Bilderrätsel: hier wird anhand eines Bildes nach einem Ort gesucht [Beitrag 1 beachten!]
-
-
Dann liegt der Km 166,2 nahe, auch wenn mir die Bäume dort eher dünn erscheinen. Die Strasse wäre dann eine Wasserstraße, sprich der Mittellandkanal.
-
-
Wenn es der Mittelland-Kanal nicht ist wird es die Brücke über den Dortmund-Ems-Kanal sein, ca. km 178,0.
-
-
-
-
Wenn auf dem weißen Schild Vorsicht steht, dann wohl nicht in deutscher Sprache.
Es könnte eine Schmalspurbahn sein, die Brücke /Strecke wird in der Kurve gelegen haben, und was da genau gesichert, verhüllt wird, könnte parallel ein Stolleneingang sein, was mich dann ggf. an Luxemburg denken lässt?
-
Jepp, so ist es.
Hier die Auflösung mit Hekto-Tafel:
Ab Ende Juni bis Anfang August wird diese Brücke durch einen Neubau ersetzt werden. Die Züge werden über Münster umgeleitet und sollen eine Stunde länger unterwegs sein.
Gruß
der trainman1
Dann lag ich ja garnicht so weit weg. Mein schlaues Programm hat gesagt, das der Zug eine Miunte vorher durch den Bahnhof Hörstel gefahren ist. Aber ich hatte soweiso kein Bild.
-
Wenn auf dem weißen Schild Vorsicht steht, dann wohl nicht in deutscher Sprache.
Es könnte eine Schmalspurbahn sein, die Brücke /Strecke wird in der Kurve gelegen haben, und was da genau gesichert, verhüllt wird, könnte parallel ein Stolleneingang sein, was mich dann ggf. an Luxemburg denken lässt?
Ich in der original Auflösung kann ich nicht alle auf den Schildern lesen Ich gebe mal folgende Tipps:
- Auf dem größeren Schild links steht "Vorsicht", mehr kann ich auch nicht lesen
- Auf den anderen Schildern steht eine Telefonnummer und ein Firmenname
- Die Strecke ist nicht entwidmet
-
Die Brücke wird gerade neu errichtet? Unter dem Abgedeckten könnte ein neues Brückenlager sein.
-
-
Ich habe nicht unter die Plane geschaut, aber ja, die Brücke wird wieder aufgebaut.
-
Nicht entwidmet heisst aber nicht, dass sie nicht stillgelegt ist. Wenn die Brücke wieder hergerichtet wird, würde das ja nur Sinn machen, wenn die Strecke wieder in Betrieb gehen soll.
Ich würde dann nochmal auf meine Frage / Vermutung Schmalspurbahn zurückkommen, aber hier täuscht vielleicht der Blick.
-
Dass gerade du immer noch an der Schmalspurbahn hängst finde ich jetzt doch verwunderlich, wo du sonst jedes noch so winzige Detail erkennst. Schau' dir mal den Telegrafenmasten an und die Breite des Planums bzw. Brückenwiderlagers.
-
Irgendetwas täuscht an dem Bild. Ich wär jetzt auch die ganze Zeit von schmalspur und einer seltsam neidrigen Brücke ausgegangen.
Dann wird da wohl eine Strecke wieder hergestellt. Die Brücke dürfte dann nur wenige Meter überspannen, einen Wassergraben und die Straße würd ich jetzt in den Raum werfen. Das wird ein Spaß da mal am WE rumzusuchen. -
Das beruhigt mich, dass ich nicht allein so gedacht habe.
Die Brücke wird also wieder aufgebaut. Warum? Ist es eine noch in Betrieb befindliche Strecke und die Brücke musste repariert / ausgetauscht werden, oder ist es eine stillgelegte Strecke, die als solche wieder in Reaktivierung ist?
-
-
Fassen wir doch mal zusammen und geben neue Tipps:
- Auf dem größeren Schild links steht "Vorsicht", mehr kann ich auch nicht lesen
- Auf den anderen Schildern steht eine Telefonnummer und ein Firmenname
- Die Strecke war und ist nicht entwidmet
- Auf der Strecke soll nach Jahrzehnten in Zukunft wieder Verkehr statt finden
- Normalspur 1435mm
- Die Brücke war auch schon mal zweigleisig
-
Befinden wir uns auf der württembergische Schwarzwaldbahn?
-
Das kann ich nicht verneinen.
-
Dann ist es die kleine Brücke in der Fuchsklinge direkt nach dem Welzbergtunnel, oder?
-
So ist es! Du bist dran.
Das Foto ist sehr aktuell vom Dienstag 29.03.2022.
-