Welchen Font wollt ihr 30
-
Humana777 Condensed (15) 50%
-
Helvetica Condensed (12) 40%
-
Ich benutze ganze Texturen (2) 7%
-
Nö brauch ich nicht (1) 3%
---
---
Ich verstehe deine Umfrage nicht ganz....
"Ich benutze ganze Texturen"??? Was hat das mit der Schriftart zu tun?
"Nö brauch ich nicht"??? Brauch ich was nicht? Buchstaben auf den Tafeln?
Wahrscheinlich meint er damit eine Fototextur von einem Stationsschild.
Gruss Schmiddi
Dann ist die gestellte Frage aber trotzdem noch immer verwirrend.
---
Ja was brauche ich nicht?
Was Einzelbuchstaben oder ganze Texturen? Ich dachte du willst im TS beschriftbare Schilder machen? Das schließt ganze Texturen doch aus.
Ok AC, jetzt bin ich auch verwirrt
Gruss Schmiddi
JA AC hast ja nicht unrecht, es gibt Leute die wollen auch noch abstimmen, dass sie beides nicht wollen, also Einzelbuchstaben.
Durch die erste Abstimmung ist ja schon entschieden, dass die meisten Einzelbuchstaben haben wollen.
Ich hoffe ich habe den Knoten im Kopf entwirrt.
g yd
Und wenn diese Umfrage dann auch im Archiv landet so wie die letzte auch was passiert dann?
Eine neue Umfrage
---
---
@ Yellowdoor, gibt es bei der Bahn keine NormHöhe und -breite der Schilder ?
Die schrift ist doch auch genormt, oder ?
mfG Mumpfi2010
p.s. ich könnte Schilder für den Berliner Ring und S5, S3, S75, S46, S9 gebrauchen.
Hallo Mumpfi Ja die sind genormt nur die Länge nicht. Die Schrift ist auch genormt. Das ist allerdings eine Schrift die es als Freeware-Derivat nicht gibt.
Helvetica WLS (Wegleitsystem)
Die Abmessungen sind vorne, oben und unten vorbildgerecht. Da hier aber Einzelbuchstaben verwendet werden, (Im Editor dann selbst editierbar) kommt man mit der Länge nicht mehr an das Vorbild heran. Da jetzt jeder Buchstabe den selben Raum einnimmt (Bsp. das I) geht das Wort in die Breite oder Länge je nachdem wie man es betrachtet.
Ich hatte ja eine ganz andere Machart im Sinn gehabt, indem man per Buchstabe im Editor eine bestimmte Textur erhält.
Ich hab es Abstimmen lassen und das Ergebnis war halt Einzelbuchstaben.
Ich bin ja nun Berliner und kenne nur noch die alten Schilder, die sich von diesen hier unterscheiden.
Wenn ich deine Bilder betrachte, baust du ja in der Epoche 5 und somit sind die Schilder auch für die S-Bahn geeignet.
Ich fürchte nur, dass bei den langen Namen die 25er-Länge (ganz rechts im Bild) benutzt werden muss.
Das sieht natürlich extrem aus.
Die vorbildgerechte Maximallänge eines Schildes ist 2750 mm. Variiert allerdings in Abhängigkeit der Wortlänge.
Ich habe an den Objekten auch schon mal die Bemaßung angebracht, damit man eine Vorstellung bekommt.
Gruß YD
Wenn du Windows 7 nutzt, benutze bitte die Front DIN DB-Mittelschrift
Das ist die Original front der Schilder (oder sie ist sehr ähnlich)
Danke
Die Front der Schilder ist die Vorderseite. Zum Thema Font (Schriftart) hat Kollege Yellow Door schon eine Menge geschrieben, Du musst es nur lesen. DIN DB-Mittelschrift gehört auf die weißen Schilder oder die weißen Schilder mit dem hellblauen Rahmen.
Gruß
Norbert
Ich will jetzt nicht das wiederholen was Norbert schon geschrieben hat.
Die DB-Mittelschrift kam auf Bahnhofschildern gar nicht vor.
Die alten Schilder weiß mit blauen Rand hatten eher eine Helvetika.
Wenn du dich allerdings auf Straßenschilder beziehst, da ist die DIN 1541 Mittelschrift und DIN1541 Engschrift verwendet worden bzw. wird es immernoch.
Ich geb zu, dass das nicht ganz leicht ist, Schriften eindeutig zu identifizieren.
frohe Ostern
Hallo,
ich bin auch für den ersten Font, sofern ich eine Strecke in der entsprechenden Epoche bauen würde.
Leider habe ich für diese Schilder keinen Bedarf, da sie nicht die Epoche wiederspiegeln, in der ich mein Projekt angesetzt habe. Wäre nur interessant für mich, wenn die alten Epoche III Schilder (weißer Hintergrund - schwarzer Schriftzug) , vielleicht umgesetzt würden.
Dennoch wünsche ich Yellowdoor weiterhin viel Erfolg bei seinen interessanten Projekt.
Osterliche Grüße aus dem Artland
Rudi
Hallo Rudi das wird auch kommen. Daten dazu gibt es ja soweit ich weiss.
Ostergrüße gehen mit Dank zurück.
g YD
Hallo Yellowdoor - vielleicht hilft das ja etwas weiter.
http://www.ralf-bueker.de/Bahn…_in_schwarzer_Schrift.htm
In der MIBA 1997-03 steht auch viel über die Schriften.
Hallo Sandra die Seite kenne ich aber die MIBA habe ich nicht.
g yd