Bilderrätsel. Welches Fahrzeug/Welcher Wagen ist es? [Beitrag 1 beachten!]
-
-
-
187 323 oder 322 der Wiener Lokalbahnen?
-
Richtig
-
Ich gebe ab, wer möchte, darf übernehmen!
-
-
-
Ist das die NSB Reihe 30? Eine 2C Schlepptenderlok?
-
Ich bin ja froh, dass hier mal was passiert. Leider stimmt weder die Bahnverwaltung noch die Achsfolge. Man könnte aber bei beidem sagen die Richtung stimmt. Die Bahngesellschaft ist nördlich von uns angesiedelt, die Achsfolge ist auch nicht weit daneben.
-
Ich würde auch auf den skandinavischen Raum tippen, aber wenn ich mir Bilder einer NSB Type 30 Lok ansehe passt da so einiges nicht
-
Ach schade, ich hab mal die Norweger durchgeschaut und die kam am ehesten dran
-
-
Eine SJ B (II) kommt der eigentlichen Baureihe denke ich schon viel näher
-
Also das kann ich nun gar nicht bestätigen. Falsche Zylinder, Rahmen ist anders, Rauchkammerklappe ist komplett anders, das kann keine SJ B (II) sein.
-
Hab ich auch nicht geschrieben lesen soll helfen.
-
Nun, da Safter ja geschrieben hat, das die Bahnverwaltung falsch ist, liegt es nahe, das es doch in Norwegen sein muss. Ich denke es ist eine BJ C3 52 der Bergslagsbanan
-
Mag sein, aber was soll eine Art „Tipp” helfen, wenn dieser Tipp der Lok auf dem Foto nicht wirklich nahe kommt? Außerdem müsste doch wenn Safter hier Tipps geben und nicht du, oder hast du da Hintergrundwissen?
Wie dem auch sei, bei der Lok scheint es sich um eine Lok britischer Herkunft zu handeln (heißt dort gebaut für Export), wegen der Schließvorrichtung der Rauchkammerklappe. Weder in Dänemark, noch in Schweden habe ich Loks mit dieser Vorrichtung gefunden, aber das muss ja nichts heißen. Finnische Lokomtiven passen auch nicht dazu.
Edit: Da hat es @FraPre in der Zwischenzeit ja doch schon gelöst.
-
-
Die Lok ist in dem Land gebaut in dem sie gefahren ist und in dem sie jetzt steht. Es ist nicht Norwegen.
-
Schweden Typ E?
-
Es ist also keine Nohab BJ C3 52?
Der Ort war ja eigentlich Nebensache, aber stehen sollte sie dann eben in Trollhättan.
http://www.bjs-club.se/attachm…ttan.jpg?template=generic -
Den hab'ich vor lauter Norwegen überlesen/ignoriert, was weiß ich, sorry:
Ich denke es ist eine BJ C3 52 der Bergslagsbanan
Ist natürlich richtig:
Da gäbe es noch einige interessante Eisenbahnbilder aus Trollhättan. In Trollhättan war übrigens die NOHAB Lokomotivfabrik aus der unter anderem die Automarken Saab, Volvo und Scania hervor gingen. In einer ehemaligen NOHAB Halle ist jetzt ein Saab Museum.
-
Da hätte ich mal googeln sollen, denn rein vom Klang her hatte ich Bergslagsbanan Norwegen zugeordnet, dabei
https://de.wikipedia.org/wiki/BergslagsbananIch gebe ab, wer möchte, darf übernehmen.
-