KI-Züge im QuickDrive werden nicht geladen

  • Mal eine Frage an die QuickDrive Spezialisten:
    Ich habe mal angefangen für Hamburg-Hannover bei der Nordroute bzw. Quickdrive in Nordrichtung KI-Verkehr einzupflanzen. Hier scheint das soweit gut zu funktionieren.


    Nun bin ich gerade dabei das QD für Hagen-Siegen zu bestücken, habe KI und Static-Consits hin gesetzt, mit dem Ergebnis das nur die Personenzüge angezeigt werden. Regionalbahnen mit n-Wagen und der ICE2 rollen im QD rum, mehr nicht. Anderes Rollmaterial taucht in Sachen Personenzüge gar nicht auf, bei Güterzügen fehlt jede Spur. Gibt es da evtl. irgendetwas, was man noch freischalten muss?

  • In dem jeweiligen Consist muss die Strecken-GUID bei den "ValidRoutes" eingetragen werden.
    Ferner muss der Consisttyp mit dem übereinstimmen, was du im AI-Spawn-Marker hinterlegt hast, also z.B. muss ein ConsistTypeFreightScrap vorhanden sein, wenn du ConsistTypeFreightScrap vorgegeben hast und bekommen möchtest.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich würde ja gerne helfen aber ich verweigere mich diesem ganzen QD Gedönse. Die Leute sollen selber im Editor die Züge aufs Gleis stellen denn dann lernen die noch was dabei.
    Aber ist ja in Mode das Sachen nicht mehr gekauft werden weil kein QD dabei ist. Wo sind wir eigentlich hingekommen?
    Ist denn alles zu viel verlangt? Muß alles auf One Klick funktionieren? *O.o*


    Der Kollege Spooner weiß wie es gemeint ist :D

  • Ideal zum Testen oder wenn man gerade genau DAMIT rumfahren will, und zwar genau DORT.
    Ich finds Klasse und fahre gern und viel QD.


    Leider ist es nur so, dass meist zuwenig los ist. Aber da kann man Abhilfe schaffen.


    Kommt natürlich auch drauf an, mit was man gerne rumfährt. jemand, der gerne rangiert wird keine Freude damit haben. Aber ich fahre gerne in ZugartU stupide in der Gegend rum... genau das Richtige zum Entspannen für mich :P

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Quickdrive ist in den meisten Fällen viel flexibler als Freeroam.
    Natürlich kann man nur im Freeroam wirklich alle Gleise erkunden, weil man jede Weiche selbst stellen kann und muss.


    Aber im Quickdrive kann man ohne weiteren Aufwand die Strecke in den verschiedensten Tageszeit-, Jahreszeit und Wettereinstellungen, und auch mit verschiedenen Anhängelasten erkunden. Das ist gerade beim Streckentest ein gigantischer Vorteil.

  • Muß alles auf One Klick funktionieren? *O.o*


    ...warum denn nicht, wenn es möglich ist. Es ist ja auch die menschliche Eigenschaft die uns technisch voranbringt : etwas bequemer zu haben, wir verzichten ja auch nicht auf moderne Verkehrsmittel und laufen lieber,(auch wenn das gesünder wäre) oder tragen schwerste Lasten (das wäre nun ungesünder) :)

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von kiter ()

  • In dem jeweiligen Consist muss die Strecken-GUID bei den "ValidRoutes" eingetragen werden.
    Ferner muss der Consisttyp mit dem übereinstimmen, was du im AI-Spawn-Marker hinterlegt hast, also z.B. muss ein ConsistTypeFreightScrap vorhanden sein, wenn du ConsistTypeFreightScrap vorgegeben hast und bekommen möchtest.


    Ah, okay..., das heißt ich muss für HaSi 2.2 überall den Streckenordner hinzufügen (058.....) ..., hmmm.
    Da wäre es ja einfacher wenn ich mir wieder die Original HaSi überschreibe, denn der Original HaSi Ordner (0000004...) ist in vielen Consists vermerkt. Macht sich halt natürlich schlecht, wenn man das QD hier hochladen will... :(
    Aber danke für`s auf die Sprünge helfen! :)

  • Habe jetzt alles in den Hagen-Siegen bzw. Ruhr-Sieg Line Ordner gepackt, da ist alles besten.

    Die gewünschten Zugverbände müssen nicht mit dem Streckenordner übereinstimmen.
    Die Zugverbände können theoretisch über die ganze TS-Installation verteilt sein. man kann beispielsweise die Preload-Ordner aller relevanten virtualRailroads-Addons durchforsten und dort die GUID der HaSi 2.2 nachrüsten. Diese würden dann auch dementsprechend dort erscheinen, wenn der ConsistTyp übereinstimmt.


    Kurz: Es werden alle Preload-Ordner des TS hierfür als mögliche Kandidaten herangezogen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • und das wird bei "Standardstrecken" zum Problem.


