TS 2014: Ständige Nachladeruckler (Spiel auf SSD, Ram nur zu ~40% und VRAM nur zu 12% ausgelastet)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Dann will ich doch auch noch ein Phänomen beitragen, mit dem ich mittlerweile lebe, aber was schon recht merkwürdig ist.


    Neuerdings (gefühlt seit ich den Grafikkartentreiber aktualisiert hatte) bekomme ich an Stellen, an denen früher der TS gerne mal fast abgestürzt wäre, weil er zuviel nachladen musste, den Pausenbildschirm. Den kann ich dann mit ESC einfach wieder schließen und weiter geht die Reise. Ich hab das hier nie angebracht, weil ich eher froh bin, dass das Teil nun nicht mehr abschmiert, sondern einfach in den Pause-Modus geht. Aber interessant ist das schon. Inwieweit das hier helfen kann, weiß ich natürlich nicht :O.


    P.S. Ich habe bis auf dieses komische Phänomen keine außergewöhnlich langen Nachladeruckler. Die bereits erwähnten im Millisekundenbereich, aber keine Sekunden-langen.
    P.P.S. Dieses Phänomen tritt auf einem iMac unter Bootcamp auf (i7 3,4GHz, GTX675M, SSD), auf meinem neuen Rechner konnte ich das noch nicht testen, weil die neue Graka noch nicht da ist :|

  • Ich möchte mal behaupten, dass irgendein Hintergrundprozess oder eine defekte Tastatur bei dir für den Pausenbildschirm sorgt. Ich wüsste jedenfalls nicht, was das sonst sein soll und auch ist mir dieses Phänomen gänzlich unbekannt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Also ich beobachte dieses "Phänomen" bei mir jetzt auch, der ganze Train Simulator ist unspielbar, es lädt wirklich alle ca. 200 Meter nach. Da kommt dann ein 1-3 Sek. langes Nachladeruckeln. Ansonsten läuft bei mir alles auf max Details mit 40-60 FPS.


    Ich hatte auch mal testweise alle Details auf niedrig = keine Änderung.


    Ich kann keine Strecke mehr fahren, da alle 200 - 500 Meter nachgeladen werden muss. Kann man da wirklich nichts gegen tun?

    Einmal editiert, zuletzt von Schattenwaran ()

  • Schnellere festplatte kaufen.
    Selbst mit meiner alten herkömmlichen Festplatte hatte ich diese Probleme nicht, und mit der SSD erst recht nicht.
    Wenn aber die TS-Installation auf einer Platte liegt, die stark fragmentiert ist und darüberhinaus auch noch recht langsam ist, dann fängt es nun mal an zu ruckeln.


    Es kann ja auch sein, dass während deiner Fahrerei noch ein anderer Prozess auf die Platte zugreift, die stehen sich dann gegenseitig beim Lesen/Schreiben auf den Füßen rum.


    Abhilfe:
    Entweder den TS auf eine festplatte verschieben, die möglichst wenig von anderen Programmen benötigt wird, schnellere Platte kaufen, oder gleich eine SSD kaufen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • oder gleich eine SSD kaufen.


    In Zeiten wo eine Crucial MX100 mit 256GB gerade mal ~90€ kostet, würde ich eher das vorziehen ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Hi, also auch auf ner SSD ist es immer noch störend. Sicher, die Ruckler sind kürzer, aber es kann doch wohl nicht sein, dass man nicht mal 300 Meter "flüssig" ohne Nachladeruckler fahren kann. Anscheinend hilft bloß noch eine Graka mit 128 Gb lokales VRAM und da muss dann das Programm rein.


    Wann stellen die bloß die Engine auf 64-Bit um? Dann könnten wenigstens mehr Assets im RAM gehalten werden.


    Hier noch meine Konfiguration:


    - Core I5 3570k @ 3,2 Ghz
    - 8 Gb RAM
    - SSD Installation des TS
    - GeForce 580 GTX (1,5 Gb lokales RAM)
    - Windows 8.1 Pro

  • Wann stellen die bloß die Engine auf 64-Bit um?


