Ich will mal als Tipp reingeben, dass die Luftlinie zum nächste Bahnhof in Blickrichtung etwa sieben bis neun mal kürzer ist als der Schienenweg.
Bilderrätsel: hier wird anhand eines Bildes nach einem Ort gesucht [Beitrag 1 beachten!]
-
-
Zwischen Lauscha und Oberlauscha hinter dem Lauschensteintunnel.
-
Jup! Stimmt...
-
Wenn jemand was Schönes hat, gerne, somst wird es wohl erst frühestens am Wochenende was.
-
Ich hätte da was

-
-
-
Südtirol ist absolut richtig!

-
Bf. Oberbozen an der Rittner Bahn?
-
Korrekt!

-
-
-
Kiesgrube, aber wo. Bei mir in der Gegend gibt es einige davon. Eine jedoch hatte mal nen Bahnanschluss. Laupheim West?
-
Schon mal relativ warm, Laupheim West ist Luftlinie 51,48 km entfernt.
-
hmm, ich kenn im bayrischen Schwaben noch einige viele Kieswerke, aber leider keins mit Gleisanschluss. Auch nicht ehemalige. Sind wir östlich von Laupheim?
-
Ja wir sind östlich von Laupheim. Man muss dazu sagen das dieser Gleisanschluss nie fertiggestellt wurde. Wie man auf dem Bild sieht ist das Gleis nicht eingeschottert. Die Bahnstrecke in die der Anschluss eingemündet währe ist allerding nicht weit entfernt.
-
Dann ist es am Mindelsee (Mindelheim). Da es nicht als Kieswerk / Kiesgrube angezeigt wird, war es etwas schwerer, diese Stelle zu finden, aber mit den 51,48 Km liegst du ziemlich richtig.
-
-
Das ist Richtig
. Der Gleisanschluss sollte das Kieswerk Mitte der 2000er an das Bahnnetz anschließen. Dafür wurde Altmaterial von der zuvor abgebauten Strecke Ungerhausen - Ottobeuren verbaut und die "Awanst. Nassenbeuren (MNBA)" vorgesehen. Der Bau wurde allerdings, aufgrund des einbrechenden Baugeschehens und damit des ausbleibenden Kiesbedarfs während der Finanzkriese 2008, abgebrochen. Heute ist das Kieswerk meines Wissens nach nicht mehr in Betrieb und die Zukunft des Geländes samt der halb fertigen Gleisanlage unklar. -