    Ich bin da vor kurzem bei meinem eigenen Köln-Düsseldorf QD böse aufgelaufen. Fast jeder Rollmaterialhersteller markiert sein Material für K-D. So spannend das einerseits ist, da man nie weiß, was einem als nächstes entgegen kommt, ist dadurch aber dermaßen viel verschiedenes Rollmaterial im Szenario, dass in 50-80% der Fälle der TS vor erreichen des Zielbahnhofs crasht, weil er keine weitren Texturen mehr erzeugen kann.
    Szenariobauer wie dw-agency stecken viel Arbeit da rein, beim der Benutzung von Rollmaterial den gesunden Mittelweg zwischen abwechslungsreich und lauffähig zu finden. Beim QD ist das (zumindest bei "Standrdstrecken") fast unmöglich, da das komplett vom Rollmaterialpark des Benutzers abhängt.
    Einzige Gegenmaßnahmen: Reduzierung von KI, oder Benutzung von Custom Consists. In letzterem Fall geht aber einer der Vorteile von QD wieder verloren: die automatische Anpassung an den Rollmaterialpark des Benutzers.

  • Ja, ich kenne das Problem sehr gut.
    Habe für meine Schwarzwaldbahn 2 QD-Szenarien erstellt, einmal in Richtung X und einmal in Richtung Y.
    Da man nicht wissen kann, an welcher Stelle der Spieler sich aussucht, einzusteigen, muss man die gesamte Strecke mit KI-Zügen und rumstehenden Consists "zupflastern", auch dort, wo der Spieler garnicht dran vorbeifährt.
    Am Beispiel HaSi würde z.B. bei einem Start in Finnentrop nach Siegen auch in Hagen Rollmaterial und KI-Züge stehen.


    Und das ballert das Ram voll. Ich hatte lange zeit den verdacht, dass meine Abstürze mit einem defekten Consist zusammenhängen, bis ich eines Tages mal den Ram-Verbrauch analysierte und feststellte, dass der TS über 2 GB an Rollmaterial ins Ram schaufelte.
    Seit ich die Spawnwahrscheinlichkeit von 1 (=100%) auf 0,5(=50%) reduzierte, geht es ganz gut. Man bekommt trotzdem eine abwechslungsreiche Palette an Zügen, die einem "um die Ohren fliegen" und sie sind scheinbar auch nicht immer an derselben Stelle.
    Sehr hilfreich war auch das Erstellen von Zügen ohne Loks zum Füllen von Gleisanlagen, sind es doch gerade die Varianten an Loks, die das Ram stark belasten.


    Alles in allem klappt es ganz gut, und es ist teils richtig schön was los auf "meiner" SWB. Ob man da weiter massiv abspecken muss, wenn die mal ausgestaltet wird, muss man sehen.


    Eventuell ist das auch für die haSi und andere Strecken eine Lösung, dass man einfach die Spawnwahrscheinlichkeit reduziert. So könnte man sich aussuchen: Viel Verkehr mit Standardmaterial oder weniger mit einer breiten Abwechslung. Beides geht leider nicht, wenn die Strecke eine gewisse Menge an Ramverbrauch erreicht oder gar überschreitet.


    Übrigens habe ich während meiner Analysen auch festgestellt, dass der PC satte 4 bis 4,3 GB an Ram nach Schließen des TS frei macht. Der Vorteil eines 64-Bit-Systems mit mehr als 4 GB Ram ist hier also nicht zu vernachlässigen. Der Grund ist vermutlich, dass PhysX, DirectX, OpenAL und andere Komponenten ihrerseits unabhängig vom TS ihren eigenen Speicher allozieren. Die Aussage, dass der TS auf einem 32-Bit-System genauso gut (oder schlecht) läuft wie auf einem üppigen 64-Bit-System ist also bewiesenermaßen falsch.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Die gewünschten Zugverbände müssen nicht mit dem Streckenordner übereinstimmen.
    Die Zugverbände können theoretisch über die ganze TS-Installation verteilt sein. man kann beispielsweise die Preload-Ordner aller relevanten virtualRailroads-Addons durchforsten und dort die GUID der HaSi 2.2 nachrüsten. Diese würden dann auch dementsprechend dort erscheinen, wenn der ConsistTyp übereinstimmt.


    Kurz: Es werden alle Preload-Ordner des TS hierfür als mögliche Kandidaten herangezogen.


    Ja, ich weiß schon, aber man muss dann halt bei allen gewünschten Consits die Strecke HaSi 2.2 nachtragen. Zum einen sind das doch einige, zum anderen müsste ich, wenn ich das QD uploade die ganzen geänderten Preloads mit nachreichen...
    Das QD für die Südrichtung, also Hagen nach Siegen wäre fertig..., schön gefüllt. :D