    Spätestens wenn die UE4 Engine zum Einsatz kommt, vorher kann man es sich abschminken.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Mit dem PC sollte der TS aber ohne Probleme laufen.
    Startparameter mal testen.
    Was wird als Antivirus eingesetzt?

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

    Einmal editiert, zuletzt von IIThanatosII ()

  • Anti Virus ist Gdata. Hab ich aber testweise schon abgestellt (also Wächter) <- keine Änderung.

  • Die Grafikkarte hat keinen Einfluss auf Nachladeruckler.


    Eher zu langsames Ram oder (viel wahrscheinlicher) eine zu langsame Festplatte oder eine zu hohe Auslastung der Festplatte, bedingt durch andere Prozesse, die diese ebenfalls beanspruchen.


    Dadurch, dass nur du/wenige davon betroffen bist/sind, kann man eine generelle Schuldzuweisung in Richtung des TS ausschließen.


    Viele Leute erstellen sogar ruckelfreie Let's Plays mit ihren PCs.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Spätestens wenn die UE4 Engine zum Einsatz kommt, vorher kann man es sich abschminken.


    Du meinst sicher frühestens, wenn überhaupt. ;)


    Eher zu langsames Ram oder (viel wahrscheinlicher) eine zu langsame Festplatte oder eine zu hohe Auslastung der Festplatte, bedingt durch andere Prozesse, die diese ebenfalls beanspruchen.


    Oder einfach eine Engine die eine schlechte Nachladetechnik hat, wie der TS....

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ich habe schon erwähnt, dass ich den TS auf eine SATA 6G SSD habe. Die "Schuld" kann man eindeutig dem TS zuweisen, wahrscheinlich blockiert die Nachladeroutine(n) die Renderlogik. Ich erinnere mich, dass dieses Problem schon beim Ur-Train Simulator Microsoft auftrat.


    Es würde schon was bringen die Engine auf 64 Bit umzustellen. Verstehe nicht, was Dovetail da so lange hadert, wir haben schließlich schon 2014...

    Einmal editiert, zuletzt von Schattenwaran ()

  • Es würde schon was bringen die Engine auf 64 Bit umzustellen. Verstehe nicht, was Dovetail da so lange hadert, wir haben schließlich schon 2014...


    Sie hadern deswegen so lange, weil die komplette Engine 64Bit tauglich gemacht werden muss und das lohnt sich mit den altlasten aus RS Zeiten einfach nicht.


    @AbsolutesChaoz
    Ansichtssache, hier sagt man spätestens :p

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Die Ruckler treten dann auch bei mir vermehrt auf, wenn auf irgendeine Art und Weise das Szenario mal geändert wurde. Diese Änderungen verbleiben auch beim Löschen in den Szenariodateien und werden nicht komplett entfernt. Also zum Bleistift stellt man ein zusätzlichen KI vom Punkt A zum Punkt B, dann gefällt das einem nicht und wird wieder gelöscht. Danach ist dieses Szenario immer mehr belastet, das geht soweit, dass es an bestimmten gleichen Stellen immer zum vorhersehbaren Absturz kommt. Natürlich nicht bei nur einer Änderung, jedoch akkumuliert sich da was. Das Böse lauert immer und überall!
    Macht man sich die Mühe und bastelt dann völlig sauber dieses vermatschte Szenario nach, so kann man voller Überraschung erleben, alles funktioniert wieder.
    Nun gut, vielleicht ist das nur auf meinem Rechenknecht so.
    Ich habe jedoch noch nicht "vorher, nachher" bei der Dateigröße gemacht. Was man jedoch sieht, wenn man dann serz.exe bemüht und Notpade++ - es stehen dann etliche Verbindungen drin, die jedoch dann alle genullt. Ob das jedoch schon das ist, was zum ruckelt führt - k.A.


