Gebe ab. Habe nichts.
Bilderrätsel. Welches Fahrzeug/Welcher Wagen ist es? [Beitrag 1 beachten!]
-
-
-
Baureihe 602, der Gasturbinen TEE?
-
Sieht eher nach einem Generator - Rekowagen aus einem der DR Katastrophenzüge aus
-
Generatorwagen auf jeden Fall, aber was für einer.
Tolles Bild! -
-
... @[1247]DetPhelps, leider ganz kalt
... @FraPre, Generator ist schon mal gut, aber nicht "Katastrophenzug" ...
... @Safter, dieses Foto stammt von meinem "großväterlichen Freund", Herrn Wolfgang Theurich, dem Werkschronisten des Waggonbau in Görlitz.Ich weiß, ist gemein. Weiterer Hinweis Maschinenraum ...
Noch ein paar Aufnahmen, alle (c) Wolfgang Theurich ...
-
Nun, es ist wirklich schwer, ein reales Bild zu finden, aber das könnte der DR Doppelstock Buffet Wagen sein. Der Wagenübergang für die Reisenden verlief oben, so dass im Untergeschoss in der Tat die maschinentechnische Ausrüstung gelegen haben könnte (Stromversorgung für Kühlung etc.)
Bauart Doppelstock-Maschinenwagen Gattung DGRHier zumindest ein Bild
-
... touché !
Ja, ganz genau. Die Aufnahmen stammen von den Doppelstock-Büffetwagen DGR 158-002 und 158-004.
-
Dann hat unten also wohl extra ein maschinentechnischer Mitarbeiter gesessen, um die Stromversorgung für den Buffet Teil oben zu steuern und zu überwachen!?
Erstaunlich aber, dass ich wirklich nur dieses eine Bild gefunden habe, keine Bilder über die Ausstattung oder den Einsatz.Ich habe aktuell nicht und gebe gerne ab, wer möchte, darf!
-
Ich meine das ist eine BR 140 von DB Cargo im Verkehrsrotem Design mit Schotterwagen :DD (Das erste Bild)
-
-
Eine BR 140 mit Schotterwagen? Welches erste Bild denn bitte?
-
@DbFanScenery Verlaufen?
-
... @[1247]DetPhelps, leider ganz kalt
... @FraPre, Generator ist schon mal gut, aber nicht "Katastrophenzug" ...
... @Safter, dieses Foto stammt von meinem "großväterlichen Freund", Herrn Wolfgang Theurich, dem Werkschronisten des Waggonbau in Görlitz.Ich weiß, ist gemein. Weiterer Hinweis Maschinenraum ...
Noch ein paar Aufnahmen, alle (c) Wolfgang Theurich ...
Geniel, schon die weißen runden Sicherungsautomaten, die wir auch in der Wohnung hatten und das vorletzte Bild zeigt offenbar eine Art Tonstudio, großens Kondensatormikrofon und rechts ne Bandmaschine. Allerdings habe ich bei Reichsbahn niemals auch nur irgendwas über die reichlich vorhandenen Lautsprecher in den Wagen gehört...
-
Nee, nee, da fuhr die Stasigroßraumüberwachung mit
-
Was´n das?
-
-
Ein Wagen
-
-
Ein Wagen älterer Bauart für den Transport von großen Glasteilen oder anderen sperrigen Elementen wie Platten und Blechen? möglicherweise von "drüben"?
-
Also Glasteile mit einem Güterwagen würde ich vml. ausschliessen, ein Spezialwagon gewiss, für "Teile" nein.
-
So, mal ein bisschen mehr.
Die genaue Bezeichnung des Wagens weiß ich auch nicht, aber wo er eingesetzt wird, wurde mir übermittelt -