Neu-Aufsetzen des kompletten TS2014 - Dos&Don'ts bzw. was ist zu beachten?

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich möchte nun meinen TS2014 neu aufsetzen. "Entgiften" wie man so sagt. Dazu mal ein paar Fragen:


    -Wenn ich den Steamclient deinstalliere, deinstalliere ich auch alle Spiele?
    -Werden (Steam)-Add-Ons/Spiele nach einer Deinstallation von TS2014 direkt wieder mitinstalliert bzw. heruntergeladen, sodass ich den Ausgangspunkt wiederherstelle?
    -Welche Reihenfolge in der De-/Installation sollte ich beachten?
    -Sollte ich ein Back-Ups machen, wenn ja von was genau (Pfadname)?
    -allg.: Wie geht Ihr vor?
    -Ist ein regelmäßiges Neuaufsetzen sinnvoll?
    -Wie haltet ihr den TS2014 aufgeräumt und flüssig laufend?


    Ich hoffe dadurch die Performance zu verbessern, und in Zukunft auch mehr mit dem TS zu arbeiten.
    Danke schon mal :)

  • Zu 1: Sobald Du Steam deinstallierst, werden alle Steamprogramme/Spiele ebenfalls gelöscht.
    Zu 2: Alle Addons von Steam werden automatisch mit installiert.
    Zu 3: Wenn Du "auf Krampf" alles vom TS löschen möchtest, kannst Du einfach die Deinstallations-Option von Steam nutzen. (Nicht Steam deinstallieren)
    Zu 4: Kommt drauf an, was Du alles an Community-Anpassungen installiert hast.
    Zu 5: Wenn ich neu installiere, was eher nicht vorkommt, lösche ich via Steam komplett und installiere Schritt für Schritt neu.
    Zu 6: Darüber kann man sicher streiten - Ich persönlich erachte das nicht als Sinnvoll.
    Zu 7: Aufgeräumt ist da schon lange nichts mehr.. *denk*

    4 Mal editiert, zuletzt von Snens ()

  • Also bei mir war das so, dass ich meinen TS neu aufsetzen musste, da ich meinen PC ebenfalls neu aufgesetzt habe. Ich werde sowas nie wieder machen, da ich jetzt für meine eigene Strecke immer noch nicht alle Assets habe und ich nicht weiß, wo ich die her habe.

  • Wenn Du nur den TS neu installieren willst musst Du nicht Steam und alle anderen Spiel löschen, das ist vollkommen unnötig und bedeutet je nach Spieleanzahl einen gewaltigen Mehraufwand bei der Neuinstallation.
    Du schiebst den Ordner C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks (kann bei Dir woanders sein) an einen anderen Ort oder benennst Ihn um, das ist Dein Backup, für Sachen die Du ggf. später nicht mehr findest und machst anschließend eine Steam Dateiüberprüfung http://rail-sim.de/wiki/index.…r%C3%BCfen_und_reparieren. Danach die Third Party Addon und die benötigte Freeware installieren, dann ggf. benötigte Änderungen und Modifikationen wie Input Mapper und ähnliches. Am Ende Cache leeren und den TS wieder starten.

  • wenn man schon Steam (oder zumindest den TS) neu installiert, dann würde ich drauf achten, Steam nicht im Standard-Programm-Verzeichnis zu installieren, da die dort herrschenden eingeschränkten Zugriffsrechte bei Spielen immer wieder mal für Probleme gut sind. Wenn Steam aus irgendwelchen Gründen doch dort liegt, dann zumindest Railworks in einer getrennten Steam-Library (also auf einer anderen Festplatten-Partition) installieren.
    Ich habe den TS (und Steam) in den letzten Monaten zweimal komplett neu installiert (einmal wegen Festplatten-Tausch im alten PC, ein paar Wochen später wegen Umzug auf neuen PC) und habs jetzt so verteilt:
    - Windows-Installation samt Programme (aber ohne Steam) auf SSD
    - Steam mit den meisten Spielen auf einer anderen Fetsplatten-Partition
    - Railworks in eigener Steam-Library auf einer zweiten SSD
    Dann gibts noch ein paar spezialisierte Railworks-Zweitinstallationen, z.B. für "problematische" Freewarestrecken oder für Eigenentwicklungen.

  • Vorsicht bei der Neuinstallation von Steam, denn beim Löschen des Steamclients werden zwar alle Programme gelöscht, aber in den "Programmen und Funktionen", vormals "Software", sind sie noch enthalten. Vor der Neuinstallation all diese Einträge manuell deinstallieren, was zwar eine Fehlermeldung hervorruft, weil ja die Dateien nicht mehr da sind, aber dann sind die Einträge in der DB der installierten Programme nicht mehr gelistet.
    Macht man dies nicht, so bricht Steam bei der Neuinstallation einer solchen Programmleiche gnadenlos das Setup ab.


    Gruß


    Wurzelbrunft

  • Also ich wollte auch demnächst mein Windows neu Installieren und die Gelgenheit nutzen auf eine neue Betriebssystem-Version zu wechseln, nämlich Windows 8.1. Würde es denn ausreichen, wenn ich den gesamten RailWorks Ordner zu kopieren? Dann Windoof installieren inkl. Steam und den ganzen anderen kram. Dann Train Simulator von Steam aus installieren, darauffolgend den Download stoppen und Steam mittels Task Manager killen und dann den davor kopierten RailWorks Ordner überschreibe?

