Könnte das dass hier sein?
Club Ferroviari Vaporista de Mallorca · Carrer d'Antoni Planas Juan, 07141, Illes Balears, Spanien
★★★★★ · Themenpark
goo.gl
Könnte das dass hier sein?
Exakt!
Na wo stehen die denn abgestellt?
Wustermark
Leider nicht
Die Seite des Kamenzer Bahnhofes, wo nicht das Bf.-Gebäude steht, sieht so oder ähnlich aus. Allerdings war ich dort schon lange nicht mehr, sodass ich mir doch sehr unsicher bin. Insbesondere der Mast links im Bild irritiert mich stark. Dort gibt es, dächte ich, nur alte Laternen-Masten (DDR-Pilzlampen) der Mast rechts im Bild könnte ein Funkmast o.ä. sein, der am Bf. steht.
Auch Kamenz ist falsch. Der Mast ist in der Tat ein Hinweis...
Tja, wohl nicht Hinweis genug. Ich würde mich zwar schon im Bereich der DR sehen, aber der Mast hilft da nicht. Leere Autotransportwagen können auch an mehreren Stellen stehen, sehen ja aus, wie zwischengeparkt, eine Verladung vermute ich hier eher nicht.
Der Mast könnte einer aus Görlitz sein, aber die Qualität auf GE ist nicht so doll.
Ja der Osten ist der richtige Ansatz. Görlitz ist es a er nicht.
Auf Google Earth sind auf dem Gleis noch einige Wagen mehr abgestellt als auf dem Bild zu sehen.
Ein zweiter Hinweis, dieses Gleis gehört nicht DB Netz sondern einer privaten Firma, welche in dem Bahnhof links von mir ihre Infrastrukturgrenze hat.
Altenburg?
Auch nicht richtig. Zu den Masten, in dem Bahnhof gibt es sehr viele davon, es werden als keine Beleuchtungs oder Funkmasten sein.....
Dem Infrastruckturbetreiber gehören nicht nur Abstellgleise im Bahnhof sondern auch eine Strecke, welche in dem Bahnhof abzweigt und regelmäßig von einer Übergabe befahren wird.
Zu den Masten,
Vielleicht sollte irgendjemand mal anmerken, dass man so gut wie gar keinen Masten sehen kann, höchstens den Sockel mit bissl weißem Gitter und davon wird 2/3 auch noch von Laub bedeckt. Das kann überall sein.
Wir haben sogar hier in Chemnitz im Güterbereich Stellen die beinahe so ähnlich aussehen - sogar bei mir der Obere Bahnhof im Ort hat Ähnlichkeiten damit.
Gehen wir zur Orientierung mal weiter: Ist das ganze denn überhaupt (noch) in Sachsen oder ein anderes Bundesland?
Fassen wir mal zusammen:
# wir sehen den Teil eines privaten EIU, dieses müsste also in dieser Liste stehen https://de.wikipedia.org/wiki/…runternehmen_(Deutschland)
# der Mast rechts muss keine Fahrleitungsmast sein, kann aber, ich würde das eher als Flutlichtmast ansehen
# der Mast hinten links müsste dann, den Antworten hier folgend, ein Fahrleitungsmast sein, stehend auf dem Bahnhof, wo die EIU Grenze vml. zu DB Netz ist
# wir befinden uns in den 5 neuen Ländern
# das private EIU betreibt neben den Gleisen auch eine Strecke mit Übergabefahrten (ob als Zugfahrt oder Rangierfahrt ist offen)
Ich habe nun mal alle für mich erkennbaren oder in Frage kommenden Bahnhöfe abgesucht, aber nichts gefunden.
# wir sehen den Teil eines privaten EIU, dieses müsste also in dieser Liste stehen https://de.wikipedia.org/wiki/…runternehmen_(Deutschland)
Müsste sie, tut sie aber in der Tat nicht. (Kannte diese Liste vorher in der Tat noch nicht)
# der Mast rechts muss keine Fahrleitungsmast sein, kann aber, ich würde das eher als Flutlichtmast ansehen
# der Mast hinten links müsste dann, den Antworten hier folgend, ein Fahrleitungsmast sein, stehend auf dem Bahnhof, wo die EIU Grenze vml. zu DB Netz ist
Die Oberleitungsmasten gehören der DB Netz Ag, der private EIU hat hier nur stromlose Gleise.
# wir befinden uns in den 5 neuen Ländern
# das private EIU betreibt neben den Gleisen auch eine Strecke mit Übergabefahrten (ob als Zugfahrt oder Rangierfahrt ist offen)
Ja wir befinden uns in den 5 neuen Bundesländern.
Das private EIU betreibt die Strecke als Rangierfahrt. -> Auf der Strecke befinden sich keine Lichtsignale oder Weichen.
Zu dem gesuchten Bahnhof. Früher zweigte hier eine weitere Bahnstrecke ab, deren Anschluss allerdings zurück gebaut wurde.
Die Hauptstrecke ist wie gesagt elektrifiziert. In beiden Richtungen folgt auf der Hauptstrecke nach ca 7 Km jeweils eine Abzweigung.
Demnach schiebt die Lok die Wagen die ganze Strecke bis an eine Rampe / eine Halle. Das EIU führt auch den Betrieb als EVU durch und ist quasi auf diesem Bahnhof stationiert, oder kommt die Lok mit den Wagen schon von woanders angefahren / bringt die Wagen danach woanders hin?
Das durchführende EVU der Übergabe ist hier DB Cargo mit planmäßig einer 294 . Die Wagen kommen von einem größeren Güterbahnhof in der Nähe.
Wenn ich nicht ganz verkehrt recherchiert habe, fahren 294´er nur noch am Standort H***e ² und Senftenberg, bzw. von dort mit Übergaben in die Umgebung.
² Das Wort geht einem Magdeburger immer so schwer über die Lippen
Ja das kommt gut hin. Die Übergabe wird von einem der genanten Orte aus Bedient.
Mit Openrailwaymap & Google Maps (Satellit) gefunden:
Es ist Finsterwalde in der Niederlausitz.
An der Stelle gibt es sogar StreetView (Fotostrecke). Da stehen sogar die gleichen (ggf. sogar die selben) Wagen. Nur den Mast rechts ist im StreetView vor lauter Blätter kaum zu sehen. Jahreszeit stimmt auch. Die Street-View-Bilder sind von Oktober 2022.
steamtrain25 Könnte es sein, dass die StreetView-Aufnahmen von dir sind und das hier gezeigte Bild in Rahmen dieser Arbeiten (als zusätzliches Bild) oder unmittelbar danach entstanden ist?
Finsterwalde ist natürlich richtig.
Das mit Google Street View habe ich garnicht gewusst, ich habe aber leider keine 360° in meinem Besitz