Bilderrätsel: hier wird anhand eines Bildes nach einem Ort gesucht [Beitrag 1 beachten!]
-
-
Wir befinden uns nicht in Polen.
Regelspur ist die Strecke in der Tat nicht, aber scharfe Augen entdecken bestimmt Teile einer Oberleitung der in unmittelbarer Nähe befindlichen Regelspurstrecke
Matthias0710 Du kannst mir gerne eine PN schicken, wenn du einen Vorschlag hast
-
Also offensichtlich klemmt es hier. Matthias0710 lös doch einfach auf.
-
Tut mir leid. Ich war die letzten Tage nicht aktiv im Forum.
Hier ein paar neue Tipps:
Die Bahn diente früher dem Tagebau.
Der Bahnhof (Regelspur) links neben der gesuchten Bahnstrecke war durch den Tagebau früher, im Vergleich zu heute, sehr groß. Inzwischen ist er auf zwei Durchfahrtsgleise und ein Überholgleis geschrumpft. Auf Karten ist das frühere Ausmaß dieses Bahnhofs aber noch gut zu erkennen.
In der Region ist der Tagebau noch aktiv und beliefert damit ein in der Nähe befindliches Kraftwerk.
-
Da ich mich ja nicht in Deutschland gesehen hatte (Zustand des Bahnsteiges und des Abganges), hättest du theoretisch was sagen können, so blieb ich auf dem falschen (eher osteuropäischen) Weg.
Die Lösung hätte ich nicht erwartet.
-
-
Hm, tippe mal auf den Raum Cottbus. Da ein Kraftwerk sowie Tagebau erwähnt wird, befinden wir uns wohl bei Jänschwalde/Peitz Ost.. Zumindest könnte das nach der mir vorliegendem Atlas möglich sein..
Gruß
der trainman1
-
Suche mal im südlich angrenzenden Bundesland, dann kommst du auf den richtigen Weg
(Es gibt dort nicht nur die Lausitz, in der Kohle gefördert wird...)
-
Ok, mein erster Gedanke war "Weißkeißel", weil dort auch eine 600mm-Schmalspurbahn eingezeichnet. Die ist stillgelegt und war wohl Teil der Muskauer Waldbahn. Da die naheliegende Hauptstrecke aber elektrifieziert ist, kann es der Ort nicht sein..
Das nächstliegende Kraftwerk ist "Boxberg", welches nahe Uhyst eine Anschlußbahn hatte. Wie gesagt "hatte", laut meinem Atlas und dem Bild ist sie stillgelegt worden.
Also ist das Bild nahe Uhyst, genauer zwischen Uhyst und Klitten entstanden. In dem Bereich verläuft die Bahn recht nah an der Hauptstrecke "Knappenrode - Horka".
Gruß
der trainman1
-
Ich muss dich leider enttäuschen. Auch das ist nicht richtig. Nimm den Satz in den Klammern mal etwas genauer. Boxberg liegt ja in der Lausitz
Und wenn man die Lausitz ausschließt, bleiben ja nicht mehr so viele Regionen in Sachsen übrig, in denen noch Tagebau betrieben wird
Die gesuchte Strecke ist übrigens noch nicht stillgelegt. Auf ihr findet gelegentlich Museumsbetrieb statt.
-
Auf der elektrischen Strecke fährt nicht zufällig auch eine S-Bahn-Linie??
-
-
Haltestelle Regis-Breitingen der Kohlenbahn Meuselwitz (900mm).
-
-
-
Hmm... eine eingleisige Strecke in Österreich, die UIC-X-Wagen deuten auf ein etwas älteres Bild hin? Vielleicht etwas in der nähe des Traunsees?
-
Ich habe auch die Vermutung, dass es in der Nähe des Traunsees ist.
-
-
Was ist nah? Ich sag mal so, es ist weiter als 20 km vom Traunsee weg aber weniger als 100 km. Das Bild ist ca. 15 Jahre alt.
-
Blickrichtung des Bildes könnte den Schatten nach eher Nordwesten sein, demzufolge befinden wir uns mitten in den Alpen.
Existiert der Bahnübergang noch? Gefühl würde mir sagen eher nein so viel wie dort über die Jahre gebaut wurde.Bzw. wie voreilig, gibt es dort einen Bahnübergang Straßenverlauf und Autos würden mich darauf tippen lassen.
-
Blickrichtung kommt Nord-West kommt hin. Zumindest auf Google Earth existiert der Bahnübergang noch, aktuellere Daten habe ich keine.
-
Wenn man wüsste wie der Berg heißt, wär's sicherlich ganz einfach.
-
Jepp, schön wärs.
Mein Kopf sagt mir, das müsste der Hohe Rettenstein sein, demzufolge sollte das Bild irgendwo in der Gegend von Schladming aufgenommen sein, leider finde ich bis jetzt keine genaue Stelle
Naja, morgen ist auch noch ein Tag, da gehts weiter -