Bilderrätsel: hier wird anhand eines Bildes nach einem Ort gesucht [Beitrag 1 beachten!]
-
-
Die Anrufschranke hat ohne jeglichen Zusatz die Lösung gebracht.
Ich wollte die erst noch raus schneiden...
-
Das Bild mutet ja etwas historisch an, aber man sollte sich nicht täuschen, es sieht dort noch immer so aus.
-
naja die Frage ist ja dann: wo findet man sowas altmodisches noch? In Norddeutschland z.B.
-
Und natürlich im Osten, wonach dieses Bild von der Signalbauform und dem Prellbock wieder aussieht. Ich hätte zuerst irgendwas in Richtung Sangerhausen getippt, aber das ist es wohl nicht.
-
-
Das war ein kleiner Kampf die möglichen Kandidaten zu finden. Chapeau!
Aus betrieblicher Sicht fallen direkt zwei drei Sachen auf.
Aus zwei Gleisen auf HP1 ausfahren zu können deutet immer auf das zusammenlaufen mehrerer Strecken hin. Gibt es so bspw bei Kreuzungsbahnhöfen von Strecken, aber meist eher bei Trennungsbahnhöfen.
Die sichtbaren Gleise und Weichen lassen erstmal anhand des gesamten Gleisfeldes im Rücken des Fotografen einen mittleren Bahnhof erwarten. Wichtig ist an dieser Stelle die Einfachfahrleitung - das spricht eher für einen kleinen Bahnhof mit geringem Verkehrsaufkommen.
Dafür spricht auch das verwendete Signalsystem und die Stellwerksbauform von Gebäude. Man sieht zusätzlich noch „plattes“ Land, also sind wir wohl eher im Flachland.
-
Na da sind ja schon viele richtige Tipps gefallen, lediglich das "platte Land" würde ich so nicht wirklich unterschreiben, es gibt schon Hügel.
-
-
-
-
-
das sieht für mich aus wie eine Strecke die zwei Bundesländer verbindet - ich hätte beinahe gesagt Bayern-Thüringen.
Also ich kennen sowas kleines bei uns hier zwischen Bayern und Sachsen, so ein schönes Inter-Regio-Gleis. Eine Seite Strom, die andere für Diesel- und Kohleloks. -
Ein Gleis mit Strom, eins ohne. Alles andere ist falsch.
-
Bestimmte Anhaltspunkte würden mich hier eher Richtung Frankreich blicken lassen
-
Da blickst du in die richtige Richtung.
-
Die Sonne steht rechts recht hoch, also blicken wir von einem Bahnübergang gen Osten/Südosten. Die Fahrleitung mit Doppeldraht ist mit Sicherheit nicht deutsch, deutet auf eine niedrige Fahrspannung hin.
-
-
Die Himmelsrichtung stimmt nicht ganz. Aufnahmezeitpunkt war 16:49 im Sommer.
-
Bei der Gleissituation könnte man von einem rückgelegenen Bahnhof ausgehen, von welchem aus 2 Strecken fortführen und sich am Horizonz trennen. Die nicht elektrifizierte Strecke beginnt ggf. auch hier erst und besitzt vielleicht diese Wartungshalle für Dieseltriebzüge. Für einen Firmenanschluss gibt es meiner Meinung nach zu wenig Nebengelass / Rampen/ Lagerflächen.
Durch die 2 verschiedenen Strecken sind nicht alle Teile elektrifiziert.
-
-
Erst wart ihr so "gesprächig" und nach dem zweiten Bild ist Funkstille? Braucht es weitere Tipps oder Bilder?
-
Das letzte Bild hat meine Gedankengänge zuvor ja nicht berücksichtigt. Ich habe ehrlich keine Ahnung was das sein soll. Eine Einspeisung der Fahrleitung wird es wohl nicht sein. Die Zufahrt zu dem stromlosen Anschluss ist gut gesichert und es scheint auch spezielle Anzeigen zum Zustand der Fahrleitung zu geben.
-