  • Das kannst du so machen. Du solltest aber die Installation des TS nicht abbrechen sondern durchlaufen lassen sonst gibt es Probleme.
    Wenn das dann geschehen ist einfach den railworks Ordner austauschen.


    Das habe ich selbst schon so gemacht und funktioniert definitiv.

  • Das kannst du so machen. Du solltest aber die Installation des TS nicht abbrechen sondern durchlaufen lassen sonst gibt es Probleme.
    Wenn das dann geschehen ist einfach den railworks Ordner austauschen.


    Das habe ich selbst schon so gemacht und funktioniert definitiv.


    Moin,


    jetzt ist es soweit, Steam hat alles gedownloaded. Nochmal zur Bestätigung. Ich kann den neu heruntergeladenen Railworks Ordner einfach mit dem alten RW Ordner überschreiben? (Ich werde aber ein Backup des neuen Railworks Ordner machen.)


    Schöönen Sonntag
    *tuftuf*

  • wenn man schon Steam (oder zumindest den TS) neu installiert, dann würde ich drauf achten, Steam nicht im Standard-Programm-Verzeichnis zu installieren, da die dort herrschenden eingeschränkten Zugriffsrechte bei Spielen immer wieder mal für Probleme gut sind. Wenn Steam aus irgendwelchen Gründen doch dort liegt, dann zumindest Railworks in einer getrennten Steam-Library (also auf einer anderen Festplatten-Partition) installieren.
    Ich habe den TS (und Steam) in den letzten Monaten zweimal komplett neu installiert (einmal wegen Festplatten-Tausch im alten PC, ein paar Wochen später wegen Umzug auf neuen PC) und habs jetzt so verteilt:
    - Windows-Installation samt Programme (aber ohne Steam) auf SSD
    - Steam mit den meisten Spielen auf einer anderen Fetsplatten-Partition
    - Railworks in eigener Steam-Library auf einer zweiten SSD
    Dann gibts noch ein paar spezialisierte Railworks-Zweitinstallationen, z.B. für "problematische" Freewarestrecken oder für Eigenentwicklungen.


    @nobsi Was genau meinst du mit "eigener Steam-Library"? Ich habe auch gerade einen neuen Rechner aufgesetzt. Ich hatte vorher Steam und TS auf einer externen SSD (am iMac unter BootCamp). Jetzt hatte ich geplant, so wie du, alle Spiele außer TS inklusive einer Steam-Installation auf der OS Partition (interne SSD) zu installieren (also nicht ganz so wie bei dir - hatte aber damit bis jetzt nie Probleme) und dann den TS weiterhin allein auf der externen SSD zu belassen inklusive einer (zweiten) Steam Installation. Ist das was du unter "eigener Steam-Library" verstehst?


    Idealerweise würde ich natürlich gern nur eine Steam-Installation haben, die dann auf die OS Partition (interne SSD) für alle Spiele außer TS zugreift und eben auf die externe SSD für den TS (dann dort aber gar keine Steam-Installation mehr habe). Das würde aber vermutlich nicht funktionieren oder?


  • @nobsi Was genau meinst du mit "eigener Steam-Library"?
    ...
    Idealerweise würde ich natürlich gern nur eine Steam-Installation haben, die dann auf die OS Partition (interne SSD) für alle Spiele außer TS zugreift und eben auf die externe SSD für den TS (dann dort aber gar keine Steam-Installation mehr habe). Das würde aber vermutlich nicht funktionieren oder?


    Eben das meine ich. Du kannst bei der Installation eines Spiels in Steam ja (pro Spiel) angeben, auf welchem Laufwerk/Partition das Spiel selbst installiert werden soll. Steam legt dann da einen Ordner "SteamLibrary" an, darunter dann die übliche Struktur (z.B. SteamApps\common\railworks... )


    Für manche Sachen hab ich dann zusätzlich noch eine Kopie des railworks-Ordners (ohne Steam drum herum). Um railworks dort zu starten, muss man zwar genau so in Steam eingeloggt sein, wie in der "richtigen" Railworks-Installation, aber ansonsten ändert Steam in diesen zusätzlichen Installationen nichts (allerdings lädt Railworks selbst alle Workshop-Abos in jede Installation, die man benutzt).

  • Na ja, wenn im alten RW-Ordner fehlerhafte Dateien drin hast, die einen Start verhindern, dann kannst nochmal von vorne anfangen. Also besser sofort nach dem frischen Download von Steam ein Backup oder eine Kopie woanders hin machen.
    (ich hatte keine Zeit jetzt alles vorige durchzulesen, aber ich vermute, das ist jetzt nicht nötig)
    Kris

  • Habe es jetzt in leicht abgewandelter Weise genauso gemacht wie Nobsi. Also den Steam Client ganz normal mit allen Spielen außer TS auf die SSD Partition mit Windows 8.1 installiert. Dann TS in eine eigene Steam Library auf der externen SSD installiert (eine frische Installation von Steam heruntergeladen, dann von diesem Railworks Ordner ein Backup gespeichert, und dann meinen "alten" Railworks Ordner mit allen Addons in die externe SSD Steam Library kopiert).


    Ging soweit vollkommen reibungslos und auch TS scheint noch normal und wie erwartet mit allen Addons (soweit ich das kurz testen konnte) zu funktionieren.


    Danke an alle :)


    @LMund Kannst es also beruhigt genauso machen :)