ÖBB1141 ? dann wäre es bei mir auch vorbei mit dem Latein die hat aber glaub ich nicht so ein nach vorn gezogenen Unterbau des Pultes
Bilderrätsel. Welches Fahrzeug/Welcher Wagen ist es? [Beitrag 1 beachten!]
-
-
-
Wäre auch die Letzte Baureihe gewesen dir mir in denn Sinn gekommen wäre mit vergleichbaren Führerstand. War mir nur nicht ganz sicher wegen den Türen.
Da ich momentan keine Bilder habe gebe ich mal ab
PS: Schönes Bild
-
Das Ganze war insofern schwierig, da es laut Wikipedia verschiedene Erscheinungsformen gab. Wenn man solche abweichenden Lokomotiven dann bei der Suche erwischte, wurde man automatisch fehlgeleitet, da diese versetzte bzw. entfernte Eingangstüren hatten, welches sich nicht mit dem 1. Rätselbild deckten.
-
Möchte keiner weitermachen ?
-
-
Wenn hier keiner was reinsetzt, hau ich mal ne etwas härtere Nuss raus.
-
Ich würde mal instinktiv auf ne 101 tippen
-
Ist es ein Fahrzeug welches wir im TS haben ?
-
Keine 101.
Jap, gibts im Ts. -
Dann schätze ich mal auf etwas älteres im Sinne von BR120 bei der ich auch schon im Maschinenraum war vor ein paar Jahren, anstonsten kann ich dem Bild nicht viel entnehmen
-
-
Nope, auch eine 120 sieht man hier nicht.
Man sieht hier auf die Achse eines Vollrades, diese hat aber Gelb-, Rot und Weißstrichmarkierung. Heißt die gesuchte Baureihe hat wohl Probleme mit verdrehten Achsen, wenn man volle Leistung gibt. -
Sicher ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug. Ein ICE3 ist mein Tipp, obwohl ich noch nicht gehört habe, daß die Züge Probleme dieser Art haben. Das muß aber nix heißen. Wann erzählt man uns Zubs schon mal so etwas..
-
Elektrisch angetrieben auf jeden Fall, ein ICE 3, also 403/406/407 ist es aber nicht.
Ich zeig mal was mehr von der Achse, vielleicht wirds so einfacher. -
Cirno: Schwieriges Rätsel.
Frage zum zweiten Bild, zeigt es die Radsatzwelle oder eine Bremswelle?
Denn mich irritieren die zwei Bremsscheiben auf dem Bild. Und mir fällt gerade kein Tfz ein, welches Bremsscheiben auf der Radsatzwelle besitzt. Neubaufahrzeuge haben doch fast alle Radbremsscheiben oder eben Bremswellen.Folgende Baureihen würde ich mal ausschließen: Taurus, Herkules, sowie die TRAXX Baureihen.
-
Schau mal etwas genauer hin ;).
Die Bremsscheiben sind aber auf einer "Welle". Ich sage dies extra verallgemeinert. Die ausgeschlossenen Baureihen kann ich ebenso bestätigen.Ich dachte mir, dass dies etwas schwieriger wird. Man sieht halt Fahrzeuge nicht so häufig von unten.
-
-
Man sieht halt noch, das die Bremsscheibe nicht konzentrisch zur Welle angeordnet ist. (Schaden, Unfall, Montagefehler?)
Ansonsten hilft mir dein Tipp leider nicht weiter.Meine Hoffnung war eigentlich das du den Taurus ausschließt, weil dieser je Radsatz eine seperate Bremswelle besitzt. Weitere (Vollbahn-) Fahrzeuge mit Bremswellen bzw. Bremsscheiben auf der Radsatzwelle fallen mir nicht ein. Im Normalfall ist zwischen den Radscheiben schließlich der Fahrmotor und Platz entsprechend Mangelware.
Eine Frage noch: Zeigen beide Bilder den selben Radsatz im selben Drehgestell?
-
Die Bilder wurden an zwei verschiedenen Tagen aufgenommen, aber an sich wäre es möglich, beide Bilder am selben Radsatz zu machen.
Die zu sehende Welle ist laut offiziellem Regelwerk eine "Antriebs- und Bremshohlwelle".
Ich vergrößer nochmals den gezeigten Abschnitt. -
Ist es ein Triebwagen?
-
Ich sag mal 401. Also ICE 1
-
Sehr knapp dran. Jetzt muss er nur noch kuppeln können.
-