DB Regio Südostbayernbahn bekommt was Neues!


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Dienstag, 06.05.2014


    Tja da will man vom München-Ost nicht mit der S-Bahn zum Hauptbahnhof fahren, sondern mit der Regionalbahn.
    Erwartet hatte ich an diesem Tag was ganz anderes. Um 13:41Uhr fuhr die Regionalbahn von Mühldorf(Oberbay) in München-Ost ein.
    Aber statt nur 218+RE150 mit Steuerwagen, kam eine Baureihe 245 (von Bombardier), vor den Steuerwagen gespannt, an.
    Tja eigentlich wollte ich mal sehn wie der Flirt 3 von Meridian ist. Habe mich schnell umendschlossen und fuhr mit der Regionalbahn nach München Hbf.
    Die Fahrt war schön ruhig und die Lok machte wenig Lärm. Warum die BR245 davor gespannt war? Nein! Die 218ner war nicht kaputt. Das war eine Ausbildungsfahrt.
    "Die erste Fahrt mit der Lok war am 02.05.2014 und bald sollen mehrere von der Sorte rumfahren", so der Triebfahrzeugführer. Nach Mühldorf(Oberbay) fur dann wieder der Planzug 218ner+RE160.


    Auch wenn jetzt viele schreiben werden WAS?!? Die 218ner kommt weg! Kann ich nur sagen, dass die 245 ein gebürtiger Nachfolger für die BR218 ist.


    MfG,


    alexFan183

  • dann hätte man aber auch die Struktur des Kopfes komplett umbauen müssen, oder vorne sehr viel Raum verschwenden, beides nicht sinnvoll ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Da die Lok aus dem Traxx-Konzept stammt ist das Design nur logisch. Finde ich aber trotzdem sehr gewöhnungsbedürftig, sieht irgendwie wie eine 185 oder 146 aus, der die Stromabnehmer geklaut wurden. Der Sound dürfte interessant sein: Tatzlager - Frage: ist das hier hörbar ?
    Vor zwei oder drei Wochen habe ich die übrigens in Augsburg gesehen, allerdings etwas weiter weg. Die Tage für die 218 sind auch im Allgäu gezählt ;( .
    Kris

  • Wenn man bedenkt, dass die 218er jetzt schon ziemlich genau 40 Jahre auf dt. Schienen Unterwegs sind und die V160-Familie insgesamt sogar schon seit 50 Jahren Teil unseres DB-Fuhrparks ist ...
    ... irgendwann geht auch die schönste Geschichte einmal zu Ende.


    Dumm nur, dass die Loks von heute wahrscheinlich nie so alt werden. Andererseits wird man in 30 Jahren vielleicht mal sagen: "Ach ja, die 245 ... das war noch ne Lok!"
    Ich gebe der 218 noch 5 Jahre im Planverkehr und dann ist wahrscheinlich Schluss. *heul*


    Aber Kopf hoch! Bei so vielen Exemplaren bleibt sicher auch die eine oder andere bei Museumsbahnen & Co hängen.