    Grüße

  • @Maik Goltz


    Sicher du benutzt den TS mit Sicherheit wie kein anderer alleine schon wegen den ganzen Testfahrten.
    Auch magst du da Recht haben das man sich über einen längeren Zeitraum an diverse Aussetzer gewöhnt und das gar nicht mehr so registriert bzw empfindet.
    Aber 2 Sekunden Pausen beim Nachladen habe ich definitiv nicht. Dieses aufploppen hat wohl jeder aber da bewege ich mich dann eher in dem wie schon von Prelli besagten 0.5 Sekunden Bereich wenn überhaupt.


    Ich habe mal diesen alten Thread ausgegraben um meine Erfahrungen mit diesem Thema weiterzugeben, vielleicht hilft das anderen auch. Auffällig war ja nicht dass es Nachladeruckler gibt, sondern dass diese sehr unterschiedlich lange sind, offensichtlich auch bei Leuten die mit einer SSD und einem guten PC ausgestattet sind.


    Mich haben diese Nachladeruckler in letzter Zeit immer mehr genervt, manche Strecken waren kaum betroffen, andere wie z.B. die Riviera in den Fünfziger stark, hatte immer wieder das Gefühl dass der TS gleich stehen bleibt. Als erste Maßnahme habe ich die FPS begrenzt. Ohne Erfolg. Als zweite Maßnahme meine TS-SSD an einen schnelleren Sata Anschluß angehängt, die war dann wohl doppelt so schnell wie vorher, die langen Ruckler waren aber unverändert.
    Ich dachte mir dann, wenn Vielnutzer wie Maik Goltz dieses Problem haben, und ich ebenfalls den TS sehr viel nutze, könnte mal nach Jahren der intensiven Nutzung eine völlige Neuinstallation helfen. Da ich seit Januar einen 100mbits Anschluß habe ging das in eineinhalb Stunden über die Bühne, die größere Arbeit die ganzen Drittsachen wieder zu installieren ist allerdings erst zum Teil erledigt.
    Was wichtig ist : Die Nachladeruckler sind wesentlich kürzer kaum mehr merkbar.


    Deshalb mein Tip an TS-Spieler die unter starken Ruckler leiden, zu überlegen wie alt die TS Installation ist und sich dann evtl. der Mühe einer Neuinstallation zu unterziehen. Bei mir hat es sich sehr gelohnt, ob dies für andere PC auch zutrifft ist natürlich nicht garantiert.

  • Ich habe auch mit Nachladerucklern zu kämpfen, mal mehr mal weniger.
    Hab selbst den TS erst vor 2 Moanten wieder installiert aber es hängt wirklich von der Strecke her ab und wieviel los ist.


    Die Engine ist einfach in die Jahre gekommen bzw. schlecht programmiert anders kann man sich die uneffiziente Hardwarenutzung kaum erklären.
    Letzens wieder auf Berlin - Leipzig unterwegs gewesen und schon beim Start in Leipzig lächerliche 17fps, sowas kann einfach nicht sein obwohl genug Leistung da wäre.


    WIe gesagt der TS brauch einfach dringend ein komplett Update mit neuen Grundgerüst, andernfalls kommt man hier mit der alten Software nicht weiter.
    Dafür ist mir dann auch ehrlich gesagt mein Geld zu schade das ich in den TS investiere weil was nützen mir die vielen tollen Strecken plus Rollmaterial wenn man damit nicht vernünftigt fahren kann ?

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • Ja sorry, aber das liegt nicht am TS, sondern an dir und deinen Einstellungen die du festgelegt hast. Mein PC ist teilweise "schlechter" und ich hab mehr als 17 FPS in Leipzig.
    Vermutlich fährst du mit ordentlich SSAA und das kostet eben extrem Leistung, ganz egal ob neuer TS, alter TS oder ein anderes Spiel.


    Wenn bestimmte Strecken dauernd extrem am Ruckeln beim Nachladen sind, dann sollte man entsprechende Strecke samt Assets mal aus ihren .aps befreien, dann hat sich das nämlich meistens erledigt.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011