[Umfrage] Bahnhofschilder mit Einzelbuchstaben

  • Bahnhofsschilder mit Einzelbuchstaben 29

    1. Oh ja, wollte ich schon immer haben (22) 76%
    2. Nein ich nutze typografisch exakte Namen (ganze Textur) (4) 14%
    3. brauche ich nicht (2) 7%
    4. Gibt es schon bei ChrisTrain (Für NS) (1) 3%

    Hallo, Ich starte einmal hier eine Umfrage zum Thema Schilder, speziell bezogen auf Bahnhofschilder.
    An Hand der Umfrageergebnisse werden dann die Schilder erstellt.
    Ich bin auf das Ergebnis sehr gespannt.


    Basierend auf dem gleichen Prinzip werden auch Ortsschilder etc. erscheinen.


    g yd

  • Also eine individuell "beschreibbare" Folie für vorhandene Zugnzeiger auf den Bahnsteigen wäre auch ne super Sache. Quasi eine Folie, die man im Spiel dann vor dem Anzeiger platzieren und beschriften kann damit es im Endeffekt so aussieht, als wäre der Anzeiger mit Text versehen. Von SAD gibt es sowas schon, nur nicht beschriftbar. ;)

  • Was passiert eigentlich wenn der Name etwas länger wird? Wird das dann einfach abgeschnitten (z.B. aus Köln Volkhovener Weg wird Köln Volkho oder so ähnlich)? Gibt es eine Möglichkeit mehrere Varianten zu machen, die eine jeweils andere Schriftgröße haben?


    Gruß alias203

  • Was passiert eigentlich wenn der Name etwas länger wird? Wird das dann einfach abgeschnitten


    Hallo,


    wie beim Vorbild gibt es mehrere Schildlängen.


    Naturgemäß kann man sich da schon nicht mehr nach dem Vorbild richten, sondern muss quasi den längsten Bahnhofsnamen als Basis für das längste Schild nehmen.


    Wenn man sich jetzt mal die Grafik anschaut wird schnell klar, dass es Schilder werden, die dann sehr lang werden.


    Noch habt ihr ja die Möglichkeit eure Stimme zu widerufen und für die zweite Variante zu stimmen.


    Ich sag es mal deutlich, wenn sich die Buchstabenanzahl in Grenzen hält, sieht das noch einigermaßen akzeptabel aus. aber ich befürchte, dass die Langversion dann keiner wirklich nutzt, weil es dann doch extrem aussehen würde.
    Leider hat die deutsche Sprache, wie es MarkTwain schon festgestellt hat sehr lange Wörter, Ortsnamen mit Zusatz, Flurnamen etc.


    Rekord ist allerdings


    http://de.wikipedia.org/wiki/L…robwllllantysiliogogogoch


    http://de.wikipedia.org/wiki/L…robwllllantysiliogogogochich stelle mir das jetzt mal in TS vor und ich fürchte der Bahnhofsname würde die halbe Bahnsteiglänge oder länger einnehmen.


    Ich denke dass jeder hier feststellen wird, dass das alles ästhetische Grenzen hat.


    Ich mag ja auch die Möglichkeit aber in TS ist die Umsetzung etwas unglücklich gewählt.
    Ich sag mal so: das Prinzip ist ja ursprünglich für einen anderen Einsatzzweck (Loknummern) erdacht worden und auf andere Objekte ausgeweitet worden.


    Wer von Euch den längsten Bahnhofnamen kennt möge es mir mitteilen und ich werde euch ein Bild Zeigen wie das dann im TS aussehen würde.


    @Sebastian was ist IKB...kenne jetzt nicht alle Sachen, die es für TS gibt.


    g yd

  • @Andreas Mueller


    Ja die Grundidee stammt von ChrisTrain.


    Er hat Schilder die man selbst editieren kann (Editor) nur leider keine Umlaute und ß. Logisch weil die NS ja keine Umlaute verwendet.


    Meine Idee, dass für D-A-CH umzusetzen. Ok erster Fokus D. Wenn du die Gegenargumente mal liest wird schnell klar, dass es einerseits fein ist, nur ein Objekt zu haben, was ich flexibel einsetzen kann, aber wenn ich mir jetzt die Langversion vorstelle...oh oh.


    Unser freundlicher Kollege pawerybs hat ja auch schon begonnen Schilder zu bauen. ob er nun die zweite Variante umsetzt weiss ich gar nicht.


    ICh habe ja auch für eine Version gestimmt, die ich nach Ablauf dann auch bekannt geben werde um nicht das Wahlergebnis zu verfälschen ;)


    @Maik Goltz

    Zitat

    Mir scheint du hast das nur in Theorie entwickelt bisher. Geh mal mit deiner Idee in den TS und probiere. Du wirst dich wundern...


    worüber werde ich mich denn wundern, werde doch mal konkret


    g yd