten bin ich so ratlos wie am Anfang.
Grüße
Micha